Abfrage mit Platzhaltern für Zahlen

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Abfrage mit Platzhaltern für Zahlen

Re: Abfrage mit Platzhaltern für Zahlen

von F3K Total » So, 06.05.2018 11:21

Hi,
doch geht, wenn man die Zahl vorher in einen Text konvertiert, logisch eigentlich.
SO

Code: Alles auswählen

SELECT "Zahl", CAST( "Zahl" AS VARCHAR ( 10 ) ) AS "VZAHL" FROM "Zahlen" WHERE "VZAHL" LIKE '8__'
oder so z.B.

Code: Alles auswählen

SELECT "Zahl", CAST( "Zahl" AS VARCHAR ( 10 ) ) AS "VZAHL" FROM "Zahlen" WHERE "VZAHL" LIKE '8%'
Gruß R

Re: Abfrage mit Platzhaltern für Zahlen

von RobertG » Sa, 05.05.2018 21:27

Hallo R,

bei mir funktioniert das allerdings nur, wenn ich den Code direkt in der SQL-Ansicht eingebe. Schalte ich zurück in die grafische Oberfläche, so ist da eine Sperre drin, die den Code nicht akzeptiert. Kann natürlich spezifisch LO 6.0.3 sein, aber vermutlich liegt die Sperre darin, dass LIKE nur mit Texten gedacht ist, nicht mit Zahlen.

'%' steht für beliebig viele
'_' steht für genau eins.
Die Angabe ist als Text gedacht, nicht als Zahl (Hochkommata) - deswegen nicht GUI-fähig.

Gruß

Robert

Re: Abfrage mit Platzhaltern für Zahlen

von Volleyballmatze » Sa, 05.05.2018 21:20

Das %zeichen ist platzhalter für eine ziffer oder beliebig viele?

Re: Abfrage mit Platzhaltern für Zahlen

von F3K Total » Sa, 05.05.2018 21:08

Hi,
dies geht z.B.

Code: Alles auswählen

SELECT "Zahl" FROM "Zahlen" where "Zahl" like '6%88'
oder

Code: Alles auswählen

SELECT "Zahl" FROM "Zahlen" where "Zahl" like '6%8%'
Gruß R

Abfrage mit Platzhaltern für Zahlen

von Volleyballmatze » Sa, 05.05.2018 17:00

Hallo Leute
Bei Abfragen kann man bei Kriterium mit * und ? Platzhalter kreieren. Das klappt bei mir bei Suchen nach Worten ganz gut. Wenn ich aber nach einer Zahl suchen möchte, klappt das nicht und es kommen diverse Fehlermeldungen beim Austauschen der *, ?, "Wie" usw.

muss man bei der Suche nach Zahlen/Ziffern anders vorgehen?

mfg
Matze

Nach oben