Bestes Exportformat Draw -> ?

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bestes Exportformat Draw -> ?

Re: Bestes Exportformat Draw -> ?

von Delabarquera » Di, 15.08.2017 09:40

Danke! Das ist doch mal ein Tipp! - Viele Grüße! D. P. S. Das mit den 300 dpi ist klar.

Re: Bestes Exportformat Draw -> ?

von clag » Mo, 14.08.2017 20:02

Hallo Delabarquera,

"jpg" ist wohl die schlechteste Wahl wenn es um die Bildqualität geht, da jpg die Bildinformation verändert.
Für deine Zwecke würde ich das "png" Format empfehlen, keine Qualtätseinbußen und hervorrangende Kompression speziel bei wenig Farben.
Aber, es hängt natürlich auch von den jeweiligen Exporteinstellungen ab, weniger wie 300 dpi sollten es nicht sein.

Bestes Exportformat Draw -> ?

von Delabarquera » Mo, 14.08.2017 14:50

Hallo!

Ich sitze an einem Fachbuch, in dem relativ viele Strichzeichnungen vorkommen werden, die ich als SW-Zeichnungen (selten: SW mit Graustufen) aus Draw exportiere und dann an die entsprechenden Stellen setze. Da habe ich bisher gewohnheitsmäßig von Draw nach jpg exportiert. Jetzt überlege ich, ob vielleicht ein anderes Format (gif, tif, ...) bessere Ergebnisse liefert. Das ganze "Buchinnere" wird am Ende der Druckerei als druckfertige pdf-Datei übergeben. Damit habe ich Erfahrungen und es ist kein Problem.

Hat das mit den Exportformaten schon mal jemand ausgetestet? Oder kommt heraus: 'ist egal'?

Dank schon hier! D.

Nach oben