Layoutproblem lösen - Textverteilung in Kalender optimieren - ein fuzzy-logic Problem

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Layoutproblem lösen - Textverteilung in Kalender optimieren - ein fuzzy-logic Problem

Re: Layoutproblem lösen - Textverteilung in Kalender optimieren - ein fuzzy-logic Problem

von quotsi » Mi, 29.11.2017 14:27

lin hat geschrieben: Mi, 29.11.2017 10:13 Was meinst Du denn mit - dem "ersten Datendatz geloescht!?"
Jeder Datensatz befindet sich in einer Zeile der Datenbank-Tabelle.
Nach Deiner letzten Diskussion, wo Du doch lieber die Spaltenbezeichnung in die erste Zeile der Ursprungs-Calc-Tabelle reinschreiben wolltest bevor Du die Daten in die Datenbanktabelle übernimmst, hätte es passieren können, dass diese erste Zeile als Datensatz übernommen wird, was gestört hätte.
mit den weiteren Schritten 14 bis 18 versuch ich dann den Seriendruck in writer ;) so hinzubekommen dass es klappt - u. dass ich dann zwei Wochen in der Darstellung auf eine Seite bekomme.
Klar geht das, wenn Du das Seitenformat unter Format quer und die Seiten-Höhe halb so groß wie die A4-Seite angibst.
Sieh Dir mein Beispiel-Output von 2 Wochen an.
Textverteilung ist halt unpraktisch weil mal viel u. mal ganz wenig Text in der Spalte /(oder besser gesagt Zelle) ist...
Besprachen wir doch bereits. Mußt halt das ganze Jahr in einer Datei "drucken". Dann verschiedene Formatvorlagen erzeugen mit unterschiedlich großer Schrift und dann nachbearbeiten.

Schreib nicht so viel Deine Wortstatistiken hier. Will keiner lesen, weil es nicht weiter hilft.

Viel Erfolg

Re: Layoutproblem lösen - Textverteilung in Kalender optimieren - ein fuzzy-logic Problem

von lin » Mi, 29.11.2017 10:13

guten Morgen Quotsi,

vielen Dank.

Also hast Du den ersten Datensatz bereits gelöscht! Ok.Mache erst einen Probeserienbrief über vielleicht 14 Tage in eine Datei. Dann siehst Du eventuelle Fehler.Übrigens nicht in word, sondern in writer.
klar - writer. ;)

Was meinst Du denn mit - dem "ersten Datendatz geloescht!?"

Schritt 13 hab ich bearbeitet - und schon gemacht. Übrigens ist alles auf der Liste schon sehr sehr gut erklärt. Toll gemacht.
13. Base: Tabelle prüfen, umbenennen als „Kalendarium“, schließen, Datenbank sichern und schließen und nochmal kontrollieren.
14. Writer: Man kann zwei Seiten auf ein Blatt drucken, deshalb wird auf jede Seite nur eine Woche quer auf 29,7 * 10,5 cm formatiert (=1/2 DIN A4)
15. Writer: Man gibt unter Seitenformat 7 Spalten ein
16. Die Spalten werden mit den entsprechenden Inhalten aus der Datenbank oder beliebig gefüllt
17. Um die Menge an Zeichen unterzubringen, muß man eine kleine Schrift, z.B. 7 wählen. Man formatiert zweckmäßigerweise mit Formatvorlagen, die man mit F11 aufrufen kann und durchgehend aktualisieren kann.
18. Das fertige Produkt kann man sich über Druck→Seriendruck ansehen oder erzeugten. Entweder bereinigt man die Datenbank von allen Sätzen vor dem 1.1. oder man achten beim Seriendruck auf eine Filterung (z.B. Jahr=2018) oder Auswahl der Datensätze.

mit den weiteren Schritten 14 bis 18 versuch ich dann den Seriendruck in writer ;) so hinzubekommen dass es klappt - u. dass ich dann zwei Wochen in der Darstellung auf eine Seite bekomme.

Hier unten nochmals die Ausgangsituation - wo ich praktisch "herkomme" - hier in dieser Darstellung ist es auf DIN A 4 dargestellt - und die Textverteilung ist halt unpraktisch weil mal viel u. mal ganz wenig Text in der Spalte /(oder besser gesagt Zelle) ist...


btw: man sieht an den Mittel u. Spitzenwerten der Anzahl der Zeichen sehr gut die variable Aufteilung der Fedler.

Ich hab mal mittels einer Tabelle ermittelt, welches die Minimale, maximal u. Durchschnitts-Textlänge in Zeichen ist.

Die Werte (für Zeichden) für das kommende Jahr:

Code: Alles auswählen

2018
             	     Deut    Fran    GR
Min                  25     29       0
Max                  352    433    363
Durchschnitt         119    153    129
- deutscher Text
- französischer Text
- gr - griechischer Text

by the way: der gr. Text hatte nur deshalb ein Min-Zeichenwert weil in der TABELLE an einem Tag die gr.Übersetzung tatsächlich gefehlt hat
und ergo diese Zelle also null Zeichen hatte - ist aber nicht so wichitg. Wichtiger ist der ganze Rest - also die Durchschnitts btzw. Max-Werte.

LLLLLL zum Vergleich das letzte Jahr 2017

Code: Alles auswählen

                  D     F       GR
Min              43     22       34
Max             476    397       379
Durchschnitt    164    128       138

VG Lin

Das Bild: hier die Ausgangslage - die Darstellung also wie sie am Anfang war: da war mal ganz viel Text drinne u. mal ganz wenig...

Re: Layoutproblem lösen - Textverteilung in Kalender optimieren - ein fuzzy-logic Problem

von quotsi » Di, 28.11.2017 16:45

Also hast Du den ersten Datensatz bereits gelöscht! Ok.
Mache erst einen Probeserienbrief über vielleicht 14 Tage in eine Datei. Dann siehst Du eventuelle Fehler.
Übrigens nicht in word, sondern in writer.

Re: Layoutproblem lösen - Textverteilung in Kalender optimieren - ein fuzzy-logic Problem

von lin » Di, 28.11.2017 11:02

guten Morgen Quotsi,

vielen Dank für die neuerlichen Nachrichten - die Erläuterungen u. Tipps.
quotsi hat geschrieben: Mo, 27.11.2017 22:09 1. Zwar ist die Übernahme mit Spaltenbezeichnung in calc, was in einem der ersten Beiträge ebenfalls vorschlug, um schneller Übersicht zu haben, leicht, aber es enthebt nicht der späteren Nachbearbeitung. Auch muß der erste Datensatz schließlich liquidiert werden. Das kann man, wenn man die Übersicht nicht verliert, unterlassen. Beide Wege sind gangbar. Man muß nur den Text in dem Einstellungen beachten.
Danke - ich denke dass es bis hierher alles gut gegangen ist. Jetzt ist die Aufgabe - den Seriendruck in Word korrekt anzustoßen. Wenn ich dich richtig
versgtanden habe, sind hier auch Namen /(namenskonventionen) wichtig.

Wir haben im Moment :
- die DB Kalender (und darin )
- die Tabelle Kalendarium

Die Namenskonvention - so hast du geschrieben brauchen wir - damit das dann mit Writer korrekt verbunden wird.
2. Einen eindeutigen index sollte man schon haben. Am einfachsten läßt man dem Programm die Arbeit, es fügt einen am Anfang der Tabelle dazu.
Die db hier im Forum konnte ich nicht öffnen. Aber das ist nicht ungewöhnlich.

Denke dass ich es im Moment gut läuft - werde den Writer-Seriendruck nun anstossen.
Im Anhang hab ich noch einen Screenshot der Tabelle Kalendarium.

VG Lin

Re: Layoutproblem lösen - Textverteilung in Kalender optimieren - ein fuzzy-logic Problem

von quotsi » Mo, 27.11.2017 22:09

1. Zwar ist die Übernahme mit Spaltenbezeichnung in calc, was in einem der ersten Beiträge ebenfalls vorschlug, um schneller Übersicht zu haben, leicht, aber es enthebt nicht der späteren Nachbearbeitung. Auch muß der erste Datensatz schließlich liquidiert werden. Das kann man, wenn man die Übersicht nicht verliert, unterlassen. Beide Wege sind gangbar. Man muß nur den Text in dem Einstellungen beachten.
2. Einen eindeutigen index sollte man schon haben. Am einfachsten läßt man dem Programm die Arbeit, es fügt einen am Anfang der Tabelle dazu.

Die db hier im Forum konnte ich nicht öffnen. Aber das ist nicht ungewöhnlich.

Gruß

Re: Layoutproblem lösen - Textverteilung in Kalender optimieren - ein fuzzy-logic Problem

von lin » Mo, 27.11.2017 19:28

Hallo u. guten Abend quotsi,


Vorweg: vielen Dank für deine tollen Ideen, das Layout-Thema anzugehen.

Habe in den letzten Tagen mal einige Dinge nachvollzogen - u. hier auch auf dem Bürorechner einige Schritte durchgeführt. Am Anfang hatte ich noch Stress auf meinem Bürorechner - . bzgl. der JRE: Diese sind aber jetzt behoben.
Dann hab ich mich den Vorbereitungen zum Seriendruck in Writer gewidmet: Bin dabei gemäß deiner sehr sehr guten Manual vogegangen:
Punkte 1 bis 10 fassen zusammen was du an der Tabelle gemacht hast. Da gab es ja m.E. nix mehr zu tun. Du hast die Daten in der Tabelle sehr gut vorbereitet. Allerdings: Die Anzahl der Spalten in der Calc kann ich nicht ganz nachvollziehen - - es sind m.e. keine 11 sondern weniger.

Habe dann einiges ausprobiert:

Dabei ist mir die Frage gekommen: wäre es nicht sinnvoll gewesen, in der Tabellendokument kalender.ods in Zeile eins alle Spaltennamen berits zu haben!?
10. Calc: Jetzt ist dieses Tabellenblatt für die Überführung in Base vorbereitet. Es verfügt über 11 Spalten Datum, Tag, Monat, Monattext, Jahr, Feiertag, Quelle Deutsch, Französisch, Altgriechisch und sollte in allen Zeilen „optimale Zeilenhöhe“ (=0 cm) aufweisen. Aber es benötigt keine (!) Benennung der Spalten in Zeile 1.
Warum? ist es nicht schlauer für den _Import_ in die DB die Spalten bereits bezeichnet zu haben?

Vielleicht verstehe ich hier etwas nicht richtig: Aber ich dachte, dass ich da mal noch die allererste Zeile einfüge mit all den Spaltennamen.
Das ersparte mir den Schritt zwölf: in Schritt 12 wird ja als Schrittweises Vorgehen empfohlen: Tabellenname Kalendarium, erste Zeile als Spaltennamen verwenden abwählen; alle Spalten übernehmen, im nächsten Schritt entsprechend dem obigen Konzept die Benennung Datum, Tag, Monat, Monattext, Jahr, Feiertag, Quelle, Deutsch, Französisch, Altgriechisch vollziehen,
Habe dann die DB Kalender.odb gemäß Schritt 11 neu erstellt - dann die TABELLE aus der Calc eingefügt - nachdem (!!) ich dort vorher noch die Spalte eins mit folgenden Benennungen u. Spaltenüberschriften versehen habe: Datum, Tag, Monat, Monattext, Jahr, Feiertag, Quelle, Deutsch, Französisch, Altgriechisch

Dann hab ich noch die folgenden Schritte durchgeführt:
12. ,,,,[...]....automatische Typerkennung auf ca. 400 und die Länge der Spalten Deutsch, Französisch, Altgriechisch auf 500 setzen.
13. Base: Tabelle prüfen, umbenennen als „Kalendarium“, schließen, Datenbank sichern und schließen und nochmal kontrollieren.
Final - also vor der Fertigsgtellung wurde ich noch folgendes gefragt:
in dieser Datenbank wird zur Datensatz-Identifizierung ein eindeutiger Index oder ein Primärschlüssel benötigt. Sie werden erst dann Daten in die Tabelle eingeben koenenn, wenn sie ein deriser beiden Strukturen Bedingungen erfüllt. Soll jetzt ein Primärschlüssel erzeugt werden.

Das (Zwischen-) Ergebnis habe ich hier mal als Image angehängt.
Denke, dass ich das bis hierher alles richtig gemacht habe, Jetzt geht es daran den Seriendruck in Writer anzustoßen.


Dir Quotsi, an dieser Stellen nochmals ganz herzlichen Dank für die Aktion.


Untenstehend die Anhänge:

LG Lin,
kalender.odb
die kalender.db - so wie sie entstanden ist
(95.77 KiB) 142-mal heruntergeladen

Re: Layoutproblem lösen - Textverteilung in Kalender optimieren - ein fuzzy-logic Problem

von quotsi » Mo, 20.11.2017 22:42

Ja, man kann den fertigen als Datei erzeugten Jahreskalender individuell nachbearbeiten. Aber dann wird es zukünftig niemals völlig automatisch.

Am schnellsten: Zuerst jede der drei Zeichenvorlagen (Deutsch, Französich und Altgriechisch unter F11 Zeichenvorlagen) einzeln zusätzlich neu erzeugen als "Deutsch 7" usw. analog, dann diese neuen Vorlagen an den als kritisch gelisteten Tagen den entsprechenden Absätzen zuordnen. Dann die Schrift der alten drei Vorlagen vergrößern und sie jeweils analog umbenennen. Das wirkt sich auf automatisch auf alle verbliebenen Tage aus. Fertig

Den Dank habe ich, eitel wie alle Menschen, freudig zur Kenntnis genommen.

Re: Layoutproblem lösen - Textverteilung in Kalender optimieren - ein fuzzy-logic Problem

von lin » Mo, 20.11.2017 22:03

hallo u. guten Abend quotsi,

das sieht ja sehr sehr gut aus. Bin schon sehr sehr beeindruckt. Vielen Dank für deine vielen tollen Ideen und die klasse Umsetzung!!
Einen Monatsnamen konnte ich in calc bereits lösen, aber das Laout mußte ich erheblich abrüsten, weil einige Tage derart langen Text haben, daß sogar Schriftgröße 8 pt zu groß ist. Das betrifft den 12. Februar, 24. März, den 9. August, den 28. August, den 27. Oktober, den 25. November und den 30. Dezember
Die (se) Tage mit den sehr langen Texten sprengen in der Tat das Ganze. Aber es sind ja nur wenige Tage - und da stellt sich die Frage

- ob man nicht in den betreffenden Wochen etwas ausgleichen kann; denn oft sind die Nachbartage bzw der Gesamt-Text in der Woche insges. nicht soo lang.
- wenn es nur wenige Tage gibt, die sooo voll sind, dann kann man da ja die Schrift (einzeln´) reduzieren.
- die "allgemeine" Verteilung des Textes zeigt ja dass im Schnitt die Länge lediglich (ziemlich genau) ein Drittel der maximalen Länge beträgt;

vgl.

Code: Alles auswählen

2018
             	     Deut    Fran    GR
Min                  25     29       0
Max                  352    433    363
Durchschnitt         119    153    129
m.a.W: die mittlere Länge /( anders gesagt die "allgemeine" Verteilung) des Textes zeigt oben an der Statistik, dass im Schnitt die Länge lediglich (ziemlich genau) ein Drittel der maximalen Länge beträgt;

- deutscher Text
- französischer Text
- gr - griechischer Text

LLLLLL zum Vergleich das letzte Jahr 2017

Code: Alles auswählen

                  D     F       GR
Min              43     22        34
Max             476    397      379
Durchschnitt    164    128       138

Du hast sicher Recht: Schriftgröße 7 ist schon relativ klein.
Leider, leider gibt es im writer keine Einstellung für eine variable Schriftgröße, die sich anpaßt. Man kann die Schriftgröße 7 nehmen, aber sie ist schon ganz schön klein.
Leuchtet ein - ich guck mir die (se) Wochen mal genauer an. Ggf. kann man hier ja einen Ausgleich in der Woche schaffe.
quotsi, an dieser Stelle nochmals vielen Dank für deine vielen tollen Ideen und die klasse Umsetzung!!


liebe Grüße
lin ;)

Re: Layoutproblem lösen - Textverteilung in Kalender optimieren - ein fuzzy-logic Problem

von quotsi » Mo, 20.11.2017 15:27

Einen Monatsnamen konnte ich in calc bereits lösen,
aber das Laout mußte ich erheblich abrüsten, weil einige Tage derart langen Text haben, daß sogar Schriftgröße 8 pt zu groß ist.
Das betrifft den 12. Februar, 24. März, den 9. August, den 28. August, den 27. Oktober, den 25. November und den 30. Dezember
Leider, leider gibt es im writer keine Einstellung für eine variable Schriftgröße, die sich anpaßt.
Man kann die Schriftgröße 7 nehmen, aber sie ist schon ganz schön klein.
Dateianhänge
Kommentar zu Kalender.odt
Arbeitsanweisung zu calc, base, writer
(25.19 KiB) 112-mal heruntergeladen
Kalender.odt
writer-Steuerdatei (Text 7pt)
(12.37 KiB) 112-mal heruntergeladen
Kalender.odb
geänderte Datenbank, kann sofort Serienbrief drucken
(195.65 KiB) 93-mal heruntergeladen

Re: Layoutproblem lösen - Textverteilung in Kalender optimieren - ein fuzzy-logic Problem

von quotsi » Mo, 20.11.2017 10:51

Erneuter Zwischenbericht!
Die Calc-Quelle war ja von Dir und vielleicht nicht komplett.
Aber das ist nicht das eigentliche Problem (sondern nur Arbeit). Man muß auch etliche Steuerungsdaten haben für den Serienausdruck. Diese Daten kann man am besten in calc erzeugen. Das habe ich in der jetzt neu angehängten Datei explizit beschrieben. Offen ist noch im Augenblick, wie ich den Monat als Text bekomme, wahrscheinlich auch in calc.
Meine Arbeit von gestern bis jetzt im Anhang.
Dateianhänge
Kommentar zu Kalender.odt
Anleitung meines Vorgehens
(21.7 KiB) 97-mal heruntergeladen
Kalender.ods
1. Stufe: mit Text und anderem gefütterte Tabellendatei
(128.99 KiB) 102-mal heruntergeladen
Kalender.odt
3. Stufe: Writersteuerdatei
(16.32 KiB) 115-mal heruntergeladen
Kalender-Testausdruck.odt
4. Stufe: Testausdruck 1-14.1.2018
(21.04 KiB) 113-mal heruntergeladen
Kalender.odb
2. Stufe: Datenbank mit Tabelle aus calc-Datei
(195.88 KiB) 116-mal heruntergeladen

Re: Layoutproblem lösen - Textverteilung in Kalender optimieren - ein fuzzy-logic Problem

von lin » So, 19.11.2017 18:44

Hallo Lorbass hallo quotsi, ;)


vielen Dank für eure Beiträge: Sehr sehr hilfeich.

@quotsi: vielen Dank - ich denke dass ich hier weiterkomme. Wenn ich dich richtig verstanden habe dann nehm ich die DATEN aus der Calc-Tabelle in eine Base-DB.

Dies geschieht über die Funktion (Laden der Daten in den Speicher) -> dann übertragen in die DB.
Schritt für Schritt den Import abarbeiten: ID neu gestatten, alle Spalten übernehmen, automatisch bis Zeile 372 erlauben, Spalte Datum auf "Datum" einstellen, die Spalten Deutsch, Französiche, Altigriechisch auf 500 Zeichen erhöhen und bestätigen. Fertig. Jetzt unbedingt die Datenbank sichern, schließen und wieder öffnen.
Danach arbeite ich in der Base-DB weiter.
Wenn alles noch da ist, dann ist es vollbracht. Datenbankänderungen sind vulnerabel und man kann sich nur nach erfolgreichem Schließen sicher sein.
Wenn ich da alles richtig verstanden habe, dann kann ich jetzt (also, wenn die gesamten Daten der drei Spalten in der DB drinne sind) auch an die layoutspezifischen Aufgaben mich machen; also dann steuere ich dann quasi die Layoutgestaltung via

BASE
Writer

Werde mich auf jeden Fall mal ab Morgen gleich an die DATEN machen die du angehängt hast.

Vielen Dank für Deine tolle Hilfe...

Noch einen schoenen Sonntagabend & morgen einen guten Wochenanfang:)
lin


update: wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ....

...ist in der einen DATEI du du oben - in deinem vorletzten Posting angehängt hast - das komplette "Kalendarium mit den Texten der drei Sprachen für die 365 Tage bereits drinne?! Diese Base Datei ist relativ voll - groß. Denke dass da bereits also alles übertragen ist!;

Bei einer der Base hab ich einen Fehler erhalten,
Die Verbindung zur Datenquelle "kalender" konnte nicht hergesgtellt werden:
General error: org hsqldb.lib.FileSstemRunTimeException:java.IOException:
Werde später mal nachsehen, ob ich alles richtig gemacht habe - und also alles korrekt so ist....

Re: Layoutproblem lösen - Textverteilung in Kalender optimieren - ein fuzzy-logic Problem

von quotsi » So, 19.11.2017 14:28

Ich habe mal einen Rohbau vorgenommen. Probeausdruck und Kommentar jeweils in Extradatei.
Dateianhänge
Kalender-Testausdruck.odt
Testausdruck von 3 Wochen
(22.11 KiB) 125-mal heruntergeladen
Kalender.odt
Kalender-Rohbau
(11.04 KiB) 114-mal heruntergeladen
Kommentar zu Kalender.odt
Kommentar
(14.32 KiB) 109-mal heruntergeladen

Re: Layoutproblem lösen - Textverteilung in Kalender optimieren - ein fuzzy-logic Problem

von quotsi » So, 19.11.2017 10:23

Ein paar Vorarbeiten sind erforderlich:
Tabelle "Sheet1" in "Texte" umbenennen (aus Höflichkeit :lol: )
Dann 1. Zeile einfügen und dort den Spalten Namen geben: Datum/Quelle/Deutsch/Französisch/Altgriechisch
Dabei erkennst Du, dass der Text oft länger ist als die Spalten hergeben (rote Dreiecke). Das stellt man ab durch Doppelklick auf die Spaltengrenze ganz oben.
Nun wird die ganze Tabelle durch Klick auf den Zeilen-Spalten-Treffpunkt markiert und links auf der Zeilennummerleiste per Mausmenü auf "optimale Zeilenhöhe" (=0,0cm) eingestellt.
Jetzt wird parallel Base geööffnet, eine neue Datenbank "Kalender" angemeldet, Tabelle ausgesucht und aus calc der von A1 bis E372 (derzeitige Daten) markierte Bereich in den Tabellenbereich gezogen.
Schritt für Schritt den Import abarbeiten: ID neu gestatten, alle Spalten übernehmen, automatisch bis Zeile 372 erlauben, Spalte Datum auf "Datum" einstellen, die Spalten Deutsch, Französiche, Altigriechisch auf 500 Zeichen erhöhen und bestätigen. Fertig.
Jetzt unbedingt die Datenbank sichern, schließen und wieder öffnen. Wenn alles noch da ist, dann ist es vollbracht. Datenbankänderungen sind vulnerabel und man kann sich nur nach erfolgreichem Schließen sicher sein.
Dateianhänge
Kalender.odb
Texttabelle importiert
(192.91 KiB) 126-mal heruntergeladen

Re: Layoutproblem lösen - Textverteilung in Kalender optimieren - ein fuzzy-logic Problem

von quotsi » So, 19.11.2017 09:37

lin hat geschrieben: Sa, 18.11.2017 19:33 Frage: Meinst Du denn - dass ich die Daten die ich jetzt schon habe - übertragen kann in den Word-Kalender?
Nicht Word, sondern Writer heisst das Schreibprogramm bei Libre alternativ Apache Open Office. Ausserdem schlug ich vor, die calc-Text-Daten in eine Datenbanktabelle zu übernehmen (das geht einfach!) und hieraus den Writer (Serienbrief) zu füttern. Jede Woche wäre dann ein Serienbrief-Blatt (wie zuvor bei calc auch).
Wenn Du sowieso auf DIN A4 drucken willst, kannst Du das mit dem eigenen Drucker auch. Wenn Du die Seite quer nutzt und halbierst, kannst Du zwei Wochen unterbringen. Mußt das fertige Produkt schneiden (lassen).

Re: Layoutproblem lösen - Textverteilung in Kalender optimieren - ein fuzzy-logic Problem

von lorbass » Sa, 18.11.2017 19:41

lin hat geschrieben: Sa, 18.11.2017 18:08 gf. koennte man die tabellen-fenseter (Zellen) so verändern, dass die (se) und deren dort Platz besser ausgenützt werden.
So sehr viele Möglichkeiten gibt es in diesem Kontext nicht, die Ausnutzung der verfügbaren Flächen zu beeinflussen. Die Breite der Zelle ist bei gegebener Kalenderbreite durch die Anzahl Tage pro Seite fest. Bleibt nur, die Zellhöhe zu minimieren.

Der Text an sich soll ja nicht verändert werden, und die Schriftgröße kann nicht beliebig verkleiner werden. Möglicherweise kann man die eine oder andere Zeile in einer Zelle sparen, indem man für die relevanten Zellen die Silbentrennung aktiviert.
Programmhilfe (F1) hat geschrieben: Silbentrennung für ausgewählte Zellen
  1. Wählen Sie die Zellen aus, für die Sie die Silbentrennung ändern wollen.
  2. Menü Extras - Sprache - Silbentrennung.
  3. Der Dialog Zellen formatieren mit angezeigtem Register Ausrichtung wird geöffnet.
  4. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen Automatischer Textumbruch und Silbentrennung aktiv.
In seltenen Ausnahmefällen mag sich der gewünschte Effekt auch einstellen, wenn du am Abstand des Zellrahmens der relevanten Zellen zum Inhalt schraubst.
Im selben Dialog Zellen formatieren, Register Umrandung, vier Parameter Abstand zum Inhalt.

Aaaaber: Relevant sind nur die Zellen, die die längsten Texte / die meisten Zeilen generieren. Sie bestimmen die Höhe der gesamten Zeile!

Mehr Möglichkeiten zur Optimierung sehe ich hier nicht.

Gruß
lorbass

Nach oben