[gelöst] Sätze nummerieren

Antwort erstellen


Um automatische Eingaben zu unterbinden, musst du die nachfolgende Aufgabe lösen.

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: [gelöst] Sätze nummerieren

Re: [gelöst] Sätze nummerieren

von astroingo » Mo, 16.07.2018 09:42

Vielen Dank. So funktioniert es!

Re: Sätze nummerieren

von Stephan » Mo, 16.07.2018 08:44

Wenn ich aber nun versuche, diesen String inklusive Feldbefehl in das "Suchen&Ersetzen"-Fenster mit Copy und Paste einzufügen, dann wird immer nur die aktuelle Zahl "1" statt dem Feldbefehl Nummernkreis kopiert.
richtig

und weil das so ist wurde Dir dieser Weg auch garnicht benannt, sondern:

"Mit dem Feldbefehl Nummerkreis würde ich mir die Nummerierung "Punkt-Leerz.-Nr.-Leerz" in den Zwischenspeicher kopieren. In dem Text, den du ganz normal geschrieben hast, kannst du dann mit Suchen&Ersetzen alle Punkte suchen und damit markieren. Nun reicht es, mit einem Klick allen Markierungen deine Nummerierung zuzuweisen."


also:
1. den String mit Feldbefehl in die Zwischenablage kopieren
2. Suchen-Fenster auf (bearbeiten-Suchen), Suchbegriff eingeben und "Suche alle" klicken
3. Suchfenster schließen (ohne Markierungen zu verändern)
4. den Inhalt der Zwischenablage in die bestehenden Markierungen einfügen (STRG + V)


Gruß
Stephan

Re: Sätze nummerieren

von astroingo » Mo, 16.07.2018 08:36

Sorry, ich bin wahrscheinlich zu doof:

Aber ich habe den String erfasst und auch den Feldbefehl korrekt eingegeben. Wenn ich aber nun versuche, diesen String inklusive Feldbefehl in das "Suchen&Ersetzen"-Fenster mit Copy und Paste einzufügen, dann wird immer nur die aktuelle Zahl "1" statt dem Feldbefehl Nummernkreis kopiert.

Was mache ich falsch?

Re: Sätze nummerieren

von Rocko » Fr, 13.07.2018 15:08

astroingo hat geschrieben:
Fr, 13.07.2018 12:58
Ich benötige eine Funktion, welche die Sätze nummeriert. Nicht Absätze oder Zeilen, sondern tatsächlich die Sätze, welche ja mit einem "." enden.
Mit dem Feldbefehl Nummerkreis würde ich mir die Nummerierung "Punkt-Leerz.-Nr.-Leerz" in den Zwischenspeicher kopieren. In dem Text, den du ganz normal geschrieben hast, kannst du dann mit Suchen&Ersetzen alle Punkte suchen und damit markieren. Nun reicht es, mit einem Klick allen Markierungen deine Nummerierung zuzuweisen.

[gelöst] Sätze nummerieren

von astroingo » Fr, 13.07.2018 12:58

Hallo!
Ich stehe vor dem Problem, einen Text ähnlich wie in der Bibel aufgebaut, gestalten zu müssen.
Beispiel:
"Das Wort
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das... "

Ich benötige eine Funktion, welche die Sätze nummeriert. Nicht Absätze oder Zeilen, sondern tatsächlich die Sätze, welche ja mit einem "." enden.

Hat jemand eine Idee?

Nach oben