Bekomme immer Quadrate statt Rechtecken

Antwort erstellen


Um automatische Eingaben zu unterbinden, musst du die nachfolgende Aufgabe lösen.

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bekomme immer Quadrate statt Rechtecken

Re: Bekomme immer Quadrate statt Rechtecke

von blinzel » Mi, 11.05.2016 08:09

Danke fürs Posten. War mir auch nach mehr als zehn Jahren eine Hilfe. (Hatte die Voreinstellungen geändert, weil ich dachte, damit besser zurechtzukommen.)

Re: Bekomme immer Quadrate statt Rechtecken

von dankbar » Mi, 25.03.2015 11:39

danke für den Hinweis. Habe ewig gesucht.

von PeterPanic » Sa, 17.09.2005 23:33

Habs selbst rausgefunden, vielleicht hilft es ja jemandem, wenn ichs hier poste:
Extras - Optionen - Zeichnung - Raster - Einrasten - Beim Erzeugen und Bewegen

Das war's... Was auch immer die Funktion bringen soll... Naja, Feature? Bug? DAU-Falle? Ich bin jedenfalls reingefallen.
Hmm...

Jetzt gehts wieder.
Ciao,
Panic

Bekomme immer Quadrate statt Rechtecken

von PeterPanic » Sa, 17.09.2005 22:29

Hallo!
Ich bin an sich nicht gerade ein OOo Newbie, aber irgendwie hab ich (oder OOo) es geschafft, die Funktion der Shift-Taste umzukehren. Also nicht beim Text eintippen, da ist alles normal, aber wenn ich in einer Zeichnung z.B. ein Rechteck aufziehen will, wird es immer ein Quadrat, auch nachträglich beim Größe ändern bleibt es immer (Sogar bei den Anfassern in den Seitenmitten) ein Quadrat. Nur, wenn ich Shift drücke, während ich ziehe, wird ein REchteck draus. Wenn ich das dann wieder ohne Shift skaliere, bleiben die Proportionen wieder konstant. Bei Ellipsen/Kreisen ist es das selbe.
Kurz: Meine Objekte verhalten sich so, als würde ich Shift halten, wenn ich es nicht tue und umgekehrt...

Kann mir jemand helfen? :-)

(Habe schon von 1.1.4 auf 1.1.5 geupdatet, das Problem blieb)

Ciao,

PeterPanic

Nach oben