Arbeitsrapport mit Writer erstellen, wandeln zu PDF und versenden.

Antwort erstellen


Um automatische Eingaben zu unterbinden, musst du die nachfolgende Aufgabe lösen.

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Arbeitsrapport mit Writer erstellen, wandeln zu PDF und versenden.

Re: Arbeitsrapport mit Writer erstellen, wandeln zu PDF und versenden.

von mrbecool » Mo, 14.05.2018 17:56

Hallo Tom, Hallo Stefan

Besten Dank für Eure Vorschläge.
Hört sich sehr spannend an. Werde an Pfingsten mal diese neuen Ansätzen testen.

Melde mich hier wieder mit Statusbericht.

Gruss Patrick

Re: Arbeitsrapport mit Writer erstellen, wandeln zu PDF und versenden.

von Stephan » Mo, 14.05.2018 08:56

Also.. da gibt es diverse Lösungsmöglichkeiten - im Zweifel sich einfach ne entsprechende Beratung besorgen
Leider haben wir kein Geld über für einfache APP Lösungen, viel zu teuer.
Ansonsten hätte ich das auch vorschlagen können.
Falls das Handy Android ist könnte auch die installierte Version von LO (https://play.google.com/store/apps/deta ... ibreoffice) oder OO (https://play.google.com/store/apps/deta ... openoffice) genügen.


Gruß
Stephan

Re: Arbeitsrapport mit Writer erstellen, wandeln zu PDF und versenden.

von Toxitom » Mo, 14.05.2018 08:23

Hallo Patrick,

Dein Arbeitsablauf ist für KMU-Betriebe (Kleine und mittelständige Unternehmen) nicht ungewöhnllich und es gibt schon durchaus gute Lösungen.

Aktuell halte ich die folgende für die beste:

LibreOffice ab Version 5, besser 6 auf dem Desktop, dort Erstellung von den gewünschten Formularen sowie Makros, um die Daten entwweder in eine DB zu übernehmen oder direkt daraus die Rechnung zu erstellen.

Für die Arbeiten über Tablet/Handy remote: LibreOffice Online (LOOL - die Instanz für den Browser). Da die Installation und die Wartung einer Web-Installation gewisses technisches Knowhow und eine entsprechende Infrastruktur erfordert, würde ich empfehlen, hier auf gehostete Angebote zurück zugreifen. Sehr gut finde ich EGroupware, bei dem Du auch diverse Projekte anlegen kannst und gemeinsame Terminpläne etc. Die Preise sind m.A. in Ordnung, und man muss sich um quasi nichts kümmern.

Dort kannst Du dann die erstellten Formulare in die Cloud hochladen und per Handy/Browser ausfüllen.
Die Kombination Desktop LibreOffice / LibreOffice Online (bei EGroupware Collabora Online - was das gleiche ist) ist insofern ideal, weil das Dokument in der Online-Variante zu 100% angezeigt wird (auch wenn nicht alles online bearbeitbar ist), und alle Funktionen erhalten bleiben. Das schafft keine andere Cloud-Office Software;)

Für die Strundenberechnung könntest Du genausogut ein Calc-Formular verwenden - dieses Online ausfüllen lassen (in der Offline-Variante kannst Du Zellen sperren (Schreibschutz) und natürlich alle Formeln verwenden) - Online funktioniert das Ganze natürlich auch. Aus der Online-Variante kannst Du dann einfach ein PDF erzeugen (Speichern unter.. bzw. Herunterladen als...) - das kannst Du dem Kunden dan nvor Ort gleich geben.

Also.. da gibt es diverse Lösungsmöglichkeiten - im Zweifel sich einfach ne entsprechende Beratung besorgen :)

Viele Grüße
Tom

PS: LibreOffice ONline basiert auf der Version LibreOffice 6 - insopfern die Empfehlung, eine equivalente LibreOffice Desktop Version einzusetzen.

Re: Arbeitsrapport mit Writer erstellen, wandeln zu PDF und versenden.

von Stephan » So, 13.05.2018 18:52

1. Was ich nicht hinkriege ist die Stundenberechnung. Der Teamleader soll einfach per Zeitfeld den Arbeitsbeginn, die Pausen (in Minuten) und das Arbeitsende eintragen und um Berechnungsfehler zu vermeiden (Kommt leider immer wieder vor), sollte zuhinterst automatisch das Total erscheinen. (Und auch umgewandelt im PDF sollte diese Funktion rechnen!?)
Geht nicht in OO/LO, weil für diese Funktion Javascript-Code ins PDF eingebettet werden muss, was beide Programme nicht können.
2. Wie beschrieben habe ich Testhalber das Unfertige Formular ja bereits als PDF aufs Handy geladen und versendet. Da ist mir aufgefallen das ich (später der Kunde) natürlich auch ein "bearbeitbares" PDF erhalte...nicht schön, er sollte dies natürlich nicht mehr bearbeiten können.
Kann man im Formular einen Button einbauen der dann auch im PDF funktioniert und bewirkt das wenn alles ausgefüllt und unterzeichnet ist, dass wenn man diesen drückt das PDF umgewandelt wird in ein nicht mehr bearbeitbares PDF und an zwei vordefinierte E-Mail Adressen versendet wird?
Geht auch nicht mit OO/LO und ich bin nicht einmal sicher wie es genau mit anderen Programmen geht.


Ich kann Dir auch keine alternative Lösung mit OO/LO empfehlen, denn wenn das PDF rechnen können muss, muss es das und das ist mit OO/LO nicht zu erreichen. Teil 2 wäre lösbar in dem man ein PDF-Formular verwendet und nur die Daten des Formulars per Email versendet und lokal auswertest/aufbereitest, aber dann hast Du kein direktes Dokument.





Gruß
Stephan

Arbeitsrapport mit Writer erstellen, wandeln zu PDF und versenden.

von mrbecool » So, 13.05.2018 18:10

Hallo zusammen

Hätte wohl hier jemand die Geduld, Zeit und das Können mir bei meinem Rapport Projekt zu helfen?
Ich will hier nicht einfach "schnorren" und eine fertige Lösung, jedoch habe ich gerade eine kleine Firma übernommen in welcher ich selber an vorderster Front kämpfe und da der Tag ja nur 24 Stunden hat die kaum reichen wäre ich um jede Unterstützung dankbar.

Aktuell gehen meine Leute zu einem Kunden und lassen am Ende des Tages einen "Papier" Rapport im Doppel vom Kunden unterzeichnen. Bei Gewissen Kunden arbeiten Sie pro Tag an verschiedenen Projekten, also auch mehrere Rapporte. Am Ende des Monates wird dem Kunden dann mit der Rechnung nochmals alle Rapporte zur Gegenkontrolle per Post gesendet. EIN RIESEN PAPIERKRIEG! Das will ich ändern.

Leider haben wir kein Geld über für einfache APP Lösungen, viel zu teuer.

Meine Idee:
Jeder meiner Teamleader der rapportieren muss hat ein Handy mit eingerichtetem E-Mail Account. Also warum den Rapport nicht auf dem Handy ausfüllen, unterzeichnen lassen und dem Kunden per Mail senden.

Umsetzung:
Nach etwas suchen bin ich dann auf OpenOffice gestossen habe ein Formular erstellt (zwei drei Baustellen offen) diese in PDF gewandelt und aufs Handy geladen (Android). Mit der PDF APP Adobe Acrobat Reader lässt sich das PDF ausfüllen, per Finger unterzeichnen und per Mail versenden.
Kein schlechter Anfang...

So, nun zu den Baustellen: Das odt Formular ist im Anhang.
1. Was ich nicht hinkriege ist die Stundenberechnung. Der Teamleader soll einfach per Zeitfeld den Arbeitsbeginn, die Pausen (in Minuten) und das Arbeitsende eintragen und um Berechnungsfehler zu vermeiden (Kommt leider immer wieder vor), sollte zuhinterst automatisch das Total erscheinen. (Und auch umgewandelt im PDF sollte diese Funktion rechnen!?)

2. Wie beschrieben habe ich Testhalber das Unfertige Formular ja bereits als PDF aufs Handy geladen und versendet. Da ist mir aufgefallen das ich (später der Kunde) natürlich auch ein "bearbeitbares" PDF erhalte...nicht schön, er sollte dies natürlich nicht mehr bearbeiten können.
Kann man im Formular einen Button einbauen der dann auch im PDF funktioniert und bewirkt das wenn alles ausgefüllt und unterzeichnet ist, dass wenn man diesen drückt das PDF umgewandelt wird in ein nicht mehr bearbeitbares PDF und an zwei vordefinierte E-Mail Adressen versendet wird?

Danke schon mal an alle die helfen wollen.

Gruss Patrick
Rapport 2.odt
(13.75 KiB) 33-mal heruntergeladen

Nach oben