Zeilen linksbündig, alignl, Nenner verschoben

Antwort erstellen


Um automatische Eingaben zu unterbinden, musst du die nachfolgende Aufgabe lösen.

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zeilen linksbündig, alignl, Nenner verschoben

Re: Zeilen linksbündig, alignl, Nenner verschoben

von F3K Total » Sa, 06.04.2013 14:09

Hallo Lorbass,
wunderbar, vielen Dank, klappt genau wie es mir vorstellte.
Ich hatte die "Matrix" bei den Formatierungen gesehen, bin aber nicht drauf gekommen, dass sie dafür verwendbar wäre.
Beste Grüsse von Rik

Re: Zeilen linksbündig, alignl, Nenner verschoben

von lorbass » Sa, 06.04.2013 13:25

Code: Alles auswählen

matrix {
	alignr c^2 # {} = {} # "" {a^2 + b^2} over 2        ##
	alignr d^2 # {} = {} # "" {a^2 + b^2} over 2 `+` 12
}
Warum? Wieso? Weshalb? → OOo-Wiki, Mehrere untereinander stehende Gleichungen entlang des Gleichheitszeichens ausrichten

Gruß
lorbass

Zeilen linksbündig, alignl, Nenner verschoben

von F3K Total » Sa, 06.04.2013 08:06

Guten Morgen,

ich möchte gerne mittels "newline" mehrere Formeln untereinander in einen Formelblock schreiben.
Damit sie schön untereinander beginnen, so habe ich herausgefunden, kann man entweder
alignl oder Format/Ausrichtung.../Links verwenden.

Code: Alles auswählen

alignl c sup 2 `=` {a sup 2+b sup 2} over 2 newline
alignl d sup 2 `=` {a sup 2+b sup 2} over 2 `+` 12 newline
Nversch.png
Nversch.png (1.36 KiB) 7777 mal betrachtet
Leider verschiebt sich dabei auch der Nenner enthaltener Brüche nach links.
Was mache ich falsch?

Gruß Rik

Nach oben