Die Suche ergab 361 Treffer

von a-zeller
Do, 04.05.2023 22:20
Forum: Writer
Thema: [erledigt] wie mehrere Bereiche in einemn Dokument vervielfältigen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1709

Re: wie mehrere Bereiche in einemn Dokument vervielfältigen?

Platziere den Cursor vor dem Bereich. Wähle den Bereich aus (der Cursor sollte sich dann hinter dem Bereich befinden). copy&paste Funktioniert. 8) Ich könnte aber schwören, das ich auch das ausprobiert hatte - offenbar doch nicht. Es scheint, dass ein Bereich auch mit Hilfe des Navigators kopie...
von a-zeller
Sa, 29.04.2023 18:03
Forum: Writer
Thema: [erledigt] wie mehrere Bereiche in einemn Dokument vervielfältigen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1709

[erledigt] wie mehrere Bereiche in einemn Dokument vervielfältigen?

Ich habe ein Writer Dokument mit zwei Bereichen erstellt: eine "Überschrift" mit 1 Spalte über die komplette Breite und einen "Fliesstext" mit zwei (ungleich breiten) Spalten. Nun wollte ich beide Bereiche mit copy&paste vervielfältigen, scheiterte aber. Ich habe den Text bei...
von a-zeller
So, 02.10.2022 16:33
Forum: Calc
Thema: [erledigt] Spalte links der Spaltenköpfe?
Antworten: 3
Zugriffe: 1633

Re: Spalte links der Spaltenköpfe?

Danke, das war's.

In Writer ist mir schon aufgefallen, dass ich gerne mal auf F12 drücke statt auf Backspace.
von a-zeller
So, 02.10.2022 15:04
Forum: Calc
Thema: [erledigt] Spalte links der Spaltenköpfe?
Antworten: 3
Zugriffe: 1633

[erledigt] Spalte links der Spaltenköpfe?

Ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch: irgendwie habe in Calc eine Spalte links der Spaltenköpfe eingeblendet und dann gespeichert. Wie? :shock:
Screenshot_20221002_145358.png
Screenshot_20221002_145358.png (7 KiB) 1633 mal betrachtet
Wie kann ich diese Spalte wieder ausblenden?
von a-zeller
So, 10.07.2022 23:02
Forum: Linux
Thema: Backup von Verzeichnis backup und Datei .lock?
Antworten: 5
Zugriffe: 8973

Re: Backup von Verzeichnis backup und Datei .lock?

In diesen Ordner werden die Dateien mit dem vorletzten Stand der Speicherung gespeichert, falls das in Extras | Optionen | Speichern... so festgelegt wurde (Standardverhalten ist nicht-aktiviert). Aha. Habe ich ganz vergessen, dass ich das verändert habe. Danke für den Hinweis! Aber bist Du sicher,...
von a-zeller
Sa, 09.07.2022 13:33
Forum: Linux
Thema: Backup von Verzeichnis backup und Datei .lock?
Antworten: 5
Zugriffe: 8973

Backup von Verzeichnis backup und Datei .lock?

Ich mache regelmässig Backups auf mein NAS. Seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder Warnungen, dass die Dateien nur teilweise übertragen wurden. Es geht meist um ~/.config/libreoffice/4/user/backup/*.od* aber auch um ~/.config/libreoffice/4/user/.lock Wenn ich die lokalen Verzeichnisse user und b...
von a-zeller
So, 01.05.2022 13:28
Forum: Writer
Thema: Dokument mit Spalten und Überschriften
Antworten: 2
Zugriffe: 1447

Re: Dokument mit Spalten und Überschriften

...,ich dachte, dass es einen anderen (einfacheren) Weg als Bereiche gibt. Aber wenn nicht, werde ich mich in das Thema einarbeiten. Danke für die Hilfe! 8) Bei Deinem Beispiel wundert mich, dass Du die Überschrift mal in einen ein-spaltigen Bereich und mal in den normalen Fliesstext gepackt hast. I...
von a-zeller
Sa, 30.04.2022 23:30
Forum: Writer
Thema: Dokument mit Spalten und Überschriften
Antworten: 2
Zugriffe: 1447

Dokument mit Spalten und Überschriften

Ich möchte ein Writer-Dokument erstellen, in dem ein-spaltige Überschriften und zwei-spaltiger Fliesstext sich ablösen. Also so etwas wie ein Zeitungslayout. Wenn ich Format > Spalten oder Format > Seite > Spalten wähle, kann ich keine ein-spaltigen Überschriften einfügen - was ist überhaupt der Unt...
von a-zeller
Mo, 25.04.2022 12:18
Forum: Writer
Thema: [gelöst] Wasserzeichen - Transparenz
Antworten: 2
Zugriffe: 1852

Re: Wasserzeichen - Transparenz

Hat funktioniert! Vielen Dank! 8)

Komisch, dass in anderen Dialogen die Transparenz nicht funktioniert.
von a-zeller
So, 24.04.2022 22:22
Forum: Writer
Thema: [gelöst] Wasserzeichen - Transparenz
Antworten: 2
Zugriffe: 1852

[gelöst] Wasserzeichen - Transparenz

Ich habe mir ein Bild als Wasserzeichen eingerichtet (Mitte von ganzer Seite, im Hintergrund) nur an der Transparenz scheitere ich. Rechtsklick aufs Bild > Eigenschaften > Transparenz. Ich habe es mit png und jpg versucht.

Was mache ich falsch?
von a-zeller
So, 17.10.2021 13:48
Forum: Calc
Thema: Zeile in Spalte umwandeln
Antworten: 2
Zugriffe: 1489

Re: Zeile in Spalte umwandeln

Stephan hat geschrieben: So, 17.10.2021 13:34 -wähle Bearbeiten-Inhalte einfügen und aktiviere im erscheinenden Dialog "Transponieren"
Super! Kannte ich nicht. Vielen Dank! 8)
von a-zeller
So, 17.10.2021 13:20
Forum: Calc
Thema: Zeile in Spalte umwandeln
Antworten: 2
Zugriffe: 1489

Zeile in Spalte umwandeln

Ich habe eine Zeile mit Zahlen, die ich in eine Spalte umwandeln möchte. Also:

Code: Alles auswählen

A1 > A1
A2 > B1
A3 > C1
Da wir über 100 Werte reden ist manuell keine Option.

Ich fürchte, das geht nur mit einem Script. Und ich hoffe, dass jemand bereits eines geschrieben hat.
von a-zeller
Mi, 29.09.2021 11:04
Forum: Writer
Thema: wie einzelnes Wort von automatischer Silbentrennung ausnehmen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2898

Re: wie einzelnes Wort von automatischer Silbentrennung ausnehmen?

-in der rechten (sekundären) Maustaste auf die Sprache in der Statusleiste klicken, die Maustaste gedrückt halten, im erscheinenden KOntextmenü auf "Keine" zeigen und erst jetzt die Maustaste loslassen Oh, das wusste ich nicht. Vielen Dank. Die Statusleiste unten habe ich nie gross beacht...
von a-zeller
Di, 28.09.2021 16:41
Forum: Writer
Thema: wie einzelnes Wort von automatischer Silbentrennung ausnehmen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2898

Re: wie einzelnes Wort von automatischer Silbentrennung ausnehmen?

Makros habe ich bei der Textverarbeitung ewig nicht mehr genutzt. :lol: Danke für den Hinweis! Ich werde ihn bei Gelegenheit berücksichtigen.
von a-zeller
Di, 28.09.2021 15:00
Forum: Writer
Thema: wie einzelnes Wort von automatischer Silbentrennung ausnehmen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2898

Re: wie einzelnes Wort von automatischer Silbentrennung ausnehmen?

Aha! Etwas kompliziert aber nicht so sehr wie extra ins Wörterbuch aufzunehmen.

Danke!