warum setzt Du die erste Zeile in klammern, was soll das bedeuten?
Das soll bedeuten, das Hiker annimmt das Du das ohnehin tun würdest und eigentlich kein besonderer Hinweis dazu nötig ist.
Was soll das Backup alles enthalten, wie groß soll dessen Umfang sein? Nur die Datei "AOO" oder auch in anderen Ordnern enthaltene wichtige Dateien, die OO benötigt?
Oder eine Partition, ein LW?
'Um Himmels Willen' ... Du musst Doch wissen was Du per Backup sichern musst.
Wie bitte machst Du dennn normalerweise ein Backup? Garnicht? Dir ist dann aber klar das Du jederzeit alle auf dem Rechner gespeicherten Daten (inklusive der von Dir benannten Vorlagen) verlieren kannst wenn Deine Festplatte oder SSD einen Defekt hat?
persönliche Anmerkung:
Macht Dir das gerade Gesagte Angst? Das sollte es nicht wirklich, nur der Computer ist nun einmal ein technisches Gerät und wenn man ihn benutzt muss man sich bestimmte Grundkenntnisse aneignen, sonst bekommt man wie bei jedem Gerät irgendwann Probleme.
Ich bin z.B. auch nur 'Hobby-Kettensäger' und trotzdem bin ich dafür verantwortlich zu wissen was ein 'Kickback' ist (http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckschlageffekt) und wie ich den vermeide, denn sonst laufe ich Gefahr mich bei der Benutzung der Kettensäge zu verletzten.
Es zählt in der Frage Computer auch nicht das Alter als Entschuldigung. Ich selbst habe meine Schulzeit noch mit Rechenschieber (http://de.wikipedia.org/wiki/Rechenschieber) bestritten und bin also keinesfalls mit dem Computer aufgewachsen, nur wenn ich heutzutage Computer benutze dann muss ich mir doch Wissen dafür aneignen.
Aber nun weiter ...
(Das Folgende ist besonders ausführlich erklärt, manche der genannten Schritte sind unnötig wenn man sich selbst auskennt.)
Soweit es die Frage OpenOffice allein betrifft, so musst Du nur das OpenOffice-Benutzerverzeichnis sichern, dazu:
-kontrolliere in OpenOffice die Einstellung Extras-Einstellungen, im erscheinenden Dialog klicke links auf OpenOffice-Sicherheit dann rechts auf die nun sichtbarte Schaltfläche "Makrosicherheit", dann wähle die Option "Mittel" und klicke auf OK und im ursprünglichen Dialog nochmals auif OK
-lade die Datei:
http://calc-info.de/files/OOo_Benutzerv ... is_1.0.odt
herunter und speichere sie ab
-öffne die gerade heruntergeladene Datei, hierbei muss eine Sicherheitswarnung kommen, klicke dort auf "Makros aktivieren"
-klicke nun in der geöffneten Datei auf die Schaltfläche "Mein OOo-Benutzerverzeichnis?"
-das gibt folgenden Dialog:
- OO-Benutzerverzeichnis.gif (18.76 KiB) 9281 mal betrachtet
- Kopiere den dort angezeigten Pfad, also z.B. "C:\Users\Internet\AppData\Roaming\OpenOffice.org\3\user" (bei Dir ist der Pfad ähnlich aber nicht gleich) und kopiere ihn in die Adresszeile DEines Browsers und drücke ENTER
-Du siehst nun den Inhalt des OO-Benutzerverzeichnisses, z.B.:
- Inhalt_OO-Benutzerverzeichnis.gif (17.58 KiB) 9281 mal betrachtet
-mache nun von allen dort sichbaren Ordner (plus deren Inhalt) plus DAteien eine Kopie uind sichere diese auf einen separaten Datenträger z.B. USB-Stick
-alle relevanten Daten sind nun gesichert
Da Dir die Dokumentvorlagen wichtig waren, sichere diese nochmals separat, dazu öffne den sichtbaren Ordner "template" und kopiere dessen Inhalt (evtl. sind das nur Dateien, evtl. aber auch zusätzliche Ordner mit Dateien) wiederum z.B. auf einen USB-Stick.
Da Du nun gerade die Dokumentvorlagen gesichert hast, mithin die Dateien vor Augen hast, überprüfe das diese vollständig sind.
wie, wo kontrolliert man das bitte?
indem Du überprüfst ob die von Dir selbst so benannten Verzeichnisse:
"1. im Programmverzeichnis von (x86), Win 7, ist 2x das Programm OO 4.1.1 vorhanden."
nun nicht mehr da sind.
Gruß
Stephan
[quote]warum setzt Du die erste Zeile in klammern, was soll das bedeuten?[/quote]
Das soll bedeuten, das Hiker annimmt das Du das ohnehin tun würdest und eigentlich kein besonderer Hinweis dazu nötig ist.
[quote]Was soll das Backup alles enthalten, wie groß soll dessen Umfang sein? Nur die Datei "AOO" oder auch in anderen Ordnern enthaltene wichtige Dateien, die OO benötigt?
Oder eine Partition, ein LW?
[/quote]
'Um Himmels Willen' ... Du musst Doch wissen was Du per Backup sichern musst.
Wie bitte machst Du dennn normalerweise ein Backup? Garnicht? Dir ist dann aber klar das Du jederzeit alle auf dem Rechner gespeicherten Daten (inklusive der von Dir benannten Vorlagen) verlieren kannst wenn Deine Festplatte oder SSD einen Defekt hat?
[i]persönliche Anmerkung:
Macht Dir das gerade Gesagte Angst? Das sollte es nicht wirklich, nur der Computer ist nun einmal ein technisches Gerät und wenn man ihn benutzt muss man sich bestimmte Grundkenntnisse aneignen, sonst bekommt man wie bei jedem Gerät irgendwann Probleme.
Ich bin z.B. auch nur 'Hobby-Kettensäger' und trotzdem bin ich dafür verantwortlich zu wissen was ein 'Kickback' ist (http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckschlageffekt) und wie ich den vermeide, denn sonst laufe ich Gefahr mich bei der Benutzung der Kettensäge zu verletzten.
Es zählt in der Frage Computer auch nicht das Alter als Entschuldigung. Ich selbst habe meine Schulzeit noch mit Rechenschieber (http://de.wikipedia.org/wiki/Rechenschieber) bestritten und bin also keinesfalls mit dem Computer aufgewachsen, nur wenn ich heutzutage Computer benutze dann muss ich mir doch Wissen dafür aneignen.
[/i]
Aber nun weiter ...
(Das Folgende ist besonders ausführlich erklärt, manche der genannten Schritte sind unnötig wenn man sich selbst auskennt.)
Soweit es die Frage OpenOffice allein betrifft, so musst Du nur das OpenOffice-Benutzerverzeichnis sichern, dazu:
-kontrolliere in OpenOffice die Einstellung Extras-Einstellungen, im erscheinenden Dialog klicke links auf OpenOffice-Sicherheit dann rechts auf die nun sichtbarte Schaltfläche "Makrosicherheit", dann wähle die Option "Mittel" und klicke auf OK und im ursprünglichen Dialog nochmals auif OK
-lade die Datei:
http://calc-info.de/files/OOo_Benutzerverzeichnis_1.0.odt
herunter und speichere sie ab
-öffne die gerade heruntergeladene Datei, hierbei muss eine Sicherheitswarnung kommen, klicke dort auf "Makros aktivieren"
-klicke nun in der geöffneten Datei auf die Schaltfläche "Mein OOo-Benutzerverzeichnis?"
-das gibt folgenden Dialog:
[attachment=0]OO-Benutzerverzeichnis.gif[/attachment]
- Kopiere den dort angezeigten Pfad, also z.B. "C:\Users\Internet\AppData\Roaming\OpenOffice.org\3\user" (bei Dir ist der Pfad ähnlich aber nicht gleich) und kopiere ihn in die Adresszeile DEines Browsers und drücke ENTER
-Du siehst nun den Inhalt des OO-Benutzerverzeichnisses, z.B.:
[attachment=1]Inhalt_OO-Benutzerverzeichnis.gif[/attachment]
-mache nun von allen dort sichbaren Ordner (plus deren Inhalt) plus DAteien eine Kopie uind sichere diese auf einen separaten Datenträger z.B. USB-Stick
-alle relevanten Daten sind nun gesichert
Da Dir die Dokumentvorlagen wichtig waren, sichere diese nochmals separat, dazu öffne den sichtbaren Ordner "template" und kopiere dessen Inhalt (evtl. sind das nur Dateien, evtl. aber auch zusätzliche Ordner mit Dateien) wiederum z.B. auf einen USB-Stick.
Da Du nun gerade die Dokumentvorlagen gesichert hast, mithin die Dateien vor Augen hast, überprüfe das diese vollständig sind.
[quote]wie, wo kontrolliert man das bitte?[/quote]
indem Du überprüfst ob die von Dir selbst so benannten Verzeichnisse:
[i]"1. im Programmverzeichnis von (x86), Win 7, ist 2x das Programm OO 4.1.1 vorhanden."[/i]
nun nicht mehr da sind.
Gruß
Stephan