Schriftarten

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Schriftarten

Re: Schriftarten

von Stephanie » Sa, 07.05.2011 12:27

Hallo,

ich habe jetzt viele neue schöne Schriftarten installiert und spiele gerade damit. Nochmals danke für den Link zu den Schriftarten!

Einziger Nachteil: viele Schriftarten bedeutet, dass die Scrolldistanz zwischen meinen Hauptschriftarten Times New Roman und Arial ziemlich groß ist bei der alphabetischen Sortierung der Schriftarten untereinander in OOo Writer.

Gibt es eine Möglichkeit die Schriftarten in Writer umzusortieren? Z. B. Times New Roman und Arial ganz nach oben, weil ich die am häufigsten brauche, die regulären Schriftarten zusammen, die dekorativen Überschriften zusammen und die nur Bilder / Symbole zusammen.

Nachtrag: ich habe gerade bemerkt, dass die zuletzt benutzten Schriftarten immer ganz oben stehen. Der Teil Times New Roman und Arial nach oben ist damit weitgehend gelöst, aber kriege ich den Rest auch umsortiert?

Nachtrag 2: Unter Systemsteuerung Schriftarten habe ich eine schöne Schriftart Anglo Saxon, wenn ich die Vorschau der Schriftart in der Systemsteuerung anklicke sieht alles einwandfrei aus, Lizenzbeschränkungen gibt es keine, in OOo Writer wird die Schrift dagegen ganz anders als in der Vorschau einfach wie Arial angezeigt. Woran liegt das wohl?

Stephanie

Re: Schriftarten

von Stephanie » Fr, 06.05.2011 18:58

Hallo,

vielen Dank! Die haben wirklich viele wunderschöne Schriftarten. Erfolgreich Download mehrer Schriftarten angefordert, zugemailt bekommen, dann muss ich die gleich nur noch installiert kriegen....

Nachtrag:

Die Schriftarten sind aber nur zum Eigengebrauch und Ausdrucken oder? Wenn ich sie z. B. in einer E-Mail verwende sieht der Empfänger nehme ich an nicht diese Schriftart, sondern :?:

Stephanie

Re: Schriftarten

von pmoegenb » Fr, 06.05.2011 15:52

Stephanie hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob ich auf diesem PC früher noch mal ein uraltes Word installiert hatte oder zumindest die Schriftarten von der CD? Kann man an die Schriftarten kommen ohne sich für die Viren eines alten Word anfällig zu machen?
Hallo Stephanie,
ich glaube nicht, dass Du auf der CD die Schriftarten in einem Verzeichnis vorfindest. MS packt seine Installationsdateien in .cab-Dateien. Meines Wissens kann das Packprogramm 7z solche Dateien öffnen.
Weshalb suchst Du nicht einfach im Internet nach Schriftarten (z. B. hier http://www.schriftarten.org/).

Schriftarten werden übrigens über Systemsteuerung/Schriftarten installiert.

Re: Schriftarten

von Stephanie » Fr, 06.05.2011 15:42

Hallo,

kann gut sein, keine Ahnung vom Thema.

Ich überlege gerade, ob ich auf diesem PC früher noch mal ein uraltes Word installiert hatte oder zumindest die Schriftarten von der CD? Kann man an die Schriftarten kommen ohne sich für die Viren eines alten Word anfällig zu machen?

Aber mit dieser Frage muss ich dann vermutlich in ein anderes Forum umziehen.

Stephanie

Re: Schriftarten

von pmoegenb » Fr, 06.05.2011 15:32

Hallo Stephanie,

sicherlich nicht von OOo. Schriftarten sind Teil eines Betriebssystems und befinden sich im Verzeichnis Windows/Fonts. Google einfach nach Schriftarten.

Schriftarten

von Stephanie » Fr, 06.05.2011 12:45

Hallo,

ich habe vor einigen Monaten meinen PC neu installiert.

Ich glaube seitdem fehlen mir etliche Schriftarten.

Ich habe nur noch etwa 40, sonst waren es mal viel mehr. Insbesondere vermisse ich Edwardian Copperplate und Kelt.

Wo sind die Schriftarten abgeblieben, wie kriege ich die wieder?

Betriebssystem Win XP SP3
OOo 3.3.0

Stephanie


Moderation,4: WINDOWS-Frage - ins entsprechende Unterforum verschoben

Nach oben