Die Suche ergab 151 Treffer

von hawe
Fr, 04.03.2016 20:52
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Verteilte Bereichsmakrierungen auslesen
Antworten: 4
Zugriffe: 2427

Re: Verteilte Bereichsmakrierungen auslesen

Hallo,

ich habs net so mit Eventhandlerer...
Ich lasse einfach eine Leerzeile zwischen den Bereichen und ergänze die ausgelassene Zeile(n) im Code.
Mit etwas Disziplin beim Markieren der Selections sollte es dann funktionieren.
Tut es auch - Danke!
von hawe
Fr, 26.02.2016 12:10
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Verteilte Bereichsmakrierungen auslesen
Antworten: 4
Zugriffe: 2427

Re: Verteilte Bereichsmakrierungen auslesen

Hm, soweit war ich schon. Das Problem - siehe mein Post - ergibt sich dadurch, dass die Bereiche in einander überlaufen, nur weil sie zufällig aneinanderstoßen: Aus A1:A9;D1:D9,A10:A19,D10:D19;D20 wird Tabelle1.B1:B19;Tabelle1.D1:D20. und ich brauche sie entsprechend der vorgegebenen Markierung und ...
von hawe
Fr, 26.02.2016 10:25
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Verteilte Bereichsmakrierungen auslesen
Antworten: 4
Zugriffe: 2427

Verteilte Bereichsmakrierungen auslesen

Hallo zusammen, ich hab mehrere mittels STRG zusammengefasste Zellenbereiche makriert. z.B. A1:A9;D1:D9,A10:A19,D10:D19;B20 weiß jemand wie ich die Adressen dieser Bereiche zurück bekomme. Ich möchte sie als NamedRanges festlegen. Und daraus eine Formel machen, die ich in die letzte Markierung eintr...
von hawe
Fr, 28.12.2012 13:25
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Solver-Modell speichern
Antworten: 0
Zugriffe: 1910

Solver-Modell speichern

Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Users (hallo Eike) stelle ich meine Idee vor. Wir mailen schon eine Weile zum den Thema - aber davon hat das Forum nix: Ich habe zwei Prämissen bei der Entwicklung meines Modelles gehabt. Zum einen sollten die Nebenbedingungen des Modell erkennba...
von hawe
Di, 11.12.2012 21:15
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Listbox manipulieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1491

Re: Listbox manipulieren

Tja,

das wäre logisch, wenn es so wäre...
ist aber nicht so und ich hätte mir diese Frage gespart ;-)
BTW: Das ein DrawPage-ItemTabelle3 heißt wäre auch sehr ungewöhnlich...
von hawe
Di, 11.12.2012 17:47
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Listbox manipulieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1491

Re: Listbox manipulieren

Hm, in meinem ersten Versuchen ListItems zu ändern gab es Fehler. Welchen Pfad ich da gebaut habe bring ich nicht mehr zusammen. Kann auch sein, dass ich von OO zu LO gewechselt hab. OO macht wieder neue Fehler an dem Code, wie er in LO gelaufen ist. Dann lass ich das mal so... BTW: oForms = oSheet....
von hawe
Di, 11.12.2012 15:13
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Listbox manipulieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1491

Re: Listbox manipulieren

Alles auf Null... Ich habe eine Listbox mit Einträgen, ok? Jetzt klickt der Anwender auf eine Eintrag der Listbox, ok? Dieser Eintrag soll nun so verändert werden - dauerhaft, dass der Anwender sieht, dass er den Eintrag angeklickt hat, ok? oListboxModel.StringItemList(xx) = "oder was immer ich vers...
von hawe
Di, 11.12.2012 13:49
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Listbox manipulieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1491

Re: Listbox manipulieren

Hm,

reicht es, wen ich sage, ich möchte die Listeneinträge, die geklickt oder ausgewählt wurden irgendwie Kennzeichnen.
Es soll erkennbar sein, welche Listeneinträge schon abgearbeitet wurden = Haken dran oder Farbe setzen oder...
von hawe
Di, 11.12.2012 12:18
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Listbox manipulieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1491

Listbox manipulieren

Hallo zusammen, ich hab mir einen Dialog mit einer Listbox zusammen gebaut. In die Listbox werden die Namen einiger Objekte(Grafiken, Textboxen) der Drawpage eingelesen und not Visible geschaltet. Der Benutzer klickt durch Auswahl in der Listbox diese Objekte sichtbar. Ich möchte nun die abgearbeite...
von hawe
Do, 18.10.2012 12:13
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: CALC: Schichtplan/Ruhezeiten aus VBA übersetzen
Antworten: 10
Zugriffe: 2051

Re: CALC: Schichtplan/Ruhezeiten aus VBA übersetzen

Neben den angesprochenen Fehlern ist das Hauptproblem bei If raDatum.Parent.Cells(r, c) = 1 Then Das ist ist auch in VBA eine Hammerkonstruktion - Seiteneffekt duch Zugriff auf die aufrufende Tabelle. Du musst der Funktion den Tabellenbereich auf den zugegriffen wird mit geben im Functionheader, etw...
von hawe
Do, 02.06.2011 17:06
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: OOo 3.3: VBASUPPORT Baustelle
Antworten: 2
Zugriffe: 675

Re: OOo 3.3: VBASUPPORT Baustelle

Danke, da hätt ich ja selber auch drauf kommen können...
Bei mir betrifft es das Cells-Objekt, kann damit lesen aber nicht schreiben.
Mist!

Dann bau ich die Stellen für ooBasic um...
von hawe
Do, 02.06.2011 10:32
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: OOo 3.3: VBASUPPORT Baustelle
Antworten: 2
Zugriffe: 675

OOo 3.3: VBASUPPORT Baustelle

Hallo zusammen, ich hatte einige VBA-Makros soweit angepasst, dass sie über option vbasupport in den Versionen bis 3.2 zufriedenstellend gelaufen sind. Jetzt mit 3.3 ist damit schluss. Weiß jemand, was das wieder mal verschlimmbessert wurde oder kennt jemand einen Workaround die Vba-Unterstützung wi...
von hawe
Mi, 02.02.2011 16:40
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Basic-Laufzeitfehler '91' Objektvariable nicht belegt
Antworten: 5
Zugriffe: 1948

Re: Basic-Laufzeitfehler '91' Objektvariable nicht belegt

Ich kann's mir nicht vorstellen und sehe auch im Debugger
keine Unterstützung von
Application.Volatile
Application.Caller
das wird so in UNO gar nicht umsetzbar sein...
von hawe
Mi, 02.02.2011 16:31
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Extras Optionen
Antworten: 5
Zugriffe: 807

Re: Extras Optionen

Ja, da möcht ich doch zustimmen...
Deine Quellen kenn ich, bzw. hab ich und ich nur öfter mal keinen Plan, wie die Frage auf ein spezifisches Problem denn aussehen könnte ;-)

Vielen Dank jedenfalls...
von hawe
Di, 01.02.2011 20:16
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Extras Optionen
Antworten: 5
Zugriffe: 807

Re: Extras Optionen

Heissen Dank,

gibt es eine übersichtilcihe Quelle dazu oder muss man sich dazu durch die UNO-Objektbeschreibungen wühlen?