Setzen neuer Klebepunkte funktioniert nicht

Antwort erstellen


Um automatische Eingaben zu unterbinden, musst du die nachfolgende Aufgabe lösen.

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Setzen neuer Klebepunkte funktioniert nicht

Re: Setzen neuer Klebepunkte funktioniert nicht

von Ralle81 » Sa, 07.01.2017 19:22

Gast Andreas hat geschrieben:Hallo Ralle,

1.Der fehlende Button könnte hier zu finden sein:

Ansicht - Symbolleisten - Anpassen - Reiter Symbolleisten - (Auswahlliste) Symbolleiste

Dort findest Du alle Symbolleisten. Wähle KLEBEPUNKTE aus.
Ich hoffe, dass Du dort den Button KLEBEPUNKTE EINFÜGEN jetzt wieder aktivieren kannst.

2. Nach Betätigen des Buttons verändert er sich und zeigt sich "eingeschaltet". Gleichzeitig verändert der Cursor sich vom weißen Pfeil zum schwarzen Kreuz.

3. Wenn die Veränderungen aus Punkt 2 nicht stattfinden, dann schaue nach, ob gleichzeitig mit der Anzeige der Symbolleiste KLEBEPUNKTE auch der Button KLEBEPUNKTE in der Zeichenleiste (die UHU-Tube) aktiviert ist. (In Deinem Bildschirmfoto scheint das korrekt zu sein)

Gruß Andreas
Bin haargenau so vorgegangen, jetzt funktioniert es einwandfrei! :)

Besten Dank für Eure hilfreichen Hinweise, Andreas und miesepeter! :)

Re: Setzen neuer Klebepunkte funktioniert nicht

von miesepeter » Mo, 02.01.2017 21:57

@Ralle81

Du scheinst die "Klebepunkt einfügen"-Funktion nicht aktiviert zu haben, wie ich deinem Screenshot entnehme.
Anbei von mir ein kleiner grafischer Hinweis...
Klebepunkte.png
Klebepunkte.png (2.99 KiB) 1210 mal betrachtet

Re: Setzen neuer Klebepunkte funktioniert nicht

von Gast Andreas » Mo, 02.01.2017 19:18

Hallo Ralle,

1.Der fehlende Button könnte hier zu finden sein:

Ansicht - Symbolleisten - Anpassen - Reiter Symbolleisten - (Auswahlliste) Symbolleiste

Dort findest Du alle Symbolleisten. Wähle KLEBEPUNKTE aus.
Ich hoffe, dass Du dort den Button KLEBEPUNKTE EINFÜGEN jetzt wieder aktivieren kannst.

2. Nach Betätigen des Buttons verändert er sich und zeigt sich "eingeschaltet". Gleichzeitig verändert der Cursor sich vom weißen Pfeil zum schwarzen Kreuz.

3. Wenn die Veränderungen aus Punkt 2 nicht stattfinden, dann schaue nach, ob gleichzeitig mit der Anzeige der Symbolleiste KLEBEPUNKTE auch der Button KLEBEPUNKTE in der Zeichenleiste (die UHU-Tube) aktiviert ist. (In Deinem Bildschirmfoto scheint das korrekt zu sein)

Gruß Andreas

Setzen neuer Klebepunkte funktioniert nicht

von Ralle81 » Mo, 02.01.2017 00:16

Hi,

ich habe Probleme damit neue Klebepunkte zu setzen.

Bin zunächst nach dieser Anleitung vorgegangen:

https://help.libreoffice.org/Impress/Us ... epoints/de

Ich bin so vorgegangen:

KLEBEPUNKTE EINFÜGEN in der Symbolleiste KLEBEPUNKTE gewählt und anschließend mit dem Mauspfeil auf die Kante eines Objekts gegangen und dann die linke (und auch mal die rechte) Maustaste gedrückt. Es ist nichts passiert, d.h. es ist kein neuer Klebepunkt eingefügt worden. (habe es auch im "Innenraum" von gefüllten Objekten probiert, im Normalfall immer Rechtecke, das ging auch nicht)

Da meine Version von Draw nicht die neueste war, habe ich die neueste Version heruntergeladen, installiert und es nochmal probiert. Jetzt geht es noch weniger: In der Symbolleiste KLEBEPUNKTE ist der Buton KLEBEPUNKT EINFÜGEN gar nicht mehr vorhanden. Siehe auch unten stehenden Screenshot.

Habe dann im Handbuch in Kapitel 9 nachgelesen, da aber auch nichts gefunden was mir weiterhilft.

Was mache ich falsch?

Besten Dank für jeden Hinweis! :)

Grüße
Ralle81
Dateianhänge
beispiel für forum.png
beispiel für forum.png (132.42 KiB) 1257 mal betrachtet

Nach oben