Diagramm aus verschiedenen Tabellen

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Diagramm aus verschiedenen Tabellen

Re: Diagramm aus verschiedenen Tabellen

von Tschubi » Mo, 20.01.2020 13:10

Hallo F3K Total und mikeleb,

vielen Dank fuer eure Muehe und Beispieldateien welche mir sehr geholfen haben. Fuer meinen Zweck habe ich mich fuer das Beispiel von mikeleb entschieden um die Daten nicht noch einmal in einer neuen Tabelle zusammenzufassen und weil fuer mich die X-Achsen Formatierung nach Monaten nicht notwendig ist.

Danke nochmal!

VG

Re: Diagramm aus verschiedenen Tabellen

von mikeleb » Sa, 18.01.2020 18:50

Hallo,
das stimmt allerdings.

Re: Diagramm aus verschiedenen Tabellen

von F3K Total » Sa, 18.01.2020 17:15

Hallo mikeleb,
das ist sehr schön. Was mir allerdings bei einem XY-Diagramm nicht gelingt, ist eine vernünftige Formatierung der X-Achse, z.B. nach Monaten.
Das klappt bei mir leider nur mit Liniendiagrammen.

Gruß R

Re: Diagramm aus verschiedenen Tabellen

von mikeleb » Sa, 18.01.2020 14:04

Hallo,
es geht auch ohne die Daten auf einem neuen Blatt zusammenzufassen.
Beide Tabellenbereiche müssen als Datenbereich eingetragen werden. Im x-y-Diagramm werden dann die beiden Datenreihen gewählt und die Spalte A dabei als x-Werte eingetragen (nicht als Datenbeschriftung).
Ich habe mich mal F3K Total's Beispieldatei bedient und diese ergänzt.
Dateianhänge
Ordnung_in_nicht_konkruenten_Daten2.ods
(45.43 KiB) 112-mal heruntergeladen

Re: Diagramm aus verschiedenen Tabellen

von F3K Total » Fr, 17.01.2020 18:17

Hallo,
anbei mal ein Beispiel, hoffe es hilft dir.
Gruß R
Dateianhänge
Ordnung_in_nicht_konkruenten_Daten.ods
(37.34 KiB) 107-mal heruntergeladen

Diagramm aus verschiedenen Tabellen

von Tschubi » Mi, 15.01.2020 10:21

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle(Depot) in welcher ich in Abstaenden mit Datumsangaben den jeweiligen aktuellen Wert des Depots erfasse und in einer weiteren Tabelle (Einzahlungen) erfasse ich wie der Name schon sagt Einzahlungen ebenfalls mit Datumsangabe und Betrag wann diese erfolgt sind und addiere diese in einer weiteren Spalte auf so das ich mit jeder neuen Einzahlung den Gesamtbetrag(Entwicklung) aller bisherigen Einzahlungen erhalte.

Jetzt moechte ich in einem Linien-Diagramm die Depotentwicklung abbilden und durch eine zus. Linie die Entwicklung aller bisherigen Einzahlungen.

Habe natuerlich versucht weitere Datenreihen einzufuegen jedoch nicht mit dem gewuenschtem Erfolg. Problem scheint hier die zwei verschiedenen Datumswerte fuer die X-Achse zu sein.

Ziel ist es die Gesamtentwicklung des Depots abzubilden inkl. der Entwicklung aller Einzahlungen. Hat jemand vielleicht ein Beispiel wie ich das am Besten umsetzen kann?

Danke und Gruß

Nach oben