OO Calc hängt sich auf

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: OO Calc hängt sich auf

Re: OO Calc hängt sich auf

von Officeclerk » Fr, 24.08.2018 18:13

*räusper*
Ich will hier niemanden über Gebühr mit dieser Tabelle nerven... aber....

Es wäre jetzt doch wirklich noch interessant zu erfahren, was bei Euch passiert, wenn Ihr mit "Spalten löschen" versucht, diese lange Spalte zu löschen.... :idea:

Der neugierige Officeclerk

Re: OO Calc hängt sich auf

von Officeclerk » Do, 23.08.2018 19:45

Erstmal nochmals Danke an alle, die mitgeholfen haben! :-)

Also, ich hab's jetzt nochmals ausprobiert:

Löschen der Zellen bzw. Zellinhalte mit Backspace-Taste und mit ENTF-Taste funktioneren doch bei mir.

Aber: Spalte markieren und mit "Spalten löschen" versuchen die Spalte zu löschen klappt reproduzierbar nicht. Ich hab's nochmal versucht vor ein paar Minuten und der Cursor dreht sich immer noch als "Busy-Kreis".

Hier wäre der Vergleich sicherlich noch interessant- also, wer will, der möge das mal probieren.


Ein erleichterter Officeclerk

Re: OO Calc hängt sich auf

von Eddy » Do, 23.08.2018 17:23

Hallo Officeclerk,

einfach alles, was benötigt wird in die Zwischenablage kopieren und in ein neues Dokument einfügen wird auch funktionieren.

Mit unkopierten Grüßen

Eddy

Re: OO Calc hängt sich auf

von F3K Total » Do, 23.08.2018 17:18

Moin,
ich kann Balu nur zustimmen, nach dem Laden eine Sache von Sekunden.
Mein Rechner ist alt, 32-Bit, 9 Jahre, 3GB Ram

Habe es etwas anders gemacht:
In das Namensfeld oben links

Code: Alles auswählen

A153:AMJ1048576
eingeben, Eingabetaste drücken, Entfernen Taste drücken, Formate anhaken, OK.
Fertig! Speichern.
3 Sekunden.
Gruß R

Re: OO Calc hängt sich auf

von balu » Do, 23.08.2018 13:16

Mahlzeit Officeclerk.

Meine CPU ist ein AMD Quad-Core FX-4300.
Motherboard: GIGABYTE GA-970A-DS3P Sockel AM3+ ATX
Und nur 2 GB RAM.

Board und CPU hatte ich erst im April dieses Jahres gekauft und eingebaut. CPU = 51,90€, und Board 64,90€. "Kleiner Preis", aber eine imense Wirkung gegenüber meiner alten AMD Quad-Core Phenom CPU und irgendein dementsprechendes Board.


Habe in AOO 4.1.5 getestet.
Öffnen der Datei dauerte bei mir auch so um die ca. 4 Minuten.

Danach konnte ich aber ohne Probleme die Zeilen N153 bis N1048576 markieren und den Inhalt mittels der Backspace-Taste löschen, dauerte keinen Augenblick, Augenzwinkern. Ging also Ratz-Fatz.

Und das alles unter WinXP!

Es kann aber, trotz der annähernd gleich langen Ladezeiten der Datei, schon an der CPU liegen, da mein Quad-Core eventuell andere Sachen unterstüzt die deine CPU nicht beherrscht. Ist aber auch nur eine unbestätigte Vermutung meinerseits.



Gruß
balu

Re: OO Calc hängt sich auf

von Officeclerk » Do, 23.08.2018 12:42

Gast hat geschrieben: Do, 23.08.2018 12:12 Servus,

nicht die kompletten Zellen auf einmal löschen, sondern nur jeweils 50.

Haha, der ist gut :lol:

Ich bin tatsächlich damit angefangen (nicht 50, sondern jeweils ein paar Hundert).... Habe damit aber schnell aufgehört und nachgeschaut:

Laut https://wiki.documentfoundation.org/Faq/Calc/022/de hat zumindest Libre Office Calc maximal 2^20 Zeilen, also 1.048.576 Zellen müssten nacheinander markiert und gelöscht werden.
Wenn ich die in 100er Blocks (abgerundet 10485 Stück) markieren und löschen möchte, dabei jeweils 5 Sekunden brauche, dann bräuchte ich dafür rund 873 Minuten oder über 14,5 Stunden.
Natürlich hat jeder seine Hobbies.... ;-)

Re: OO Calc hängt sich auf

von Officeclerk » Do, 23.08.2018 11:57

Hallo HeritzP,
HeritzP hat geschrieben: Do, 23.08.2018 10:38 die Zellen 1-152 markieren, dann Backspage oder ENTF drücken.
Du meinst: dann kopieren, oder? :)
HeritzP hat geschrieben: Do, 23.08.2018 10:38 Die restlichen Zeilen mit STRG UMSCHALT- Pfeiltaste nach unten markieren und löschen.
Beim Versuch "die restlichen Zeilen" zu löschen, ist AOO und / oder mein Rechner immer wieder gescheitert. Der eingeleitete Löschvorgang (sei es durch "Spalten löschen" oder durch Backspace-Taste) versetzt mein AOO bei der betreffenden Tabelle in einen Zustand der Funktionslosigkeit.

Es wäre jetzt mal interessant zu schauen, warum das so ist. Wenn das ein rechenintensiver Prozess ist, dann könnte es ja an der Prozessorleistung liegen- die ist bei mir zwar nicht riesig, aber es hat sonst immer gereicht:

AMD Athlon Dual Core 5050e

Der Arbeitsspeicher ist 4 GB groß

Ich denke, das sollte für Calc dicke reichen. Andererseits ist die Tabelle durch die eine "unendlich" angewachsene Spalte riesig geworden.

HeritzP hat geschrieben: Do, 23.08.2018 10:38
Anonym-Beiträge GKV komplett.ods
Jetzt ist aus einer 1,4 MB Datei eine 1.6 KB Datei geworden.
Da sieht man es: rund um Faktor 1000 größer :shock:


Im Grunde kann ich jetzt nur diese Tabelle hier benutzen und diese dann wieder entsprechend ergänzen. Der vorgeschlagene Lösungsweg würde bei mir nicht funktionieren. Wie gesagt: es wäre sicher sinnvoll zu untersuchen, warum das so ist.

Danke erstmal für die Hilfe!

Re: OO Calc hängt sich auf

von Officeclerk » Mi, 22.08.2018 23:05

Hallo,

so, habe die Datei mal hochgeladen, anonymisiert natürlich. Sehe gerade, dass Dateianhänge hier weiterhin möglich sind, aber jetzt ist die Tabelle schon auf https://mega.nz/#!WscghSab!lfZi9ZLkazgh ... uM3XMeWdo4 gelandet.
An sich hätte ja auch die eine böse Spalte genügt: diese ist die Spalte N mit "Bruttolohn" ganz in gelb.

Bin mal gespannt, was Ihr dazu sagt, v.a. was für ein Problem dahinter steckt - und wie man es am elegantesten löst... :roll:

Euer

Officeclerk

Re: OO Calc hängt sich auf

von Officeclerk » Mi, 22.08.2018 19:23

:shock:
Auww Gawwwd ....*TotalesBrettVormKopf*
Ich habe immer über das Slash-Zeichen gerätselt- wo das denn nur im Spaltenkopf versteckt sein kann...... :lol:

Re: OO Calc hängt sich auf

von Officeclerk » Mi, 22.08.2018 19:05

:lol:
Das weiß ich auch...

Das Rätsel für mich lautet immer noch:
"markiere danach die Spalte indem Du auf/in den Spaltenkopf klickst. Lösche die Spalte mit Strg und - (Minus)"

Besonders das "indem Du auf/in den Spaltenkopf klickst"

Was ein Spaltenkopf ist weiß ich, wie da ein "/" hinkommt, auf das ich klicken soll, nicht!

Re: OO Calc hängt sich auf

von Officeclerk » Mi, 22.08.2018 18:36

Mit dem Thema scheine ich ja "voll ins Schwarze" getroffen zu haben :-(

Also dieses Slash Zeichen [/] im Spaltenkopf- wenn ich wüsste, was damit gemeint ist, könnte ich weiter probieren. Oder führt das zu nichts?

Re: OO Calc hängt sich auf

von Officeclerk » Mi, 22.08.2018 11:47

Hallo F3K Total,

ist eine wichtige Datei mit Daten der Lohnabrechnung- ich könnte versuchen, die Datei zu kopieren und die Namen zu löschen, dann ist es anonym. Ob das klappt, weiß ich nicht, da diese eine Spalte ja soviel Probleme bereitet.

Ich wollte der Einfachheit halber selbst ausprobieren, was möglich ist. Darum warte ich noch auf die Auflösung, was mit Eddys "markiere danach die Spalte indem Du auf/in den Spaltenkopf klickst. Lösche die Spalte mit Strg und - (Minus)" gemeint ist.

Sehr hilfreich wärenb für mich noch ein paar generelle Hinweise zu diesem Problem: ist diese Problematik bekannt? Ein Bug in AOO Calc, evtl. in der aktuellen Version ausgebügelt (ich habe AOO 4.1.3)? Was steckt hinter diesem Problem und wie kann das Problem vermieden werden?

Danke schonmal vom

Officeclerk

Re: OO Calc hängt sich auf

von F3K Total » Mi, 22.08.2018 06:06

Moin,
bleibt die Möglichkeit, wenn die Datei so wichtig ist, uns die Datei mittels Filehoster zur Verfügung zu stellen.
Oder, wenn sie "geheim" ist, kannst du mir per Privater Nachricht deine EMail-Adresse schicken, worauf ich antworten werde, so dass du sie mir persönlich schicken kannst.

Gruß R

Re: OO Calc hängt sich auf

von Officeclerk » Mi, 22.08.2018 00:39

In einem englischsprachigen Libre Office Forum, hat jemand ein ähnliches Problem beschrieben.
Als Lösung wurde angegeben:
Both in Calc and Writer, Ctrl+Shift+End marks till the document end. Then you can delete.
Mit "Delete" habe ich es ntürlich auch schon versucht, aber auch hier hat sich so lange nichts (sichtbares) getan, dass ich OpenOffice beenden musste.

Re: OO Calc hängt sich auf

von Officeclerk » Di, 21.08.2018 22:14

Hallo Eddy,

Danke; jetzt muss ich leider doch noch weiterfragen:

Eddy hat geschrieben: Di, 21.08.2018 14:35 markiere danach die Spalte indem Du auf/in den Spaltenkopf klickst. Lösche die Spalte mit Strg und - (Minus).
Was meinst Du mit "indem Du auf/in den Spaltenkopf klickst"?

Ist das eine andere Variante (mit gleichem Ergebnis) wie Löschen mit Rechtsklick auf "Spalten löschen"?
Denn das funktioniert nicht- jedenfalls habe ich es bis jetzt dreimal versucht und jedesmal die Anwendung vorzeitig beendet... :-(


Es ist der Wahnsinn: das Laden der einen Tabelle dauert rund 4 Minuten... :shock:

Nach oben