open office kann verknüpfungen nicht aktualisieren

Antwort erstellen


Um automatische Eingaben zu unterbinden, musst du die nachfolgende Aufgabe lösen.

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: open office kann verknüpfungen nicht aktualisieren

Re: open office kann verknüpfungen nicht aktualisieren

von quotsi » Do, 04.10.2018 21:13

Ist auch bei AOO richtig. Ich htte LO genommen (wie man sieht). Das Forum hier ist für beide Office ausgeschrieben und Du hast weder dein BS noch dein Office genannt?!
Mit AOO kann ich nicht ganz unproblematisch testen, weil beide Systeme auf demselben Rechner zugleich in manchen Sachen nicht übereinstimmen können. Man hatte mir schon einmal geraten, das zweite Office als portable-Version zu nutzen, was ich bisher vermieden habe, weil Testen nicht mein Hauptziel ist.
Aber mit meinem Test habe ich bewiesen, dass es nicht an der Datei liegt. Es muß an irgendeiner "Schraube" in deinen System- oder AOO-Einstellungen liegen, nicht an der Datei selbst.

Ich habe noch einmal die Datei angepackt. Wenn ich sie zuerst unter LO nutze, dann wird beim Schließen ja das Resultat (unabsichtlich) gespeichert und man merkt nicht, dass es unter AOO nicht klappt. Also umgekehrt vorgegangen. Neue Testdatei mit AOO geöffnet. Es stimmt (mit meinen systembedingten Einschränkungen, die ich beschrieb) wird der Link nicht aktualisiert, die zweite Tabelle bleibt wegen fehlender Aktualisierung leer, der Kurs bleibt 0.

Nachtrag:
Mir fällt auf, dass Bearbeiten->Verknüpfung die URL unter AOO nicht komplett anzeigt, unter LO (64 bit) hingegen ja. Vielleicht ist es so, dass die URL geändert (verlängert) wurde und das 32bit_AOO oder diese AOO-Version das nicht packt, was das LO(64bit) kann. Es ist auch möglich, aber ich kann es nicht prüfen, dass LO-32bit es auch nicht kann. Dazu müßten sich andere melden.

Re: open office kann verknüpfungen nicht aktualisieren

von ennay » Mi, 03.10.2018 18:03

also wenn ich auf "hilfe"klicke und dann "info" zeigt er mir an 4.1.5.
ich kann aber übrigens auch nicht nach updates suchen, wenn ich es versuche, zeigt er an: "suche nach updates fehlgeschlagen serverfehlermeldung: .

Re: open office kann verknüpfungen nicht aktualisieren

von quotsi » Mi, 03.10.2018 16:12

Ich lade deinen Beitrag im Browser und lade deine Datei. Noch im Browser kann ich diese anklicken und es wird calc geladen. Dann kommt eine Abfrage, die ich bejahe. Dann klicke ich auf den Link und erhalte das zweite Bild. Alles korrekt.

Wir können und mit screenshots bombardieren, aber klären wohl kaum. Haben wir erfahren welches BS du nutzt?
Dateianhänge
Finanzcockpit2_1.jpg
Finanzcockpit2_1.jpg (135.2 KiB) 1966 mal betrachtet
Finanzcockpit2-Resultat-1.jpg
Finanzcockpit2-Resultat-1.jpg (124.45 KiB) 1966 mal betrachtet

Re: open office kann verknüpfungen nicht aktualisieren

von ennay » Mi, 03.10.2018 15:08

Was mir auch aufgefallen ist, ist das ich in dem fenster, in dem ich die url angebe, nicht auf "ok" klicken kann.
diese schaltfläche bleibt grau. Ich muss mit enter bestätigen, damit es überhaupt angenommen wird.

Re: open office kann verknüpfungen nicht aktualisieren

von ennay » Mi, 03.10.2018 14:41

OpenDocument Zeichnung (neu).odg
(85.26 KiB) 56-mal heruntergeladen
Bei mir wird kein neuer neuer tab geöffnet, wenn ich auf den link klicke, öffnet sich die calc datei.
Ich habe mal einen screenshot von der Fehlermeldung rangehängt.

Re: open office kann verknüpfungen nicht aktualisieren

von quotsi » Mo, 01.10.2018 23:31

Komisch, bei mir funktioniert die Datei bestens. Und zwar in dem Browser, in dem auch mein "OpenOffice.info" Forum läuft, nämlich Firefox 62.0.2 (64bit) wird ein neuer Tab geöffnet, zunächst Kurs 0, nach kurzer Zeit 76,78 für die BASF-Aktie. Internet muß natürlich an sein. Andererseits wäre das Forum auch nicht erreichbar.

Re: open office kann verknüpfungen nicht aktualisieren

von Gast » Mo, 01.10.2018 20:24

Ich hoffe nun ist das problem klar geworden, ein simpler link funktioniert, aber daten aus externer quelle zu beziehen funktioniert leider nicht.

Re: open office kann verknüpfungen nicht aktualisieren

von ennay » So, 30.09.2018 14:54

Finanzcockpit 2.ods
(11.11 KiB) 70-mal heruntergeladen
Das habe ich probiert. Leider kam wieder die gleiche Fehlermeldung.

ich habe nun mal eine datei angehängt.

Re: open office kann verknüpfungen nicht aktualisieren

von ennay » So, 30.09.2018 14:53

Das habe ich probiert. Leider kam wieder die gleiche Fehlermeldung.

ich habe nun mal eine datei angehängt.

Re: open office kann verknüpfungen nicht aktualisieren

von quotsi » Sa, 29.09.2018 12:53

Ist zwar noch immer keine Beispieldatei, aber immerhin. Bei mir geht nach Korrektur des fehlerhaften Links die Sache sowohl unter Libre als auch Open Office.
Der Fehler offenbart sich, wenn man deinem Link folgt, dann die web-Adresse im Browser komplett bis zum letzten Buchstaben kopiert (!) und diese Kopie in das calc-Hyperlinkfenster einfügt. Als "Text" habe ich den unteren Titel genommen, ist aber unerheblich.
Ariva-Kurse.ods
(9.24 KiB) 95-mal heruntergeladen

Re: open office kann verknüpfungen nicht aktualisieren

von ennay » Sa, 29.09.2018 10:44

ich werde hier nicht mein Finanzcockpit hochladen, aber ich habe es gerade einfach nochmal nachzubauen versucht.
ich gehe also auf folgende url:
https://www.ariva.de/ishares_eb-rexx_go ... sche_kurse

kopiere diese und wähle über calc die option "Verknüpfung zu externen daten" füge in das nun erscheinende fenster die url ein und bestätige mit enter.

es erscheint die fehlermeldung "fehler beim lesen der daten vom internet serverfehlermeldung: ."

ja genau, ": ." richtig gelesen. ;)

irgend ne idee?

Re: open office kann verknüpfungen nicht aktualisieren

von quotsi » Sa, 29.09.2018 09:54

ennay hat geschrieben:
Sa, 29.09.2018 09:42
... das hat bis vor ein paar monaten super funktioniert, aber nun erscheint bei allen aktien der betrag "0" und wenn ich auf die einzelnen reiter klicke um mir für jede aktie die kurse ansehen zu können, sehen ich nur den hinweis "die verknüpfung kann nicht aktualisiert werden".
Die webseite "ariva" hat sich jedoch nicht geändert, ich hatte nämlich zu jeder aktie einen hyperlink in der ersten seite angelegt, wenn ich auf ihn klicke, komme ich nach wie vor zu der seite mit den aktuellen kursen.
SOLLEN WIR OHNE BEISPIEL RATEN?
(Auch meine Taste klemmt manchmal und mein Bildschirm zittert)

open office kann verknüpfungen nicht aktualisieren

von ennay » Sa, 29.09.2018 09:42

Halli hallo liebe forengemeinde,

zuerst einmal entschuldigt das schriftbild, meine feststelltaste klemmt total.:(
ich habe ein problem mit open office "calc" und vielleicht hat ja jemand eine idee dazu.
Ich habe mir ein finanzcockpit erstellt, in dem ich automatisch den aktuellen wert meiner aktien angezeigt haben möchte. dazu habe ich für jeden wert einen neuen reiter erstellt. die werte der aktie a lasse ich mir dazu von der webseite ariva importieren.
das hat bis vor ein paar monaten super funktioniert, aber nun erscheint bei allen aktien der betrag "0" und wenn ich auf die einzelnen reiter klicke um mir für jede aktie die kurse ansehen zu können, sehen ich nur den hinweis "die verknüpfung kann nicht aktualisiert werden".
Die webseite "ariva" hat sich jedoch nicht geändert, ich hatte nämlich zu jeder aktie einen hyperlink in der ersten seite angelegt, wenn ich auf ihn klicke, komme ich nach wie vor zu der seite mit den aktuellen kursen.

hat jemand eine idee woran es liegen könnte?

vielen dank im voraus für eure antworten.

Nach oben