WENN UND ODER?

Antwort erstellen


Um automatische Eingaben zu unterbinden, musst du die nachfolgende Aufgabe lösen.

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: WENN UND ODER?

Re: WENN UND ODER?

von Butzebernd » Fr, 12.01.2018 11:36

Nochmals Vielen Dank für die prompte Antwort!
Gruß Bernd

Re: WENN UND ODER?

von paljass » Fr, 12.01.2018 06:12

Moin,
=WENN(C2="ME";SVERWEIS(E2;$Tabelle3.$B$2:$D$7;VERGLEICH(C2&D2;Hilfe.$B$1:$D$1;0));WENN(C2&D2="REGIEJA";25,5;WENN(C2&D2="REGIENEIN";20,5;WENN(C2="RAPPORT";40;0))))

Rot: Die notwendigen Änderungen.

Gruß
paljass

Re: WENN UND ODER?

von Butzebernd » Fr, 12.01.2018 00:57

Nach mehreren Fehlern meinerseits, wie z.b. Groß-Kleinschreibung - OOC ist echt pingelig :D läuft nun alles großartig, bis auf eine kleine Ausnahme:
sobald ich in irgendeine Auswahlliste geklickt habe, steht natürlich auch ein Wert in der Zeile... Also habe ich jeweils noch einen Listenpunkt hinzugefügt, der nur ein Leerzeichen enthält, da es auch Tage gibt, an denen keine Umsätze gemacht werden. Jetzt schauen Spalte C+D immer schön aufgeräumt aus, allerdings habe ich in Spalte F immer die 40 (vom Rapport) stehen. Alle meine versuche, mittels einer weiteren WENN Verschachtelung ergeben leider nur Fehlermeldungen, entweder 504 oder 511. Gibt es auch hier wieder eine einfache, elegante Lösung, das auch Spalte F leer bleibt?

Gruß Bernd
Dateianhänge
Beispiel.ods
(12.19 KiB) 32-mal heruntergeladen

Re: WENN UND ODER?

von Butzebernd » Do, 11.01.2018 22:50

Sodele, nachdem ich heute Morgen schon mal übers Handy gesehen hatte, das Ihr beide mir geantwortet habt,
konnte ich es kaum erwarten, das ganze am heimischen PC zu testen. Ich kann nur sagen WOW! beide Versionen machen genau das, was ich mir erwartet hatte, ich bin echt happy, da ich nun wieder ein ganzes Eckchen weiter bin - 1000 Dank Euch!!!
Jetzt muss ich mal ein wenig rumprobieren und dann werde ich sicherlich ne Menge Fragen haben :)

Gruß Bernd

Re: WENN UND ODER?

von paljass » Do, 11.01.2018 07:39

Hallo,
ich hab mal die Formel von Peter ein wenig eingekürzt, so dass man mit einem SVerweis() und ohne wenn(und.. auskommt.

Gruß
paljass
Dateianhänge
Wenn dann Sverweis_paljass.ods
(19.09 KiB) 36-mal heruntergeladen

Re: WENN UND ODER?

von Mondblatt24 » Mi, 10.01.2018 18:32

Hallo,
für die Punkte 1+2 habe ich einen SVERWEIS benutzt, die Werte für Punkt 2 kannst du in der Tabelle "Hilfe" eintragen.

Gruß Peter.
Dateianhänge
Wenn dann Sverweis.ods
(21.32 KiB) 35-mal heruntergeladen

Re: WENN UND ODER?

von Mondblatt24 » Mi, 10.01.2018 08:01

Hallo,
eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß Peter.

WENN UND ODER?

von Butzebernd » Di, 09.01.2018 20:05

Hallo in die Runde :)
Ich bin selbstständig und würde mir gern selbst mehrere Tabellen anlegen aus denen ich alle für mich relevanten Daten ablesen kann.
Im Prinzip weiß ich relativ genau, was ich haben will, nur im Moment hänge ich fest...

Code: Alles auswählen

KW  Datum     Art  Abnahme  ME/Stunden  Satz
1   01.01.18  ME   Ja       100         0,0
Moderationshinweis: Zur übersichtlicheren Darstellung und besserer Lesbarkeit der Tabelle [ ​code][​/code] Tags eingefügt. — lorbass, Moderator

Nun mein Problem:

Art (Liste: ME, Regie, Rapport) und Abnahme (Liste: Ja/Nein) sollen von Satz aus abgefragt werden,
1.wenn ME und Ja, soll folgende Formel angewendet werden:
=WENN(E2<=80;3,19;WENN(E2<=220;2,7;WENN(E2<=410;2,33;WENN(E2<=630;2,21;WENN(E2<=1000;2,09;2,16)))))
2.wenn ME und Nein soll im Prinzip die gleiche Formel mit anderen Werten verwendet werden
3.Regie und Ja sollen 30 bei Satz ausgeben
4.Regie und Nein sollen 25 bei Satz ausgeben
5. Rapport(Ja oder Nein) soll 40 bei Satz ausgeben
Ich habe also 5 verschiedene Möglichkeiten, von denen ich immer nur jeweils eine haben möchte, nur habe ich leider absolut keinen Schimmer,
wie ich es anstellen soll. Evtl kann mir jemand einen Lösungsansatz anbieten, so daß ich es auch verstehe :)
Vielen dank schon mal für Eure Geduld !

Nach oben