Die Suche ergab 1666 Treffer

von miesepeter
Gestern 07:27
Forum: Writer
Thema: Probeleme mit vertikalem Text
Antworten: 13
Zugriffe: 398

Re: Probleme mit vertikalem Text

Diese Seriendruckfelder sind jedenfalls ausschließlich im "Textmodus", nicht jedoch als grafische Texte ("Symbolleiste Zeichnen") zu setzen. Eine Hilfe kann sein, mit Tabellen oder Rahmen zu arbeiten, damit das Textumfeld in der normalen Weise gesetzt werden kann. Jetzt werfe ich auch mal meinen Hu...
von miesepeter
Di, 22.01.2019 11:43
Forum: Writer
Thema: Probeleme mit vertikalem Text
Antworten: 13
Zugriffe: 398

Re: Probleme mit vertikalem Text

Mein Ziel: Mit Openoffice einen Serienbrief mit vertikalem Text erstellen. Hallo, von Vorteil wäre, einen (anonymisierten) Entwurf hochzuladen. Zudem weiß ich nicht, ob sich mit der neuen Version mein Ziel mit dem Serienbrief umsetzen ließe. ... Symbolleiste Zeichnen das Symbol vertikaler Text befi...
von miesepeter
So, 20.01.2019 13:42
Forum: Writer
Thema: Probleme bei Drehung des Textfeldes
Antworten: 2
Zugriffe: 193

Re: Probleme bei Drehung des Textfeldes

Hallo, du arbeitest offenbar mit dem Writer. Wäre Draw für dich eine Option? Frage: Wird beim Export nach PDF die fehlerhafte Darstellung korrigiert oder wird auch fehlerhaft exportiert? Sollten die Textboxen nicht so gut funktionieren, dann wandle sie (in Draw) nach Bitmap oder Metafile um und dreh...
von miesepeter
Mo, 14.01.2019 21:55
Forum: Writer
Thema: Platzhalter bzw. Eingaben farbig hervorheben
Antworten: 2
Zugriffe: 310

Re: Platzhalter bzw. Eingaben farbig hervorheben

Ich habs jetzt zunächst mit Platzhalter versucht --> kommen weniger in Frage, da diese sofort nach einem klick verschwinden, bzw. während der Bearbeitung nicht mehr sichtbar ist, dass dort eine Eingabe vorgenommen wurde. Bisher aber die beste Lösung. Es gibt auch Feldtyp "Benutzerfeld", bei dem in ...
von miesepeter
Sa, 12.01.2019 10:49
Forum: generelle Diskussion
Thema: Seiten mit Änderungen seit letztem Druck drucken
Antworten: 2
Zugriffe: 308

Re: Seiten mit Änderungen seit letztem Druck drucken

Dies ist ein Benutzerforum. Wende dich mit deinem Vorschlag an die Entwickler: https://bz.apache.org/ooo/ - Ciao
von miesepeter
Sa, 12.01.2019 10:47
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Jede Zeile wird komplett ausgefüllt
Antworten: 2
Zugriffe: 393

Re: Jede Zeile wird komplett ausgefüllt

Lass dir die nicht druckbaren Zeichen anzeigen (STRG+F10), dann hast du größere/volle Kontrolle über den Text. - Ciao
von miesepeter
Mo, 07.01.2019 14:40
Forum: Draw
Thema: Wie Freihandform Zeichen
Antworten: 4
Zugriffe: 1785

Re: Wie Freihandform Zeichen

Sowas wie hier...?

Punktmodus einschalten - Punkte hinzufügen - Punkt-Charakter ändern (glatter vs. spitzer Übergang) - Fanglinien zusätzlich
Ciao

.
FreihandformGlocke.odg
(9.77 KiB) 21-mal heruntergeladen
von miesepeter
Sa, 15.12.2018 11:07
Forum: Impress
Thema: Kompatibilität mit PowerPoint - Folienlayouts
Antworten: 2
Zugriffe: 1150

Re: Kompatibilität mit PowerPoint - Folienlayouts

Hallo,
ich würde, wenn ich schon nicht über Microsoft Office verfügte, mal folgende Möglichkeiten testen:
LibreOffice
FreeOffice
Beide Office-Typen sind beim Lesen/Konvertieren von MS-Office-Dateiformaten meist etwas besser.
Ciao
von miesepeter
Mo, 10.12.2018 15:21
Forum: Impress
Thema: pdf nicht mehr in Liste einfügbarer Grafikformate?
Antworten: 3
Zugriffe: 746

Re: pdf nicht mehr in Liste einfügbarer Grafikformate?

Du kannst PDF-Dateien wie Bilder bei LibreOffice-Impress (oder Writer) einfügen. Soweit ich dazu Erfahrungen habe, wird dann jeweils die erste Seite dargestellt, auch wenn die PDF-Datei über mehrere Seiten verfügt.
Ciao
von miesepeter
Mo, 26.11.2018 15:25
Forum: Draw
Thema: Unterteilten Kreis mehrfarbig gestalten
Antworten: 5
Zugriffe: 950

Re: Unterteilten Kreis mehrfarbig gestalten

Crosspostings: https://ask.libreoffice.org/de/question/173794/mehrteiligen-kreis-mit-unterschiedlichen-farben-versehen/ https://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?f=8&p=58753#p58753 Uuuufff! Nun ham ma es geschafft! Ich hoffe meine Worte waren hilfreich. Mal sehen, ob und was und wo der TE sich...
von miesepeter
Mo, 26.11.2018 12:44
Forum: Draw
Thema: Unterteilten Kreis mehrfarbig gestalten
Antworten: 5
Zugriffe: 950

Re: Unterteilten Kreis mehrfarbig gestalten

Hallo, ich denke da an 2 Möglichkeiten. Import des Kreises aus Calc (Calc-Kreisdiagramm, dann aufbrechen) - dies sind dann Kreissektoren Für den Ganzkreis eine (quadratische vierfarbige) Bitmap als Füllung/Hintergrund. Vielleicht hilft dir das Beispiel zu 2. im Anhang... Ciao KreisviertelFarbigGefue...
von miesepeter
So, 25.11.2018 10:02
Forum: Writer
Thema: Absatzformatierungsproblem Aufzählung
Antworten: 4
Zugriffe: 980

Re: Absatzformatierungsproblem Aufzählung

Du kannst auch bei Aufzählungen > Position Werte verändern. Beim "3. Aufzählungspunkt" sind die Absatzeigenschaften verändert worden, verglichen mit den anderen Absätzen. Schau dir mal folgende Links an und versuche das, was beschrieben wird, auf deine Interessen/Absichten anzuwenden... http://www....
von miesepeter
Sa, 24.11.2018 09:54
Forum: Writer
Thema: Absatzformatierungsproblem Aufzählung
Antworten: 4
Zugriffe: 980

Re: Absatzformatierungsproblem Aufzählung

Hallo!
Du kannst auch bei Aufzählungen > Position Werte verändern.
  • Besser wäre, ein Beispieldokument hochzuladen, dann könnte man besser analysieren und helfen.
Ciao
von miesepeter
Do, 22.11.2018 15:08
Forum: Calc
Thema: Verbunddiagramme
Antworten: 1
Zugriffe: 667

Re: Verbunddiagramme

Verbunddiagramme heißen auch "Säulen und Linien". Wie der Name schon sagt, stellen sie sich so dar. Man benötigt sie z.B., um Klimadiagramme aufzubauen. Für dich könnte wichtig sein, dass Wertereihen an unterschiedlichen Y-Achsen ausgerichtet werden können (primäre und sekundäre Y-Achse). Für mehr I...