Hallo in´s Forum.
Für meinen Kleingartenverein, will ich eine DB aufbauen.
Dazu habe ich folgende Relationen (Anhang + DB) erstellt.
Allerdings fehlen noch die Tabellen für das Konto und die Beiträge, Versicherungen etc.
Einige kurze Infos dazu.
Der Verein hat drei Anlagen (tblAnlagen)
Ein Mitglied bekommt nur einen Garten.
Dieser Garten hat eine Wasseruhr die jährlich abgelesen wird.
Die Mitglieder zahlen Beiträge, hier fehlen die Tabellen noch.
Die Beiträge setzen sich zusammen aus Pacht, nicht geleisteter Gemeinschaftsdienst, Vereinsbeitrag,Stadtverbandsbeitrag.
Dazu kommen Versicherungen wie Gebäudebrand, Feuer-Einbruch-Diebstahl, Höherversicherung u. Unfallversicherung.
Der Wasserverbrauch errechnet sich aus dem Einbaustand-Ausbaustand (Verbrauch) * Kosten/m3.
Ein Anteil Fehlwasser kommt dazu, genauso wie der Anteil einer Grundgebühr.
Nun meine Bitte, sagt mir ob ich auf dem richtigen Weg bin oder auf dem Falschen.
Gebt mir bitte Ratschläge welche Verbesserungen oder Zusatztabellen ich für die eine oder andere Aufgabe evtl. benötige, Anhand der Relationen möglicherweise ersichtlich. Abfragen muss ich selbstverständlich auch noch erstellen. Hier wäre eine Hilfestellung nötig, welche Abfragen ich unbedingt benötige. Außerdem habe ich einige Formulare erstellt (Mitglieder, GartenParzellen und Formular für Eintrag des Wasserverbrauches.
Einige Makrofunktionen stammen aus der OOVerein.
Aber, ich möchte soweit es geht, ohne Makros auskommen.
Deshalb habe ich ich auch einige Funktionen deaktiviert (REM).
Hallo in´s Forum.
Für meinen Kleingartenverein, will ich eine DB aufbauen.
Dazu habe ich folgende Relationen (Anhang + DB) erstellt.
Allerdings fehlen noch die Tabellen für das Konto und die Beiträge, Versicherungen etc.
Einige kurze Infos dazu.
Der Verein hat drei Anlagen (tblAnlagen)
Ein Mitglied bekommt nur einen Garten.
Dieser Garten hat eine Wasseruhr die jährlich abgelesen wird.
Die Mitglieder zahlen Beiträge, hier fehlen die Tabellen noch.
Die Beiträge setzen sich zusammen aus Pacht, nicht geleisteter Gemeinschaftsdienst, Vereinsbeitrag,Stadtverbandsbeitrag.
Dazu kommen Versicherungen wie Gebäudebrand, Feuer-Einbruch-Diebstahl, Höherversicherung u. Unfallversicherung.
Der Wasserverbrauch errechnet sich aus dem Einbaustand-Ausbaustand (Verbrauch) * Kosten/m3.
Ein Anteil Fehlwasser kommt dazu, genauso wie der Anteil einer Grundgebühr.
Nun meine Bitte, sagt mir ob ich auf dem richtigen Weg bin oder auf dem Falschen.
Gebt mir bitte Ratschläge welche Verbesserungen oder Zusatztabellen ich für die eine oder andere Aufgabe evtl. benötige, Anhand der Relationen möglicherweise ersichtlich. Abfragen muss ich selbstverständlich auch noch erstellen. Hier wäre eine Hilfestellung nötig, welche Abfragen ich unbedingt benötige. Außerdem habe ich einige Formulare erstellt (Mitglieder, GartenParzellen und Formular für Eintrag des Wasserverbrauches.
Einige Makrofunktionen stammen aus der OOVerein.
Aber, ich möchte soweit es geht, ohne Makros auskommen.
Deshalb habe ich ich auch einige Funktionen deaktiviert (REM).
[attachment=0]myDB_relationen.jpg[/attachment]