WOCHENTAG(HEUTE())

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: WOCHENTAG(HEUTE())

Re: WOCHENTAG(HEUTE())

von Mondblatt24 » Di, 10.04.2018 08:34

Hallo,
@erikafuchs
kann es sein das du mit Open Office arbeitest?

MfG Peter.

Re: WOCHENTAG(HEUTE())

von echo » Di, 10.04.2018 08:06

erikafuchs hat geschrieben: Mo, 09.04.2018 23:47 ... ich bin da nicht so pingelig und habe den (optionalen) Modus weggelassen. Das hat funktioniert ... jetzt anscheined nicht mehr. Ich bekomme "Err:511".
Nun gut, muss ich halt ändern.
VG
Hallo
bei mir funktioniert =Kalenderwoche(WERT) ohne Probleme,
Modus legt den Wochenanfang und die Art das Berechnungssystem fest. Dieser Parameter ist optional, falls fehlend ist der Standardwert 1.
Bedeutet aber, das die Formel ohne Modus für Deutschland nicht (immer) richtig rechnet.
Im Anhang die beiden Versionen mal im Vergleich
Gruß Holger
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(14.98 KiB) 116-mal heruntergeladen

Re: WOCHENTAG(HEUTE())

von Mondblatt24 » Di, 10.04.2018 07:59

Hallo,
der Fehler muss woanders liegen.

https://help.libreoffice.org/Calc/Error ... in_Calc/de

Gruß Peter.

Re: WOCHENTAG(HEUTE())

von erikafuchs » Mo, 09.04.2018 23:47

Syntax:
KALENDERWOCHE(Zahl [; Modus])
... ich bin da nicht so pingelig und habe den (optionalen) Modus weggelassen. Das hat funktioniert ... jetzt anscheined nicht mehr. Ich bekomme "Err:511".
Nun gut, muss ich halt ändern.
VG

Re: WOCHENTAG(HEUTE())

von echo » Mo, 09.04.2018 22:43

21, weil es verscheide Versionen gibt wie die KW berechnet wird.
21 ist die für Deutschland korrekte Version.
vorher hat die Formel für Deutschland falsch gerechnet.
https://help.libreoffice.org/Calc/WEEKNUM/de

Re: WOCHENTAG(HEUTE())

von erikafuchs » Mo, 09.04.2018 22:33

Wieso 21? War das schon immer so?

Re: WOCHENTAG(HEUTE())

von echo » Mo, 09.04.2018 22:24

bei mir geht das:
=KALENDERWOCHE(HEUTE();21)
Gruß Holger

Re: WOCHENTAG(HEUTE())

von erikafuchs » Mo, 09.04.2018 22:16

Au weh, Übertragungsfehler: (nicht Wochentag (wie komme ich darauf?) Kalenderwoche!)
unter LibreOffice geht Kalenderwoche(heute()), unter OpenOffice nicht mehr (früher aber schon!) ... oder nicht?

Re: WOCHENTAG(HEUTE())

von quotsi » Mo, 09.04.2018 19:16

Es geht auch ohne Parameter, sowohl mit AOO als auch LO, zählt dann von Sonntag an mit 1...7.
Zumindest bei meinen beiden Versionen.
Aber mit = ! :lol:

WOCHENTAG(HEUTE())

von erikafuchs » Mo, 09.04.2018 18:21

Liebe Gemeinde
Ich dachte WOCHENTAG(HEUTE()) hätte mal funktioniert - geht aber nicht ... oder doch?
Pit

Nach oben