Die Suche ergab 18 Treffer

von zillo
Mo, 13.03.2006 19:06
Forum: Base / SQL
Thema: Datum wird beim Speichern zurückgesetzt
Antworten: 4
Zugriffe: 1521

Habe die Lösung für mich gefunden! Habe alle OpenOffice entfernt. Anschl. alle noch vorhandene OpenOffice-Dateien (die versteckten im Home-Verzeichnis) + den temp-Ordner bereinigt. Dann OpenOffice neu eingespielt und nun funktioniert alles wieder! Wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben, warum dieses...
von zillo
Sa, 11.03.2006 14:34
Forum: Base / SQL
Thema: Datum wird beim Speichern zurückgesetzt
Antworten: 4
Zugriffe: 1521

Nun - das beschriebene Problem betrifft nur den einen Computer. Software und Konfiguration ist identisch mit den Computern, auf denen dieses Problem nicht auftaucht. Und dieses Problem betrifft auch nur die Felder, die als Feldtyp "Datum (Date)" haben. Benutze ich den Feldtyp "Datum/Z...
von zillo
Sa, 11.03.2006 11:43
Forum: Base / SQL
Thema: Datum wird beim Speichern zurückgesetzt
Antworten: 4
Zugriffe: 1521

Hallo fichte.buche! Hatte viel zu tun, darum kann ich auch erst jetzt antworten! Bin der Sache auf der Spur! Ich habe die Datenbank mit meinen Laptop erstellt und sie dann per Sync auf meinen großen Rechner gespielt. Am großen Rechner (an dem ich auch die Datenbank pflege) tritt dann das oben beschr...
von zillo
Di, 07.03.2006 01:06
Forum: Base / SQL
Thema: Datum wird beim Speichern zurückgesetzt
Antworten: 4
Zugriffe: 1521

Datum wird beim Speichern zurückgesetzt

Moin OO-Gemeinde! Ich benutze Suse10.0 und OpenOffice2.0.2! Habe mir eine kleine Datenbank mit entsprechenden Formularen gebaut. Nun habe ich leider das Problem, dass ich im Datumsfeld (Feldtyp Datum(Date)) ein Datum eingeben kann. Beim Speichern wird dieses Datum aber wieder auf 01.01.1970 zurückge...
von zillo
Sa, 29.10.2005 15:18
Forum: Base / SQL
Thema: Abfrage von ja/nein-Feldern
Antworten: 15
Zugriffe: 8056

Also - ich habe mal eine neue Datenbank mit ca. 20 Ja/Nein-Felder erstellt (1 Tabelle und Formular). Habe dann 15 Datensätze mit Bildern eingegeben. Und anschließend noch eine Abfrage erstellt (mit dem altbekannten Folgen der Fehlermeldungen). Das ganze hatte eine Größe von 1,8MB. Anschließend habe ...
von zillo
Fr, 28.10.2005 19:12
Forum: Base / SQL
Thema: Abfrage von ja/nein-Feldern
Antworten: 15
Zugriffe: 8056

So - habe soeben Version 2.0 runtergeladen! Problem bleibt bestehen. Aber ein neues ist hinzugekommen: durch die Änderung des Feldtyps von JA/NEIN-Feld auf Tiny Integer erhöht sich die Dateigröße um einiges. Habe spaßhalber mehrere JA/NEIN-Felder angelegt und diese anschließend in Tiny Integer umgew...
von zillo
Fr, 28.10.2005 14:15
Forum: Base / SQL
Thema: Abfrage von ja/nein-Feldern
Antworten: 15
Zugriffe: 8056

Ich habe das Ganze mal so nachvollzogen: Habe die JA/NEIN-Felder per Hand in ein "TinyInteger"-Feld umgewandelt! Danach konnte ich die Abfrage durchführen! Konnte sogar die entsprechenden Felder wieder in ein Ja/Nein-Feld umwandeln, was die vorhandene Abfrage entsprechend verändert, aber n...
von zillo
Mi, 26.10.2005 22:45
Forum: Base / SQL
Thema: Abfrage von ja/nein-Feldern
Antworten: 15
Zugriffe: 8056

Die Datenbank die ich benutze ist die in OOo integrierte Datenbank Base.

Ich erstelle sie über NEU-Datenbank und mit Anmeldung!

Bei mir bleibt in der Tabelle als Feldtyp "ja/nein" - also ändert sich nicht!

Kann mir immer noch kein Reim darauf machen!
von zillo
Mi, 26.10.2005 21:30
Forum: Base / SQL
Thema: Abfrage von ja/nein-Feldern
Antworten: 15
Zugriffe: 8056

Hallo Steffen! Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich bezüglich Datenbanken absolut frisch dabei und kämpfe mich gerade durch OOo Base. Ich glaube, dass dies ein guter Einstieg ist. Mit MySql habe ich mich noch gar nicht beschäftigt (Zeitfaktor!!!) - komme aber wohl nicht drumrum! Ich versuche ge...
von zillo
Mi, 26.10.2005 18:44
Forum: Base / SQL
Thema: OOBase 2.0 und Formular laden im Vollbild (ohne Umwege)
Antworten: 4
Zugriffe: 2157

So - der Blinde hilft dem Einäugigen (soll heißen: ich bin selbst absoluter Neuling in Sachen Datenbanken) - aber trotzdem! Speicher das Formular (Formular ist geöffnet - dann Speichern unter) an einem beliebigen Ort! Anschließend öffnest du dieses gespeicherte Formular. Dann kannst Du über Taste F4...
von zillo
Di, 25.10.2005 11:24
Forum: Base / SQL
Thema: Abfrage von ja/nein-Feldern
Antworten: 15
Zugriffe: 8056

Erstmal schönen Dank für die schnelle Antwort! Gebe ich eine Ziffer (0 oder 1) ein, erhalte ich die Meldung, dass das Feld mit Integer nicht verglichen werden kann! Gebe ich z.B. false ein, bekomme ich "Syntaxfehler im SQL-Ausdruck"! Bei JA oder Nein erhalte ich "Das angegebene Kriter...
von zillo
Di, 25.10.2005 10:19
Forum: Base / SQL
Thema: Abfrage von ja/nein-Feldern
Antworten: 15
Zugriffe: 8056

Abfrage von ja/nein-Feldern

Hallo! Ich experimentiere immer noch mit Base (OOo2.0.rc3)! Nun habe ich das Problem, dass ich bei Abfragen von ja/nein-Feldern kein vernünftiges Ergebnis bzw. Fehlermeldungen erhalte! Ich habe eine einfache Tabelle mit ID, Name und bezahlt (als ja/nein-Feld) angelegt. Diese Tabelle wurde gefüllt un...
von zillo
Sa, 22.10.2005 17:00
Forum: Base / SQL
Thema: Foto in openoffice base einfügen
Antworten: 8
Zugriffe: 14948

Siehe mal hier http://www.ooowiki.de/DatenbankErzeugen!

Ist ganz gut beschrieben - auch die Sache mit den Fotos!

Hab sogar ich hin bekommen!


Gruß

Zillo
von zillo
Do, 20.10.2005 19:22
Forum: Base / SQL
Thema: Relationen
Antworten: 1
Zugriffe: 1468

Relationen

Hallo Ooo-Gemeinde! Ich benutze Ooo 2.0.rc3 unter Suse9.3! Ich habe zwei Tabellen erstellt. Die erste Tabelle nimmt die Daten einer Person mit folgenden Felder auf: ID, Name, Vorname, Geb.Dat., Geb.Ort und Wohnort_ID! Die zweite Tabelle soll den Wohnort, mit folgenden Felder, aufnehmen: ID, PLZ, Ort...
von zillo
So, 28.08.2005 20:11
Forum: Base / SQL
Thema: Tipps und Ratschlag
Antworten: 7
Zugriffe: 2546

Und wieder was gelernt!

War mir nicht ganz klar, was das mit der Registrierung der Datenbank auf sich hatte!

Werde mich dann wohl in die Makroprogrammierung einarbeiten dürfen!

Schönen Dank Onkel Hatti!