Die Suche ergab 76 Treffer

von Scalaia990
Mi, 01.11.2017 13:18
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Lösen von Verknüpfungen zu anderen Dateien
Antworten: 0
Zugriffe: 3661

Lösen von Verknüpfungen zu anderen Dateien

Hallo miteinander, suche ein Möglichkeit wie ich in CALC mit einem Makro alle Verknüpfungen zu externen Dateien lösen kann. Wenn ich den Makrorekorder mitlaufen lasse, dann wird nur aufgezeichnet bis zum öffnen des Dialos. rem get access to the document document = ThisComponent.CurrentController.Fra...
von Scalaia990
Di, 27.04.2010 11:17
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Aktivierungsreihenfolge von Optionsfeldern in Eingabedialoge
Antworten: 3
Zugriffe: 401

Re: Aktivierungsreihenfolge von Optionsfeldern in Eingabedialoge

Hallo DPunch, vielen Dank für den Hinweis, dass die Felder angesprungen werden via Tab sobald sie aktiviert sind ist mir bisher gar nicht aufgefallen, da ich immer in einer Leermaske gearbeitet habe. Nach Deiner Antwort frage ich mich sogar ob dies Tatsächlich ein Bug ist. Würde er nämlich die Reihe...
von Scalaia990
Mo, 26.04.2010 16:17
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Aktivierungsreihenfolge von Optionsfeldern in Eingabedialoge
Antworten: 3
Zugriffe: 401

Aktivierungsreihenfolge von Optionsfeldern in Eingabedialoge

Hallo, habe gerade folgendes Problem. In einem Dialog welchen ich über Macro aufrufe werden die OptionsButton bei der Aktiverungsreihenfolge einfach übersprungen. d. h. diese sind über die Tab-Taste gar nicht erreichbar. In den Eigenschaften habe ich bei den fraglichen Optionsbuttons Tabstop auf "Ja...
von Scalaia990
Mi, 14.04.2010 12:53
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Datenquelle im Writer schreibgeschützt öffnen
Antworten: 0
Zugriffe: 436

Datenquelle im Writer schreibgeschützt öffnen

Hallo, in einem Macro lasse ich mir den Datenbankbrowser einblenden, dabei wird die aktuelle Datenbank automatsich ausgewählt. Handelt es sich bei der Datenquelle um eine ods, csv, xls usw. Datei wird diese im Browser schreibgeschützt geöffnet, und es besteht auch nicht die Möghlichkeit über Daten b...
von Scalaia990
Do, 01.04.2010 12:38
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Listener benutzen dass gesperrte Zellen nicht aktivert werde
Antworten: 4
Zugriffe: 538

Re: Listener benutzen dass gesperrte Zellen nicht aktivert werde

Hallo Karo, vielen Dank für Deinen Tipp, auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen. Manchmal übersieht man die naheliegendsten Dinge. Habe mir lange überlegt ob ein Listener oder Die Variante es generell zu ändern die Sinnvollere Alternative ist. Bei meinen weiteren Recherchen bin ich auf verschiede...
von Scalaia990
Mi, 31.03.2010 15:16
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Listener benutzen dass gesperrte Zellen nicht aktivert werde
Antworten: 4
Zugriffe: 538

Re: Listener benutzen dass gesperrte Zellen nicht aktivert werde

Hallo Karo, genau an das habe ich gedacht, doch wenn ich die Einstellung für die Tastatur ändere so wirkt sich das ja auf alle Calc Dokumente aus. Also auch die ungeschützten. Dann springt dort bei Eingabe von return. Der Kursor nicht eine Zeile nach unten sondern eine Spalte nach Rechts (Tab-Taste)...
von Scalaia990
Mi, 31.03.2010 12:27
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Listener benutzen dass gesperrte Zellen nicht aktivert werde
Antworten: 4
Zugriffe: 538

Listener benutzen dass gesperrte Zellen nicht aktivert werde

Hallo, Wir sind dabei Dateien von Excel auf Calc umzustellen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen. In Excel ist es möglich Tabellenblätter so zu schützen dass geschützte Zellen nicht mehr ausgewählt werden können. Dies hat zur Folge dass wenn ich in einer ungeschützten Zelle Return eingebe ...
von Scalaia990
Fr, 19.02.2010 16:30
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: insertTextcontent in Frame bzw. Tabelle
Antworten: 2
Zugriffe: 473

Re: insertTextcontent in Frame bzw. Tabelle

Aloha,

Super vielen Dank Du hast mein Wochenende gerettet!!!


Scalaia990
von Scalaia990
Fr, 19.02.2010 15:56
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: insertTextcontent in Frame bzw. Tabelle
Antworten: 2
Zugriffe: 473

insertTextcontent in Frame bzw. Tabelle

Hallo habe folgendes Problem, möchte per Makro verschiedene Objekte an der aktuellen Cursorposition einfügen dies habe ich mittels insertTextContent gelöst und funktioniert soweit auch wunderbar. Doch sobald sich der ViewCursor in einem Rahmen oder in einer Tabelle befindet, funktioniert dies nicht ...
von Scalaia990
Do, 11.02.2010 16:23
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Liste mit Tabellen in Datenquelle
Antworten: 2
Zugriffe: 360

Re: Liste mit Tabellen in Datenquelle

Hier die Lösung, Sub GetTabellenname oDBContext = CreateUnoService("com.sun.star.sdb.DatabaseContext") oDBSource = oDBContext.GetByName("Unbenannt_2_ods") oDBSource = oDBContext.GetByName("adressen2_xls") ' oDBSource = oDBContext.GetByName("bucher_odb") oConnection = oDBSource.GetConnection("","") o...
von Scalaia990
Do, 11.02.2010 02:01
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Liste mit Tabellen in Datenquelle
Antworten: 2
Zugriffe: 360

Re: Liste mit Tabellen in Datenquelle

Hallo habe weiter gesucht und folgenden Ansatz gefunden: Dabei funktioniert der Code bei den ODB-Dateien Wunderbar, jedoch bei Registrierten Datenquellen welche von CSV, Dateien, XLS oder ods stammen gibt er mir den Wert nicht aus, hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Gruss und Dank Scaleia9...
von Scalaia990
Mi, 10.02.2010 17:02
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Liste mit Tabellen in Datenquelle
Antworten: 2
Zugriffe: 360

Liste mit Tabellen in Datenquelle

Habe, ich möchte von einer Registrierten Datenquelle eine Liste erzeugen mit allen Tabellen (später auch Abfragen) die verfügbar sind. Bin im ersten Schrit hingeganben und habe die Routine welche ich verwende zum Abrufen der Felder genommen und modifiziert. dim sDQ_Tabellennamen() as string oDocSett...
von Scalaia990
Mo, 18.01.2010 21:00
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: MailMerge - Datensatz od. Range definieren
Antworten: 4
Zugriffe: 946

Re: MailMerge - Datensatz od. Range definieren

Hallo Dottore,

habe genau das selbe Problem, habe wie alle hier nichts gefunden was die ganze Sache elegant lösen könnte. Wie hast Du das mit dem "Hack" gelöst? Bzw. wie erzeugst Du eine Dynamische abfrage?

Gruss und Dank

Scalaia990
von Scalaia990
Fr, 15.01.2010 21:57
Forum: Writer
Thema: Bedingter Text aufgrund des Feldbeginns
Antworten: 7
Zugriffe: 471

Re: Bedingter Text aufgrund des Feldbeginns

Wie gesagt es geht um eine Allgemeine Anweisungen zu Schulungszwecken wie kann ich (wenn möglich) gewisse Probleme lösen. Von daher sind sowohl unterschiedliche Feldbezeichnungen als auch uneterschiedlich lange Zeichenketten möglich. Habe bisher nirgends etwas gefunden, scheint wohl nicht ganz so ei...
von Scalaia990
Fr, 15.01.2010 15:44
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Feldauslesen an CursoPosition bzw. Selection
Antworten: 2
Zugriffe: 256

Re: Feldauslesen an CursoPosition bzw. Selection

Hallo DPunch,

vielen Dank funktioniert wunderbar. Das Wochenende kann kommen.

Gruss

Scalaia990