Suchen und Ersetzen via Macro in Textdokument

Antwort erstellen


Um automatische Eingaben zu unterbinden, musst du die nachfolgende Aufgabe lösen.

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Suchen und Ersetzen via Macro in Textdokument

Re: Suchen und Ersetzen via Macro in Textdokument

von F3K Total » So, 01.04.2018 10:35

Moin,
bitteschön, funktioniert in einer Writer Datei.

Code: Alles auswählen

Sub Main
    oSD = thisComponent.createReplaceDescriptor
    with oSD
        .SearchString = "Ich"
        .ReplaceString = "Du"
    end with
    thisComponent.replaceAll(oSD)
End Sub
Gruß R
EDIT: UPS, Stefan war eher, aber ich lasse meinen Code stehen, da er statt Searchdescriptor den Replacedescriptor verwendet.

Re: Suchen und Ersetzen via Macro in Textdokument

von Stephan » So, 01.04.2018 09:46

Hallo bin genau auf der suche nach so einem code. In einer Tabelle funktioniert alles sehr gut brauche es aber für ein normales Textdokument!?
Was bitte soll gleich sein? Deine Frage betrifft ein völlig neues Thema und dazu sollte ein neuer Thread eröffnet werden, siehe auch:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=3&t=54568
Kann mir vielleicht jemand helfen?
z.B.

Code: Alles auswählen

Sub Suchen_Ersetzen()
  oDescriptor = ThisComponent.createSearchDescriptor()
  oDescriptor.SearchString = "Suchtext"
  oFoundAll = ThisComponent.findAll(oDescriptor)
  For i = 0 To oFoundAll.getCount()-1
    oFound = oFoundAll.getByIndex(i)
    oFound.setString("Neuer Text")
  Next
End Sub
Gruß
Stephan

Suchen und Ersetzen via Macro in Textdokument

von Markus 310003 » So, 01.04.2018 02:10

Hallo bin genau auf der suche nach so einem code. In einer Tabelle funktioniert alles sehr gut brauche es aber für ein normales Textdokument!?
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke Lg Markus

Nach oben