tabelle mit leerzeilen??:(

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: tabelle mit leerzeilen??:(

Re: tabelle mit leerzeilen??:(

von allerlei » Do, 29.01.2009 23:28

Danke erstmal fuer deine ausführliche erklärung,man lernt ja nie aus;)
bei deinen bsp. habe ich gesehen das du mein prob verstanden hast,ich wollte aber ein ergebnis in einer Zelle.
die noten kann man nicht in einem rutsch zusammenfassen da die klassenarbeiten einen anderen stellenwert besitzen wie die mündl.
aber die umsetzung scheint da nicht so einfach zu sein,werd ich dein bsp.nutzen.

trotzdem danke fuer deine bemühung

Re: tabelle mit leerzeilen??:(

von balu » Mo, 26.01.2009 10:59

Moin moin, allerlei.
allerlei hat geschrieben: ... moechte eine zensuren tabelle anlegen ...
Da werden normalerweise alle erreichten Noten zusammengerechnet, und durch die Anzahl der Zensuren geteilt.

allerlei hat geschrieben: ... wenn 1.spalte leer dann nur mit der 2.rechnen und umgekehrt ...
Und Du musst dir mal endlich im klaren sein was das überhaupt heißt, eine Spalte!
Eine Spalte ist das, wo oben am Tabellenblattrand EIN Buchstabe drüber steht. Man sagt auch dazu "Spaltenkopf". Was Du aber meinst, und wovon Du immer wieder sprichst, ist ein Datenbereich. Und in "Fachkreisen" wird das auch als Matrix bezeichnet.
Die Formel von Karo macht genau das, was Du da verlangst. Wenn der Datenbereich "Klassenarbeiten" leer, und es steht was im Datenbereich "Mündliche und Schriftliche Kontrollen", dann wird der Mittelwert nur von diesem Bereich ausgerechnet. Und umgekehrt.

allerlei hat geschrieben: ... wenn 1. und 2. leer dann kein eintrag ...
Auch das erledigt die Formel mit bravur!
Und das ohne ne Fehlermeldung.

allerlei hat geschrieben: ... ich wollte jetzt das wenn kein eintrag in sp1 ist nur mit spalte 2 gerechnet wird ...
Wie schon gesagt, Datenbereich.

allerlei hat geschrieben: ... zum schluss nicht durch 2 sondern 1 ... (teilen)
Die Verwirrung nimmt zu.

allerlei hat geschrieben: ... die Formel ist ok,aber das ergebnis passt nicht.
Das Ergebnis passt schon, wenn man von den allgemein gültigen Anforderungen eines Notendurchschnitts ausgeht. Denn da wird, wie schon erwähnt, alles in einen Topf geworfen, zusammengerechnet, und durch die Anzahl der Noten geteilt.
Oder hat sich da was an diesem verfahren grundlegendes geändert, wovon ich noch nichts weiss?
allerlei hat geschrieben: ... ich brauche aber den mittelwert von klassenarbeiten getrennt vom mittelwert mündl.
Verwirrung erlangt seinen Höhepunkt!
Ausgehend von deiner Beispieldatei, gab es nur einen einzigen SICHTBAREN Bereich wo man sehen konnte wo der Notendurchschnitt eingetragen wird. Und deshalb passt die Formel, da bis jetzt eigentlich alles nach "Norm" verlief.
Nur kommst Du jetzt aufeinmal mit getrennten Ergebnissen um die Ecke. Und jetzt ergibt die, in deiner Beispieldate, ausgeblendete Spalte AL einen Sinn (vermute ich zumindest). Denn nun kann man ganz easy den Mittelwert vom Datenbereich "Klassenarbeiten", und den vom "Mündliche und Schriftliche Kontrollen" seperat ausrechnen.

Aber halt!!!
Wie schon gesagt, hat die Verwirrung ihren Höhepunkt erreicht. Denn was soll das nun schon wieder heißen,
allerlei hat geschrieben: ... und das ganze durch zwei (anzahl der spalten)
Sprichst Du wirklich von SPALTEN, oder meinst Du die Datenbereiche?
Ich vermute aber mal ganz stark, dass Du Datenbereiche meinst, da Du von ZWEI sprichst.


Genug gemeckert. :oops:

Da das, was Du bisher geschrieben hast, fürt mich keinen echten Sinn ergibt (sorry dafür :oops:), habe ich dir jetzt mal meinen Vorschlag hier angehängt. In der Datei wird in einer Ergebnisspalte der Gesamt Notendurchschnitt, und in zwei weiteren werden die Klassenarbeiten, und die Kontrollen seperat ausgerechnet. Vielleicht kannst Du ja damit leben?


Gruß
balu
Dateianhänge
notendurchschnitt.ods
(16.06 KiB) 98-mal heruntergeladen

Re: tabelle mit leerzeilen??:(

von allerlei » So, 25.01.2009 21:20

die Formel ist ok,aber das ergebnis passt nicht.
sie berechnet den mittelwert von klassenarbeiten und mündl.,ich brauche aber den mittelwert von klassenarbeiten getrennt vom mittelwert mündl.und das ganze durch zwei (anzahl der spalten):(
deshalb hatte ich es mit "istfehler" versucht,aber irgendwie funzte es nicht.
muesste ungefähr so sein:
istfehler(klassenarbeit:mündl.);"" istfehler(klassenarbeit);mittelwert(mündl.) istfehler(mündl.);mittelwert(klassenarbeit)
wenn nichts zutrifft dann summe(mittelwert(klassenarbeit),mittelwert(mündl.))/2

Re: tabelle mit leerzeilen??:(

von balu » So, 25.01.2009 19:50

Hallo allerlei,

nimm Karolus seine Formel, (hier angepasst an deine Beispieldatei)

Code: Alles auswählen

=WENN(SUMME(D11:AJ11);MITTELWERT(D11:AJ11);"")
setze sie in AK11 rein, und kopier sie runter so weit wie Du sie brauchst.
Danach brauchst Du dich nur noch an dem Ergebnis zu erfreuen :lol:



Gruß
balu

Re: tabelle mit leerzeilen??:(

von FranzX » So, 25.01.2009 18:10

Hallo.

den Mittelwert eines Bereichs ohne Berücksichtigung von 0-Werten und Leerzellen berechnet z.B. die Formel:

=SUMME(D11:P11)/ZÄHLENWENN(D11:P11;"<>0")

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

Viele Grüße
FranzX
--------------------------------------------
TIPP: OpenOffice.org Calc - Formeln und Funktionen

Re: tabelle mit leerzeilen??:(

von allerlei » So, 25.01.2009 17:42

danke erstmal fuer die antworten :D
also der link zum download funzt net,
hab mal eine datei angehangen,spalte 1-klassenarbeiten,spalte2 muendl+kk
mw-spalte1 + mw-spalte2 /anzahl der ausgefüllten spalten
wenn jetzt aber spalte 1 kein eintrag kommt div/0
ich wollte jetzt das wenn kein eintrag in sp1 ist nur mit spalte 2 gerechnet wird zum schluss nicht durch 2 sondern 1
(die klassenarbeiten sollen wohl extra berechnet werden lt.lehrerin)
Dateianhänge
test.ods
bsp.noten
(11.82 KiB) 102-mal heruntergeladen

Re: tabelle mit leerzeilen??:(

von Gert Seler » So, 25.01.2009 16:45

Hallo allerlei,
in der Ooo_Version 3.0, findest Du unter : Vorlagen (Tabellen)....Bildung Mustervorlagen für "Schulnoten"
hilft Dir das weiter?
Ebenso findest Du hier kostenfreie Ooo_Calc Dateien :
http://kostenlose.rbytes.net/schulnoten ... _download/

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

mfg
Gert

Re: tabelle mit leerzeilen??:(

von Karolus » So, 25.01.2009 16:41

Hallo

Code: Alles auswählen

=WENN(SUMME(D13:AJ13);MITTELWERT(D13:AJ13);"")
falls das so passt - ok! - falls nicht, häng mal ein Beispielsdokument hier an, aus deinen Erklärungen und bisherigen Posts zum Thema kann ich keine vernünftigen Informationen entnehmen.

Gruß Karo

tabelle mit leerzeilen??:(

von allerlei » So, 25.01.2009 14:41

Hallo,
wer kann mir helfen,moechte eine zensuren tabelle anlegen mit folgender formel SUMME(MITTELWERT(D12:P12);MITTELWERT(Q12:AJ12))/2
formel funzt,aber wie kann ich nun div/0 vermeiden.
hab es schon mit istfehler versucht aber funzt nicht so richtig:(
WENN(ISTFEHLER(MITTELWERT(D13:AJ13));"";WENN(ISTFEHLER(MITTELWERT(D13:P13));MITTELWERT(Q13:AJ13);WENN(ISTFEHLER(MITTELWERT(Q13:AJ13));MITTELWERT(D13:P13);SUMME(MITTELWERT(D13:P13);MITTELWERT(Q13:AJ13)/2))))

also,habe spalten mit verschiedenen zensuren wenn 1.spalte leer dann nur mit der 2.rechnen und umgekehrt wenn 1. und 2. leer dann kein eintrag

dankeschoen fuer eure hilfe

Nach oben