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Re: automatisiert verschieben

von DerChris265 » Mi, 09.05.2018 08:21

Guten morgen auch hier,

danke erstmal für die Antworten.
Von der Pivot habe ich mal gehört, dazu werde ich mir mal was durchlesen.
Auch was ich mit SVerweis und dem persistenten Spezielfilter anstellen kann, schau ich mir mal etwas an.

Re: automatisiert verschieben

von clag » Mi, 09.05.2018 07:17

Hallo DerChris265,

dein Anliegen mit den Auszugs-Tabellen könnte man ohne Problem mit SVERWEIS()
oder mit einem "persistenten Spezialfilter " realsieren.
Beides generiert aus einer wilden Gesamttabelle selektive Auszüge.
Für detailierte Hilfe müsste man den Aufbau deine Tabelle kennen.

Re: automatisiert verschieben

von Eddy » Di, 08.05.2018 09:06

Hallo DerChris265,

da solltest Du Dich möglicherweise einmal mit der Pivot Tabelle (Daten > Pivot Tabelle) beschäftigen. Bei großen Datenmengen auch mit einer Datenbank.

automatisiert verschieben

von DerChris265 » Di, 08.05.2018 08:41

Hallo auch hier,

nach meiner ZÄHLENWENN Formatierung, komme ich zum nächsten Schritt um meine Tabelle so zu gestalten wie ich mir das vorstelle 8)

Ich habe, wie bereits erwähnt, eine Kontaktliste, diese ist mittlerweile was größer und wächst täglich, so dass ich, um die Übersicht zu behalten, das ganze in mehrere Tabellen eintrage.
Der Arbeitsvorgang ist so, dass neue Datensätze in der Hauptdatei angelegt werden, dann werden die in eine neue Tabellendatei verschoben und kommen bearbeitet wieder zurück um dann eben in der Hauptdatei "archiviert" zu werden. Diesen Schritt mache ich um eben, wie in der anderen Frage erwähnt, die doppler rauszufiltern.

So und jetzt kommt meine Frage um das ganze zu "automatisieren" bzw. zu vereinfachen.
Die Datensätze werden eben nicht einfach irgendwo reingeschrieben sondern kommen mit verschiedenen "Bemerkungen" wieder, nach diesen "Bemerkungen" sollen die Kontakte in die verschiedenen Tabellen gelegt werden.
Also z.B. steht dann in der "Bemerkung" Bestandskunde, Neukunde, Kein Kunde, usw usw.
Hier frage ich mich jetzt wie es machbar ist diese vereinfacht an ihren Platz zu verweisen. Bisher markier ich mir die Freunde, dann muss ich das ganze kopieren, weil ausschneiden nicht geht (die stehen ja nicht sortiert untereinander sondern durcheinander) dann geh ich auf die entsprechende Tabelle und füge das ein.
Hier tauchen dann eben auch immer wieder "Probleme" auf die das Ganze nicht effizient machen.
So kopier ich die Kontakte entsprechend, dann ist in der 1. Tabelle die Markierung weg und ich muss die nochmal kopieren um zu löschen.
Ich lösch die Kollegen direkt nach dem kopieren und dann hat Calc das nicht gespeichert, so füge ich dann in der anderen Tabelle nix ein, dann muss ich wieder zurück, "rückgängig" machen und wieder alles kopieren uswusw.

Hier würde ich gerne das ganze etwas vereinfachen, so dass er "Bestandskunden" direkt verschiebt, oder dass er die Freunde mit der gleichen "Bemerkung" gruppiert damit man die mit einmal klicken alle ausgewählt hat.

Würde mich auch hier über ein paar Ideen und Lösungsvorschläge freuen.

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