Text als Ergebnis einer =wenn funktion?!

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Text als Ergebnis einer =wenn funktion?!

Re: Text als Ergebnis einer =wenn funktion?!

von balu » Di, 14.10.2008 15:33

Hallo gurkende_gurke,

wegen dem downloadproblem, würde ich vorschlagen mal einen besseren File-Hoster zu nehmen.
Wie wär's denn mit diesen hier?
http://www.datenschleuder.eu/
http://www.file-upload.net/

Und ich finde, dass Gert dich vollkommen zu unrecht angemosert hat. Denn ich kann nichts finden, wofür Du dich entschuldigen müsstest. Auch wenn ich deine aktuelle Datei noch nicht gesehen habe, so kann ich aber schon jetzt anhand deiner kurzen Zusammenfassung sagen, dass Du zu recht auf deine Arbeit stolz sein kannst. Und grad als newbie. :D Glaub mir, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Selbst erfahrene Anwender lernen immer wieder mal was neues hinzu. Denn wie heißt es da so schön? Man wird alt wie ein Haus, aber man lernt nie aus.
Und was ich von dir echt Klasse finde, ist, dass Du dein erlerntes Wissen deinen Klassenkameraden weiter gibst. Und dafür hast Du meinen Bild



Gruß
balu

Re: Text als Ergebnis einer =wenn funktion?!

von gurkende_gurke » Do, 25.09.2008 13:33

Sorry Gert, ich wollte nicht arrogant klingen. Eigentlich wollte ich mich eher für eure Hilfe bedanken. Tut mir sehr Leid :( ...
Aber was meintest du genau? Vielleicht das ich weiter beim Projekt bin als meine Klassenkameraden? Dafür ist das einzige was ich während der Stunde in Informatik mache rumgehn und meinen Klassenkameraden Fragen beantworten wie man eine bedingte Formatierung erstellt etc. Und ich habe einigen die keine Ahnung von den Formeln hatten eine ältere Version meiner Tabelle geschickt, damit die sich die Formeln angucken und übernehmen können. Nur wenn ich die neuere Tabelle mit allen Extrafunktionen schicken würde, würde das irgendwie auffallen.

Ich meinte mit diesem Satz nur, dass ich mich freue warscheinlich eine 1 in dem Projekt zu kriegen, insbesondere weil ich heute eine Lateinarbeit in den Sand gesetzt habe. Wenn du was anderes meintest, auch sorry dafür...

Hier ist ein download link der klappen sollte: Download

Re: Text als Ergebnis einer =wenn funktion?!

von AhQ » Do, 25.09.2008 09:02

Gert Seler hat geschrieben:Deine Endbemerkung finde ich höchst arrogant und primitiv ! ! !

ach Gert, alter Moralapostel und Hüter des Anstandes... :)

Ich kann da nichts anstößiges entdecken, außer daß gurke sich freut, es geschafft zu haben und dem Forum mitteilt, wo er noch Verbesserungspotential sieht. Das ist durchaus ein legitimes Unterfangen und hat mit Arroganz und Primitivität nichts zu tun. Oder wurde seine Antwort editiert und ich sehe den entscheidenden Satz nicht?

Viele Grüße
AhQ

Re: Text als Ergebnis einer =wenn funktion?!

von Gert Seler » Do, 25.09.2008 08:45

Hallo Gurke,
in "Media-fire" erhalte ich folgende Meldung :

Code: Alles auswählen

The key you provided for file download was invalid. This is usually caused because the file is no longer stored on Mediafire. This occurs when the file is removed by the originating user or Mediafire.
Und weiter geht es nicht. Evtl. konnte noch keiner Deine "Tabellen" zur Kenntnis nehmen.

Deine Endbemerkung finde ich höchst arrogant und primitiv ! ! !

mfg
Gert

Re: Text als Ergebnis einer =wenn funktion?!

von gurkende_gurke » Mi, 24.09.2008 19:47

Danke eurer Hilfe in diesem und im andern Tread, meine Notenberechnungsvorlage ist jetzt fertig. Hab für die Funktionen Hilffelder erstellt damit sie funktionieren. Anmerkungen: in den Hauptfächern zählt schriftlich doppelt soviel wie mündlich. In den Diff-Fächern zählt schriftlich genauso viel wie mündlich. (Diff Fächer =Chemie/Physik) Diff Fächer werden in den Versetzungsberechnungen wie Nebenfächer behandelt. Die "nicht versetzt" funktion reagiert, wenn:

einmal die note 6 vorkommt
3 oder mehr noten schlechter als 4 sind
2 oder mehr noten schlechter als 4 sind und mindestens eine davon im Hauptfach ist
Der Notendurchschnitt über 4,0 ist (dh. es existiert eine nicht ausgleichbare 5).
Falls es irgendwelche bugreports geben sollte, ich bin immer für Tipps zu haben. Aber ich finde, dass diese Calc Tabelle dafür dass sie meine erste ist (ich hab vorher auch nicht mit excel gearbeitet, also wirklich meine erste tabellenkalkulationstabelle) wirklich gut geworden ist (Danke nochmal für eure Hilfe bei Fragen, ihr wart echt super)

Falls ihr sie euch ansehen wollt, downloaded sie HIER

Vielen Dank, ich denke dass ich damit eine gute chance auf eine 1 habe, da meine klassenkameraden noch nicht einmal mit dem eintragen der normalen formeln für eine notentabelle von 1-6 ohne versetzungsrechnung fertig sind.

Eine letzte Anmerkung noch. Diese Notentabelle ist nicht für Epochenunterricht gedacht, da sonst durch nicht eingetragene Spalten im ersten Halbjahr falsche Werte entstehen. Dies ist so, weil ich die versetzungszeugnisnote von der halbjahrszeugnisnote so abhängig gemacht habe, dass die versetzungszeugnisnote nicht mehr als 2 noten/6 punkte schlechter/besser sein kann als die halbjahrszeugnisnote.

Ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen. Und ich weiß, teilweise hätte ich die Formeln einfacher schreiben können weil ich anstatt jede zelle einzeln zu nennen einen bereich hätte angeben müssen, aber meine Meinung ist, Hauptsache es funktioniert... Also bitte seid nachsichtig, denn ich bin ein newbie/anfänger in calc/excel etc.

mfg

gurke

Re: Text als Ergebnis einer =wenn funktion?!

von Gert Seler » Mi, 24.09.2008 11:12

Hallo,
die entsprechenden Vorlagen findest Du hier :

http://www.opentemplate.org/?xcontentmode=631

Aut_Punkte_Noten_Tabelle

Ein alter Spruch :

Code: Alles auswählen

Unter den Blinden ist der Einäugige König
mfg
Gert

Re: Text als Ergebnis einer =wenn funktion?!

von Karolus » Mi, 24.09.2008 08:42

Hallo
Häng doch mal ein Beispielsblatt an,aus dem ersichtlich wird wo die Hauptfächer und wo Nebenfächer notiert sind, und mit den genauen Versetzungkriterien in Abhängigkeit zu Jahrgangsstufe.
Anderenfalls stückwerkeln wir sonst bis Weihnachten... :?

Gruß Karo

Re: Text als Ergebnis einer =wenn funktion?!

von gurkende_gurke » Di, 23.09.2008 19:26

Die Tabelle ist zwar gut gemacht, aber ich kann sie leider nicht verwenden weil ich statt ein fach für die ganze klasse alle fächer für einen typen berechen muss, und dabei 2 verschiedene notentypen einsetze. (von klasse 5-10 die noten 1-6 und von 11-13 die noten 0-15). Danke trotzdem.
Nochmal zu meiner frage vom letzten post, gibt es einen befehl der sowas sagt wie EINEDERZAHLENVON? (für den zusammenhang bitte meinen letzten post angucken)
EDIT:
Habs geschafft

Code: Alles auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN(AC7:AC21;GANZZAHL(K41))>0;"nicht versetzt";WENN(ANZAHL(AC7:AC21);SVERWEIS(MITTELWERT(AC7:AC21);$A$42:$C$44;VERGLEICH(N$1;A$41:C$41;1);1);""))
muss nur noch die formeln für die andern prüfungen finden. wenn ich dabei probleme hab melde ich mich nochmal. Ansonsten Vielen dank euch allen. Soll nicht heißen dass ich euer Forum verlasse, wenn ich eine Antwort zu einer Frage weiß, werde ich sie natürlich auch sagen. Denn dieses qualitativ hochwertige Forum kann nur deshalb so hochwertig sein weil die die fragen auch anderen antworten, und die die antworten auch mal fragen. Also, bis dann Leute, und nochmal danke euch allen. Insbesondere dir Karo

EDIT VOM EDIT:

Ich brauche nochmal eure hilfe. Ich habe ein Problem damit, dass eine Zelle irgendwie nicht alle Zahlen <5 darstellen kann, oder alle zahlen >4. dies würde ich für meine Zählenwenn abfrage brauchen, die zählen soll ob bei den Noten 3 oder mehr noten schlechter als vier sind. daher muss ich einen weg finden alle noten schlechter als vier, bzw in der oberstufe <5 in einer Zelle auszudrücken damit ich bei ZÄHLENWENN die zelle eintragen kann die all diese werte darstellt. Geht das? und wenn, wie? Ich habe es so probiert...

Code: Alles auswählen

=WENN(WERT($N$1+0)<11;>4;<5)
Hat nicht geklappt. Gibt es sonst eine andere Möglichkeit dass Zählenwenn die gesamtanzahl aller zellen unter <5 bzw >4 (abhängig vom notensystem oberstufe/mittel und -unterstufe) zusammenzählt?
Vielen dank für alle folgende Hilfe

Re: Text als Ergebnis einer =wenn funktion?!

von Gert Seler » Di, 23.09.2008 18:17

Hallo gurke,
hab eben ein Beispiel für eine "Notenverwaltung" gefunden :

http://www.opentemplate.org/content/sho ... tent=29536

falls es Dich interessiert.

mfg
Gert

Re: Text als Ergebnis einer =wenn funktion?!

von gurkende_gurke » Di, 23.09.2008 16:25

Hi again,

hab probiert durch einrichten einer 2ten tabelle mit den werten
| | 1 | 11 |
|0|versetzt|nicht versetzt|
|6|nicht versetzt|versetzt|

eine zweite bedingung zu erschaffen, die ich dann mit ODER( einführen wollte damit beide klappen. Nun kommt jedoch ein #NV error, wie kann ich die beiden formeln verbinden sodass sie funktionieren? (ich möchte auch unter umständen eine dritte formel mit der ZÄHLEWENN funktion einbauen. kann hierfür gennant werden wo die dann hinmüsste? danke =)

Code: Alles auswählen

=WENN(ANZAHL(AC7:AC21);(ODER((SVERWEIS(MITTELWERT(AC7:AC21);$A$42:$C$44;VERGLEICH(N$1;A$41:C$41;1);1));SVERWEIS(MITTELWERT(AC7:AC21);$F$42:$H$43;VERGLEICH(N$1;F$41:H$41;0);0);"")))
das ist meine error formel

EDIT: bin schon was weiter gekommen. Ich brauch nur nen ausdruck der mir sagt =WENN(EINEDERZAHLENVON(AC7:AC21)=K41;"nicht versetzt";"") dann würde die formel lauten

[

Code: Alles auswählen

WENN(ANZAHL(AC7:AC21);SVERWEIS(MITTELWERT(AC7:AC21);$A$42:$C$44;VERGLEICH(N$1;A$41:C$41;1);1)WENN(EINEDERZAHLENVON(AC7:AC21)=K41;"nicht versetzt";"")
also gibt es einen ausdruck der EINEDERZAHLENVON ausdrückt? und zum Verständnis, K41 ist Note 6 in abhängigkeit zu N1, dh bei N1>10 ist K41 0 und bei N1<11 ist K41 6

Re: Text als Ergebnis einer =wenn funktion?!

von Karolus » Di, 23.09.2008 15:24

Hallo
Zur ersten Frage musst du nur die Hilftabelle ändern

| | 1 | 11
|1 | versetzt | nicht versetzt
|4.01| nicht versetzt | nicht versetzt
|5 | nicht versetzt | versetzt

zur zweiten Frage:
=ZÄHLENWENN(notenbereich;">=5")
oder ähnliches.

Gruß Karo

Re: Text als Ergebnis einer =wenn funktion?!

von gurkende_gurke » Di, 23.09.2008 14:21

Hi Karo,
danke, hab ich gemacht und jetzt versteh ichs auch wie das funktioniert. außerdem könnte ich ja auch eine weitere hilfstabelle machen die nach den werten 6 und 0 sucht und falls genau diese auftreten bleibt man sitzen. allerdings habe ich noch 2 Fragen (ich weiß... sorry) bei der tabelle die du mir gegeben hast wird ein notendurchschnitt mit 4,5 versetzt. warscheinlich hast du nur ganze zahlen berücksichtigt. Wie müsste das jetzt lauten wenn ich ab 4,01 nicht versetzt haben will?
Und meine zweite frage ist. wie kann ich mit SVERWEIS und/oder VERGLEICH nachprüfen, ob zb. 3 mal die fünf als note vorhanden ist, da sverweis normalerweise nach dem ersten treffer aufhört zu suchen. gibts da ne möglichkeit oder muss mans anders machen?

Vielen Dank schonmal für die schnelle und kompetente Hilfe hier in diesem Forum, von dir Karo und von allen andern =)

Re: Text als Ergebnis einer =wenn funktion?!

von Karolus » Mo, 22.09.2008 21:02

Hallo
Schau dir die Hilfe zu SVERWEIS an.
Bei einem aufsteigend sortierten Suchbereich wird die Zeile zurückgegeben in der das Suchkriterium exakt gefunden wird, bzw die nächstkleinere Zeile falls das Suchkriterium nicht gefunden wird.
Das gleiche gilt in diesem Fall für VERGLEICH aber hier für den Spaltenindex..

Zu deinen weiteren Versetzungskriterien müsste erst mal geklärt werden ob und welche Kriterien Priorität besitzen ?

Gruß Karo

Re: Text als Ergebnis einer =wenn funktion?!

von gurkende_gurke » Mo, 22.09.2008 19:39

Sry für Doppelost, aber ich hab noch ne andere frage. Kann mir jemand auch mal Karolus Antwort erklären. Ich seh dass es funktioniert, aber ich finde es immer besser wenn ich weiß warum es funktioniert.

mfg
gurke

Re: Text als Ergebnis einer =wenn funktion?!

von gurkende_gurke » Mo, 22.09.2008 18:36

Vielen vielen Dank Karolus, du hast mir schon zum zweiten Mal super geholfen =). Und auch vielen Dank an die anderen Helfer, ihr seid spitze.
Nur eine Frage hab ich noch. Wie verfahre ich jetzt weiter wenn ich auch andere Vorraussetzungen für die versetzung haben will, Zb: 6=nicht versetzt, 3 fünfen nicht = versetzt und 2 fünfen wovon mind eine im hauptfach = nicht versetzt. Ich weiß dass das schrecklich kompliziert wird... Aber schonmal danke an denjenigen der mir hier weiterhelfen kann =).

Nach oben