Hallo in´s Forum.
Anhand der Relationen, siehe Bild, habe ich nun einige Fragen zur Erstellung einer Jahresabrechnung.
Nun bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich, wieder einmal, Hilfe benötige.
In die Tabellen (tbl_Versicherungen, tbl_Arbeitsstunden, tbl_Beitrag, tbl_WZaehlerStand) werden die jeweiligen Daten eingetragen.
Alle Zahlungen werden nur „Jährlich“ erhoben.
Nun meine Fragen.
Wie bekomme ich, alle diese Daten aus den Tabellen in eine Tabelle die ich zur Rechnungserstellung hernehmen könnte?
Ok, mittels Abfragen mit Unterabfragen.
Aber, genau hier ist mein Problem.
Für die verschachtelten Abfragen fehlt mir die Erfahrung.
Was ich bisher an Abfragen habe...
1. Eine Abfrage die mir den GesamtBeitrag für ein Jahr errechnet.
2. Eine, die mir die Arbeitsstunden ausrechnet inkl. der noch zu leistenden Stunden bzw. den dafür zu zahlenden Betrag.
3. Eine für die gesamten Versicherungsbeträge des Jahres
4. Eine für den Wasserverbrauch des Jahres inkl. des zu zahlenden Betrages, je Mitglied bzw. GartenParzelle.
Diese Abfragen funktionieren und zeigen mir die Daten für das jeweilige Mitglied und des Jahres.
- relationen.jpg (137.74 KiB) 6033 mal betrachtet
Um es kurz zu machen, ich benötige eine Lösung um die Daten zu einer GesamtJahresRechnung zusammenzufassen.
Würde mich über jegliche Art der Hilfe freuen.
Hallo in´s Forum.
Anhand der Relationen, siehe Bild, habe ich nun einige Fragen zur Erstellung einer Jahresabrechnung.
Nun bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich, wieder einmal, Hilfe benötige.
In die Tabellen (tbl_Versicherungen, tbl_Arbeitsstunden, tbl_Beitrag, tbl_WZaehlerStand) werden die jeweiligen Daten eingetragen.
Alle Zahlungen werden nur „Jährlich“ erhoben.
Nun meine Fragen.
Wie bekomme ich, alle diese Daten aus den Tabellen in eine Tabelle die ich zur Rechnungserstellung hernehmen könnte?
Ok, mittels Abfragen mit Unterabfragen.
Aber, genau hier ist mein Problem.
Für die verschachtelten Abfragen fehlt mir die Erfahrung.
Was ich bisher an Abfragen habe...
1. Eine Abfrage die mir den GesamtBeitrag für ein Jahr errechnet.
2. Eine, die mir die Arbeitsstunden ausrechnet inkl. der noch zu leistenden Stunden bzw. den dafür zu zahlenden Betrag.
3. Eine für die gesamten Versicherungsbeträge des Jahres
4. Eine für den Wasserverbrauch des Jahres inkl. des zu zahlenden Betrages, je Mitglied bzw. GartenParzelle.
Diese Abfragen funktionieren und zeigen mir die Daten für das jeweilige Mitglied und des Jahres.[attachment=0]relationen.jpg[/attachment]
Um es kurz zu machen, ich benötige eine Lösung um die Daten zu einer GesamtJahresRechnung zusammenzufassen.
Würde mich über jegliche Art der Hilfe freuen.