Serielle Schnittstelle ansprechen

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Serielle Schnittstelle ansprechen

Re: Serielle Schnittstelle ansprechen

von Ralf2 » Mi, 19.11.2008 00:04

Es sind inzwischen viele Tage vergangen, aber ich habe das Ziel noch nicht erreicht. Ich werde mich aber melden, wenn ich das Problem gelöst habe, kann allerdings noch etwas dauern :)

Re: Serielle Schnittstelle ansprechen

von Ralf2 » Sa, 22.09.2007 20:49

Vielen Dank für diese schnellen Tipps. Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren und dann gerne darüber berichten.

Re: Serielle Schnittstelle ansprechen

von komma4 » Sa, 22.09.2007 18:18

unter Linux sollte do so etwas gehen wie:

Code: Alles auswählen

cat /dev/tty0 > ~/messwerte.csv
Dann mittels Calc-Importfunktion einlesen, oder die Datei direkt mit OPEN INPUT lesen uns selbst zerpflücken.

Berichtest Du uns über den Ausgang des Versuchs? Danke!

Re: Serielle Schnittstelle ansprechen

von Toxitom » Sa, 22.09.2007 11:04

Hallo Ralf2,

Tia, da kommst du wahrscheinlich nur mit externen Programmen weiter. Wie du unter Linux die Schnittstelle ansprichst, weiss ich nicht - da musst du mal die Linux-Foren besuchen. Nur: das reicht ja nicht. Die Schnittstelle muss ja irgendetwas liefern - also brauchst du ein Programm, das die Daten anfordert und entsprechend aufbereitet. Wenn du soetwas hast, dann kannst du den Shell-Befehl nutzen und diese Programm aufrufen. Vielleicht schreibt das dann eine CSV-Datei (in einen temporätren Ordner?) und die wiederum kanst du dann in OOo einlesen? Oder die API deiner Schnittstelle ist offengelegt und du weisst, wei man die Daten als String/value/ oder was auch immer erhälst? Dann auch, shellbefehl mit Rückgabe? (Service com.sun.star.system.SystemShellExecute ?)

Gruss
Thomas

Serielle Schnittstelle ansprechen

von Ralf2 » Do, 20.09.2007 23:35

Hallo,

ich besitze ein Vielfach-Messgerät mit einer seriellen Schnittstelle (Metex M-3850M) und würde gerne die Messwerte des Gerätes in eine Tabelle über Macros einlesen und dort weiterverarbeiten. Unter DOS funktioniert das prima mit dem Basic-Befehl "open COM1: ...". In meinen drei Krumbein-Büchern habe ich allerdings leider nichts darüber gefunden, und Linux (Suse 10.0) spricht die ja sowieso anders an. Geht das überhaupt, oder überhaupt nicht, und wenn doch, wie spricht man die dann unter Linux an? (ich müsste auch die parallele Schnittstelle (unter DOS: LPT1) ansprechen können...)

Vorab vielen Dank für Hilfe ...

Nach oben