Änderungen an Standard-Dokumentvorlage sind wirkungslos

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Änderungen an Standard-Dokumentvorlage sind wirkungslos

Re: Änderungen an Standard-Dokumentvorlage sind wirkungslos

von lsprute » Do, 21.11.2019 13:16

Top, das war's! Danke für die Hilfe.

Re: Änderungen an Standard-Dokumentvorlage sind wirkungslos

von nikki » Mi, 20.11.2019 16:12

Vermutlich erstellst du eine neues Dokument nicht über Datei - Neu, sondern über den Desktop und dem Kontextmenü und da ist AOO/LO bei der Neuerstellung nicht beteiligt. Es wird lediglich vom Betriebssystem die Datei soffice.odt aus dem Unterverzeichnis ...LibreOffice\share\template\shellnew an die Stelle kopiert aus der das Kontextmenü aufgerufen wurde.

Die Datei soffice.odt kannst du nach deinen Bedürfnissen formatieren wie z. B.
  • Schriftart
  • Sprache
  • Seitenlayout

Re: Änderungen an Standard-Dokumentvorlage sind wirkungslos

von lsprute » Mi, 20.11.2019 15:57

Danke, das habe ich gerade probiert. Für das eine Dokument, in dem ich die vorgeschlagene Änderung der Grundschrift vorgenommen habe wird es dann "Arial". Aber sobald ich ein neues Dokument mit Writer erstelle ist es wieder das alte "Liberation", obwohl in der Dokumentenvorlage etwas anderes eingetragen ist und diese als "Standard" markiert ist.

Re: Änderungen an Standard-Dokumentvorlage sind wirkungslos

von miesepeter » Mi, 20.11.2019 14:21

Hast du evtl. auch schon bearbeitet/geändert (Writer muss geöffnet sein):

Menü Extras | Optionen | Writer | Grundschriften

:?:

Ciao

Nach oben