Die Suche ergab 1561 Treffer

von miesepeter
Mi, 22.03.2017 08:13
Forum: Calc
Thema: Alter mit Jahr und Monat bestimmen
Antworten: 3
Zugriffe: 182

Re: Alter mit Jahr und Monat bestimmen

In LibreOffice gibt's =DATUMDIF() aus der Hilfe von LO: Berechnung des Alters: Geburtstag ist der 17.04.1974 und das heutige Datum ist der 13.06.2012. =DATUMDIF("1974-04-17";"2012-06-13";"y") ergibt 38. =DATUMDIF("1974-04-17";"2012-06-13";"ym") ergibt 1. =DATUMDIF("1974-04-17";"2012-06-13";"md") erg...
von miesepeter
Sa, 04.03.2017 13:54
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Speicherort
Antworten: 9
Zugriffe: 484

Re: Speicherort

Unter Windows 10 wurde - auch "beim ersten Mal" - der letzte Ordner, in dem gespeichert wurde, angeboten Sorry. aber das kann nicht sein, da "beim ersten Mal" ein solcher Ort noch nicht existiert, da erstes Mal ja meint das zum ersten Mal mit dem Program gespeichert wird, also zum ersten male nachd...
von miesepeter
Sa, 04.03.2017 09:39
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Speicherort
Antworten: 9
Zugriffe: 484

Re: Speicherort

WEnn das diesbezügliche Programmverhalten unter Linux anders wäre, wäre das mir wiederum neu, denn ich arbeite schwerpunktmäßig unter Windows und unter Linux ist mir ein anderes Verhalten bisher nicht aufgefallen. Hallo, also unter LinuxMint 13-64 und LinuxMint 18.1-64 (jeweils Mate) verhalten sich...
von miesepeter
Fr, 03.03.2017 12:17
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Speicherort
Antworten: 9
Zugriffe: 484

Re: Speicherort

Win 10 Hallo nochmal, ich habe eben mal bei Windows 10 nachgesehen: AOO 4.1.3 und LO (5.1.6.2x64 und 5.2.4.2x64 - parallele Installationen) speicherten beim neuen Writer-Dokument im jeweils letzten benutzten Ordner, nicht bei der Vorgabe "Arbeitsverzeichnis". Da ich sonst immer unter Linux arbeite ...
von miesepeter
Fr, 03.03.2017 09:00
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Speicherort
Antworten: 9
Zugriffe: 484

Re: Speicherort

Hallo, üblicherweise werden neue Dokumente dort gespeichert, wo angegeben: Menü Extras > Einstellungen > OpenOffice > Pfade :: Arbeitsverzeichnis Das Arbeitsverzeichnis wird zunächst vom Betriebssystem vorgegeben und wird bei der Erstinstallation von Office übernommen. Eine Änderung ist jederzeit mö...
von miesepeter
Di, 28.02.2017 16:44
Forum: Writer
Thema: Zeilennumemerierung bei Strg+C aus Word (Textrahmen)
Antworten: 5
Zugriffe: 468

Re: Zeilennummerierung bei Strg+C aus Word (Textrahmen)

timo78 hat geschrieben:
Mo, 27.02.2017 17:27
Was nicht funktioniert, ist das Einfügen der Zeilennummerierung.
Diese Anleitung hilft immer wieder: http://openoffice-uni.org/, Kapitel 21 Zeilennummerierung

Ciao
von miesepeter
So, 26.02.2017 17:47
Forum: Impress
Thema: Bilder werden nicht (mehr) angezeigt
Antworten: 2
Zugriffe: 430

Re: Bilder werden nicht (mehr) angezeigt

Hallo, wenn die Bilder verlinkt (nicht: eingebettet) wurden, was empfehlenswert ist, dann musst du die gesamte Ordnerstruktur auf das andere Gerät kopieren. Es ist oft von Vorteil, wenn nicht so viele Bilder verwendet werden, die Präsentationsdatei und alle Bilder in einem Ordner abzuspeichern, dies...
von miesepeter
So, 19.02.2017 11:12
Forum: Calc
Thema: Zellinhalte rechnen nicht mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 764

Re: Zellinhalte rechnen nicht mehr

Unterhalb des Editorfensters gibt es die Reiter "Optionen | Dateianhänge".
Probier's aus.
Ciao
von miesepeter
Mi, 15.02.2017 07:38
Forum: Linux
Thema: AOpenOffice 4.1.3 installieren → LinuxMint 18.x (Ubuntu 16.04 LTS)
Antworten: 2
Zugriffe: 7200

Re: AOpenOffice 4.1.3 installieren → LinuxMint 18.x (Ubuntu 16.04 LTS)

Pilot_Pirx hat geschrieben:
Mo, 13.02.2017 13:31
aktuellen Build von AOO 4.1.4 ausprobieren
Die Testinstallation lässt sich jetzt wieder als normaler Benutzer betreiben; der oben beschriebene Fehler wurde bereinigt. - Vielen Dank!
Ciao
OS: LinuxMint 18-64 Mate
von miesepeter
Mi, 08.02.2017 21:46
Forum: Writer
Thema: Formular: Eingaben aus Textfeldern an anderer Stelle ausgeben?
Antworten: 5
Zugriffe: 578

Re: Formular: Eingaben aus Textfeldern an anderer Stelle ausgeben?

Wie kann ich die Eingaben der Textfelder Titel, Vorname(n), Nachnamen etc. automatisch oberhalb der Empfängeradresse als Senderadresse in kleinerer Schrift ausgeben lassen? Siehe Beispiel anbei (GrossKlein.pdf). Anleitung dazu: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=64501 (Formular-Textfeld...
von miesepeter
Mi, 08.02.2017 16:06
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Bitte DRINGEND um Hilfe PDF-Link in Email einfügen
Antworten: 34
Zugriffe: 1721

Re: Bitte DRINGEND um Hilfe PDF-Link in Email einfügen

ein Gärtnerkollege hat das selber so auf seiner HP und seinem Onlineformular geschaffen. Dort klickt man die PDF an, füllt Sie aus und geht dann auf den angegebenen Link in der PDF und es öffnet sich das Emailprogramm mit voreingestellter Empfängerzeile und dem ausgefüllten PDF Dokument als Dateian...
von miesepeter
Fr, 27.01.2017 20:30
Forum: Writer
Thema: PDF Datei nachträglich bearbeiten
Antworten: 16
Zugriffe: 4127

Re: PDF als Form unterlegen Re: PDF Datei nachträglich bearbeiten

Hallo, ob es so sinnvoll ist, einen alten Post aus der Grube zu holen? Naja. Möglichkeit ein Formular welches als PDF vorliegt wie mit der Schreibmaschine auszufüllen. ... Das PDF liegt ... quasi unter meinem transparenten Textblatt. Das wird wohl zukünftig mit LibreOffice möglich sein, Version 5.3 ...
von miesepeter
Do, 12.01.2017 16:35
Forum: Calc
Thema: Problem mit WENN_DANN
Antworten: 2
Zugriffe: 425

Re: Problem mit WENN_DANN

Hallo,
du musst die Zeit mit 24 multiplizieren, dann erscheint ein Dezimalwert, aus 07:30 wird dann 7,5. Mit der Zahl arbeite weiter.
Info: "http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDat ... dZeit.html"
Ciao
von miesepeter
Mo, 02.01.2017 21:57
Forum: Draw
Thema: Setzen neuer Klebepunkte funktioniert nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 772

Re: Setzen neuer Klebepunkte funktioniert nicht

@Ralle81

Du scheinst die "Klebepunkt einfügen"-Funktion nicht aktiviert zu haben, wie ich deinem Screenshot entnehme.
Anbei von mir ein kleiner grafischer Hinweis...
Klebepunkte.png
Klebepunkte.png (2.99 KiB) 703 mal betrachtet
von miesepeter
Do, 01.12.2016 19:24
Forum: Writer
Thema: Font auf Windows vorhanden, wird in Open Office nicht angezeigt
Antworten: 4
Zugriffe: 664

Re: Font auf Windows vorhanden, wird in Open Office nicht angezeigt

Hallo, ich kann dir natürlich nicht über die Schulter sehen. Für Fonts in OpenOffice/LibreOffice gibt's zwei Möglichkeiten, entweder im fonts-Ordner des Betriebssystems oder benutzerbezogen im Office-Profil im Ordner ...\user\fonts Vielleicht gibt's hier Konflikte? Dein Office-Profil kannst du über ...