Wo kann ich in Calc die Standardzeilenhöhe festlegen?
Du mußt eine neue Standarddokumentvorlage zuweisen
*neues, leeres Dokument öffnen
*alle Zellen einer Tabelle durch Klick auf den Kreuzungspunkt von Zeilen- und Spaltenbeschriftungen markieren
*nun entweder feste Höhe über Format-Zeile-Höhe festlegen oder die Schriftgröße ändern um eine variable Zeilenhöhe zu erzielen
*Fenster Formatvorlagen anzeigen lassen
*Zellvorlage Standard markieren und auf "Vorlage aktualisieren" im Formatvorlagenfenster klicken
*Datei-Dokumentvorlage-Speichern und einen Namen vergeben
*Datei-Dokumentvorlage-Verwalten, die gerade gespeicherte Vorlage suchen und Kontextmenü erzeugen und "Als Standardvorlage setzen" auswählen
Woran liegt das?
das die geltende Einstellung der Höhe für die Zelle/Zeile die vor dem Einfügen der neuen Zeile markiert war so eingestellt war
Auch Format -> Zeilen -> Optimale Höhe bringt keine Abhilfe - die Höhe der Zeile, selbst wenn sie leer ist bleibt unverändert.
Einziger Ausweg ist die Höhe manuell einzustellen oder mit Pinsel Format zu übertragen.
Wenn es sich so verhält dürfte die Zeile/Zelle eine harte Formatierung haben, welche durch den Formatpisel übertragen wird.
Abhilfe ist: Format-Standardformatierung und dann Format-Zeile-Optimale Höhe
In der Hilfe steht ja, dass sich die Zeilenhöhe je nach Schriftgröße verändert; und genauso wie Du fand ich keine Möglichkeit, die Zeilenhöhe zu fixieren,
Die Höhe der Zeile wird fixiert über Format-Zeile-Höhe, damit ist die Höhe fest und wenn Du den Text größer formatierst wird die Zeilenhöhe nicht vergrößert sondern der Text abgeschnitten.
v.a. in Abhängigkeit von Bedingungen (d.h. Zeilenhöhe = ? wenn Schriftgröße = ?).
Die "Abhängigkeit von Bedingungugen" ist Format-Zeile-optimale Höhe, dort kannst Du über "extra" einen Wert festlegen wieviel die Zeile höher sein soll als der Inhalt der Zeile/Zelle.
Gruß
Stephan