Datum im Textformat => Differenz zu =HEUTE()

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Datum im Textformat => Differenz zu =HEUTE()

Re: Datum im Textformat => Differenz zu =HEUTE()

von balu » Do, 06.12.2018 14:38

Hallo Manu,

freut mich zu hören das es klappt.

Schönen Nikolaus noch.



Gruß
balu

Re: Datum im Textformat => Differenz zu =HEUTE()

von Manu1981 » Do, 06.12.2018 14:22

Hi Balu,

ich danke Dir für den Tip! Hat wunderbar funktioniert!
Manchmal sieht man den Wald vor laufer Bäumen nicht! :)

Viele Grüße

Manu

Re: Datum im Textformat => Differenz zu =HEUTE()

von balu » Do, 06.12.2018 14:07

Hallo Manu,

versuchs doch mal hiermit

Code: Alles auswählen

=WERT(W22)-HEUTE()
Und vielleicht auch noch die Zelle wo diese Formel drin steht anders Formatieren. Anstatt -Format -Zahl -Standard, setzt Du auf -1234.



Gruß
balu

Datum im Textformat => Differenz zu =HEUTE()

von Manu1981 » Do, 06.12.2018 13:48

Hallo,

Die Formel (in W22)

( =WENN(ISTFEHLER(WENN(SUCHEN("Lieferdatum";I22);J22));"";WENN(SUCHEN("Lieferdatum";I22);J22)) )

liefert mir das gewünschte Lieferfatum im Textformat aus einem Anfragetext, welche ich vorher in Zelle J22 mit folgender Formel darstelle:

=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(A22;LÄNGE(A22)-LÄNGE(LINKS(A22;FINDEN(":";A22)))-1));"";(RECHTS(A22;LÄNGE(A22)-LÄNGE(LINKS(A22;FINDEN(":";A22)))-1)))

Nun möchte ich angezeigt bekommen, wie viele Tage das ab heute sind. Eigentlich kein Problem mit der Formel =W22-HEUTE() - wenn die Spalte W nicht im Textformat wäre. Ich könnte natürlich die Spate W konvertieren (Daten=>Text in Spalten=>"OK"), allerdings verschwindet dann die Formel in W22, welche zwingend benötigt wird um das Datum aus der Anfrage anzuzeigen.

Gibt es hier eine Formel, welche ich (evtl. mit Hilfsspalte) anwenden kann, damit die Formel in W22 nicht verschwindet, ich jedoch trotzdem die Differenz in Tagen angezeigt bekomme?

Viele Grüße

Manu

Nach oben