Base Listenfelder ohne Extratabelle

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Base Listenfelder ohne Extratabelle

Re: Base Listenfelder ohne Extratabelle

von RobertG » Mi, 14.12.2016 16:35

Hallo JazzJack,

willst Du tatsächlich mit 100 Listenfeldern arbeiten?

Was Du vermutlich brauchst sind Kombinationsfelder: Du möchtest keine separaten Tabellen, also auch keine Fremdschlüssel. Du möchtest den Text direkt in eine Tabelle bekommen. Wenn Du einen neuen Inhalt hast, der nicht zur Auswahl steht, dann möchtest Du den direkt eingeben.

Jedes Kombinationsfeld wird über den bereits erstellten Inhalt aus Deiner Quelltabelle befüllt. Du kannst aber auch neue Werte eingeben.

Angenommen Du hast eine Tabelle
ID|Feld1|Feld2|Feld3 ....
Dann liest Du über das Kombinationsfeld aus:

Code: Alles auswählen

SELECT DISTINCT "Feld1" FROM "Tabelle" ORDER BY "Feld1"
Das Kombinationsfeld ist mit "Feld1" über das Formular verbunden. Du bekommst alle bereits erstellten Einträge angezeigt. Neue Einträge kannst Du außerdem hinzufügen. Schau also einmal im Handbuch bei den Formularen die Erläuterungen zum Kombinationsfeld nach.

Gruß

Robert

Nach oben