von zillo » Do, 20.10.2005 19:22
Hallo Ooo-Gemeinde!
Ich benutze Ooo 2.0.rc3 unter Suse9.3!
Ich habe zwei Tabellen erstellt. Die erste Tabelle nimmt die Daten einer Person mit folgenden Felder auf: ID, Name, Vorname, Geb.Dat., Geb.Ort und Wohnort_ID!
Die zweite Tabelle soll den Wohnort, mit folgenden Felder, aufnehmen: ID, PLZ, Ort, Strasse, Nr.!
Die Tabellen sind über die Felder Wohnort_ID (Tabelle Name) und ID (Tabelle Wohnort!) miteinander verbunden!
Anschließend habe ich ein Hauptformular (Tabelle Name) und ein Unterformular (Tabelle Wohnort) per Assistent erstellt.
Wenn ich nun Daten hinzufügen möchte, muss ich das Feld Wohnort_ID (Tabelle Name) manuell an das Feld ID (Tabelle Wohnort) anpassen!
Meine Frage nun: Was muss ich einstellen, um eine automatische Zuordnung der Felder Wohnort_ID und ID (Tabelle Wohnort) zu erhalten?
Bin mir fast sicher, dass dieses Problem bereits erörtert wurde. Kann aber eine (für mich auch nachvollziehbare )Lösung hier nicht finden!
Danke im Voraus!
Zillo
Hallo Ooo-Gemeinde!
Ich benutze Ooo 2.0.rc3 unter Suse9.3!
Ich habe zwei Tabellen erstellt. Die erste Tabelle nimmt die Daten einer Person mit folgenden Felder auf: ID, Name, Vorname, Geb.Dat., Geb.Ort und Wohnort_ID!
Die zweite Tabelle soll den Wohnort, mit folgenden Felder, aufnehmen: ID, PLZ, Ort, Strasse, Nr.!
Die Tabellen sind über die Felder Wohnort_ID (Tabelle Name) und ID (Tabelle Wohnort!) miteinander verbunden!
Anschließend habe ich ein Hauptformular (Tabelle Name) und ein Unterformular (Tabelle Wohnort) per Assistent erstellt.
Wenn ich nun Daten hinzufügen möchte, muss ich das Feld Wohnort_ID (Tabelle Name) manuell an das Feld ID (Tabelle Wohnort) anpassen!
Meine Frage nun: Was muss ich einstellen, um eine automatische Zuordnung der Felder Wohnort_ID und ID (Tabelle Wohnort) zu erhalten?
Bin mir fast sicher, dass dieses Problem bereits erörtert wurde. Kann aber eine (für mich auch nachvollziehbare )Lösung hier nicht finden!
Danke im Voraus!
Zillo