Formatvorlage Grafik - Bug?

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Formatvorlage Grafik - Bug?

Re: Formatvorlage Grafik - Bug?

von Linuxkommunist » Mo, 15.09.2008 12:20

Hallo,

nachdem bei mir das gleiche Problem auftrat, bin ich über die Suchfunktion auf diesen Thread gestoßen und kann das Fehlverhalten bestätigen. Als Notlösung kann Abhilfe dadurch geschaffen werden, daß nach Hinzufügen der Beschriftung noch einmal die mit den entsprechenden Abständen versehene Rahmenvorlage auf die Grafik (nicht den Rahmen!) selbst angewendet wird - ist halt etwas Klickerei.

Ist dies denn ein bestätigter Bug? Falls ja, kann man dafür im von den OOo-Entwicklern verwendeten Bugtracker abstimmen?

Gruß,
Frank

von Karolus » So, 07.01.2007 19:29

Hallo

@Eia

Stimmt, mein letzter Beitrag war vorher nicht getestet und eher irreführend.

@all
als Workaround hätte ich folgendes anzubieten:
Ein Makro (aufgezeichnet) das den Abstand unten auf 1 cm eröht:

Code: Alles auswählen

sub bildabstandunten
rem define variables
dim document   as object
dim dispatcher as object
rem get access to the document
document   = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
dim args1(3) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args1(0).Name = "TopBottomMargin.TopMargin"
args1(0).Value = 0
args1(1).Name = "TopBottomMargin.BottomMargin"
args1(1).Value = 1000    									'1 cm
args1(2).Name = "TopBottomMargin.TopRelMargin"
args1(2).Value = 100
args1(3).Name = "TopBottomMargin.BottomRelMargin"
args1(3).Value = 100
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:TopBottomMargin", "", 0, args1())
end sub
Dieses Makro in der Vorlage Grafik dem Ereigniss 'Objekt anklicken' zuweisen,
und danach den Navigator öffnen und darin auf alle Grafik-einträge doppelklicken.

Gruß Karo

von Eia » So, 07.01.2007 16:29

Das Bild hat die Rahmenvorlage "Grafik", Bild + Beschriftung befinden sich in einem Textrahmen mit der Vorlage "Rahmen".
Wenn man dem Bild einen Abstand unten verpasst, funktioniert es, aber es gibt keine Möglichkeit, das in die Vorlage "Grafik" zu übernehmen.
Das mit der Absatzvorlage hilft auch nichts, das ist eher kontraproduktiv, denn der Abstand oben erscheint zwischen dem oberen Rand des Beschriftungsrahmens und dem Bild und nicht unterhalb des Bildes

von Karolus » So, 07.01.2007 14:33

Hallo

Möglicherweise täusche ich mich, aber die Formatvorlage 'Grafik' gehört ja zu den Rahmenvorlagen, d.h. die Beschriftung ist innerhalb dieses Rahmens und 'Abstand unten' definiert daher den Abstand zum nachfolgenden Absatz.

Versuchs doch mal mit Absatzvorlage 'Beschriftung' und dort 'Einzüge und Abstände'-Abstand- -unterAbsatz.

Gruß Karo

von Eia » Sa, 06.01.2007 20:07

Ja, scheint ein Bug zu sein, ziemlich doof

Formatvorlage Grafik - Bug?

von kiofne » Sa, 06.01.2007 19:36

Hab versucht in Formatvorlage Grafik "Abstand Unten" (Abstand zu Beschriftung festzulegen, Abstand zwischen Bild und Beschriftung bleibt aber unverändert. Handelt es sich dabei um einen Bug, oder hab ich etwas falsch gemacht?

Übrigens: Mit Format - Bild funktionert es. Da mein Dokument aber sehr viele Abbildungen enthält hätte ich das ganze lieber mittels Formatvorlage erledigt.

Nach oben