Zeitberechnung bei Termineingabe

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zeitberechnung bei Termineingabe

Re: Zeitberechnung bei Termineingabe

von Dr. Duhn » So, 21.03.2021 21:38

DrDuhn.odb
(17.26 KiB) 191-mal heruntergeladen
Moin,
ich habe mal ein wenig abgewartet ob noch ne Antwort/Lösung kommt. Leider nicht.
Daher noch einmal die Nachfrage:

Hat jemand eine Lösung wie ich in dem beigefügten Datenbankbeispiel "DrDuhn.odb" von F3K in der Abfrage die Nullen in der Spalte "BIS" wegbekomme?
Wenn nichts in den Spalten "VON" und "DAUER" steht, soll auch nichts in der Spalte "BIS" stehen. Also NULL und nicht 0!

Gruß
Dr.Duhn

Re: Zeitberechnung bei Termineingabe

von Dr. Duhn » Do, 04.03.2021 19:41

Moin,

es würde mich riesig freuen wenn Du / Ihr da dran bleiben würdet.
Ich selber bekomme es anscheinend nicht hin :(
Es ist zwar nicht zwingend notwendig für die Berechnung (die ja funktioniert - JUCHUUU),
aber fürs Auge ist es angenehmer.
Und, wie sagt man so schön: "Das Auge isst mit" :lol:

Danke nochmal an alle, die dabei waren und die dabei bleiben!!!

Re: Zeitberechnung bei Termineingabe

von Hiker » Do, 04.03.2021 09:08

Hallo,

Ich habe jetzt beides nicht ausprobiert, weil ich feststellte, daß unter LibreOffice nichts angezeigt wird...

Das habe ich aber gleich doppelt erledigt: Unter 7.1.0.3 /Win10 und zur Kontrolle unter LO 6.0.4 mit Win8,
alles 32-Bit.

Könnte also einer der Unterschiede zwischen LO und OO sein.

mfg, Jörn

PS: Muß ich mir bei Gelegenheit mal mit einer portablen Version von AOO ansehen.

Re: Zeitberechnung bei Termineingabe

von Dr. Duhn » So, 28.02.2021 20:11

Ich habe Beides ausprobiert, leider steht da immer noch die "0"

Gruß Dr. Duhn

Re: Zeitberechnung bei Termineingabe

von Hiker » So, 28.02.2021 19:19

Mein Verdacht geht übrigens dahin, dass
"VON" + "DAUER" < 1,
nicht klappt, weil NULL+NULL nicht definiert ist und deshalb der Vergleich nicht TRUE wird.

Sowohl die Umkehr der Bedingung

Code: Alles auswählen

"VON" + "DAUER" > 1, ...,  NULL,
als auch

Code: Alles auswählen

IFNULL("VON", 0) + IFNULL ( "DAUER" , 0)< 1, NULL, ...
könnte dann helfen.

J.

Re: Zeitberechnung bei Termineingabe

von Hiker » So, 28.02.2021 17:51

Nee, das hast Du richtig verstanden.
Ich wollte nur klären, ob Du den Unterschied kennst,
oder wir beim Fehlerbild aneinander vorbeigeredet hätten.

Muss trotzdem warten, bis ich wieder einen Rechner mit LO vor der Nase habe.

Mfg, Jörn

Re: Zeitberechnung bei Termineingabe

von Dr. Duhn » So, 28.02.2021 11:36

Bis eben war ich der Meinung bei "NULL" steht in der Zelle gar nichts, und bei "0" steht da dann eben die Zahl 0

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Re: Zeitberechnung bei Termineingabe

von Hiker » So, 28.02.2021 11:25

Frage: Der Unterschied zwischen 0 und NULL in SQL ist Dir klar?

Mfg, Jörn

Re: Zeitberechnung bei Termineingabe

von Dr. Duhn » So, 28.02.2021 08:56

Moin,

ich habe die DB von F3K Total um 3 Einträge erweitert.
Die Spalten "VON" und "DAUER" bleiben leer, als Ergebnis wird die "0" ausgegeben. Und die soll weg!
Wenn in "VON" und/oder "DAUER" nichts eingegeben wird soll in "BIS" auch nichts angezeigt werden.

Mit den Bedingungen die ich bis jetzt ausprobiert habe, verfolge ich wohl einen ganz falschen Gedankenansatz :(

Danke und 'nen angenehmen Sonntag

Gruß Dr. Duhn
Dateianhänge
DrDuhn.odb
(17.26 KiB) 195-mal heruntergeladen

Re: Zeitberechnung bei Termineingabe

von Hiker » Sa, 27.02.2021 21:23

Hallo,

ohne die Dateien genauer durchgesehen zu haben stellt sich mir eine Frage:
Wann ist die Bedingung "VON" + "DAUER" < 1
überhaupt wahr?

Die Division /1440 deutet ja auf eine Minutenangabe. Dann greift die Bedingung nur für VON=0, also Mitternacht und DAUER kleiner als eine Minute ??

Mfg, Jörn

Re: Zeitberechnung bei Termineingabe

von RobertG » Sa, 27.02.2021 18:29

An welcher Stelle hast Du denn keine A Eingaben gemacht, so dass da nicht 0 stehen soll? In der Datei, die F3K da hochgeladen hat, war das nicht der Fall. Bau da doch einmal so ein Beispiel ein und lade das dann hoch.

Re: Zeitberechnung bei Termineingabe

von Dr. Duhn » Sa, 27.02.2021 10:42

Moin RobertG,

es hat leider nicht die Wirkung erbracht die ich mir erhofft habe Die "0" wird weiterhin in der Abfrage angezeigt?!?!?!

Re: Zeitberechnung bei Termineingabe

von RobertG » Sa, 27.02.2021 08:19

"Bis" ist ja ein Feld für Zahlen, oder? Dann bringt eine Umwandlung in Text durch zwei Hochkommata nicht. Das wirft nur einen Datentypsfehler aus. Ich würde da dann auch richtig NULL einbauen.

Code: Alles auswählen

SELECT "ID_T", "FK_ID_K", "FK_ID_M", "VON", "DAUER", 
CASEWHEN( "VON" + "DAUER" < 1, NULL, ( "VON" + "DAUER" ) / 1440.00000000 ) AS "BIS" 
FROM "TERMINE"

Re: Zeitberechnung bei Termineingabe

von Dr. Duhn » Sa, 27.02.2021 02:24

Funzt wunderbar!!!

Jetzt habe ich noch eine kleine Sache.
Ich versuche die Null in der Abfrage weg zu bekommen. Wäre schöner wenn da nichts steht, wenn keine Eingaben gemacht wurden.
Mit meinen Ansätzen klappt das nur nicht so recht.

Code: Alles auswählen

SELECT "ID_T", "FK_ID_K", "FK_ID_M", "VON", "DAUER", CASEWHEN( "VON" + "DAUER" < 1, '', ( "VON" + "DAUER" ) / 1440.00000000 ) AS "BIS" FROM "TERMINE"
Was mache ich falsch?

Gruß
Dr. Duhn

Re: Zeitberechnung bei Termineingabe

von Dr. Duhn » Di, 23.02.2021 20:56

Moin R,
das sieht schon sehr genial aus.
Ich komme leider erst zum WE dazu es in meiner Datenbank umzusetzen.

Vorweg auf jeden Fall schon mal ein riesiges Dankeschön an euch Beide!!!
Ich melde mich zum WE hin wieder.

Gruß
Dr. Duhn

Nach oben