Die Suche ergab 76 Treffer

von preklov
Mo, 13.11.2023 15:30
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: BASIC-Makros für OpenOffice und LibreOffice
Antworten: 2
Zugriffe: 792

BASIC-Makros für OpenOffice und LibreOffice

Hallo Freunde der Apache-OpenOffice- und LibreOffice-Makroprogrammierung. Ich habe viele Jahre Andrew Pitonyaks Werk "OpenOffice.org Macros explained" in der deutschen Version betreut. Es hat im Laufe der Zeit ein gewisses Eigenleben entwickelt und ist mit Beiträgen von mir und von Andreas...
von preklov
Do, 28.01.2021 16:35
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Aktualisierung: BASIC-Makros für OpenOffice und LibreOffice
Antworten: 1
Zugriffe: 2419

Aktualisierung: BASIC-Makros für OpenOffice und LibreOffice

Hallo allseits, nach drei Jahren ist es mal wieder so weit. Eine Aktualisierung des Buches "BASIC-Makros für OpenOffice und LibreOffice" steht bereit: https://www.uni-due.de/~abi070/ooo.html Andrew Pitonyak hat sein Buch "OpenOffice.org Macros Explained" am 19. Juni 2018 als 4. A...
von preklov
Sa, 20.01.2018 13:34
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Übersetzung von Andrew Pitonyaks "OpenOffice.org Macros Explained"
Antworten: 5
Zugriffe: 3589

Re: Übersetzung von Andrew Pitonyaks "OpenOffice.org Macros Explained"

Danke Stephan, für die Blumen. Der neue Eintrag, den du vorgenommen hast, ist OK.

Und schon musste ich einen Fehler in der Beschreibung des Verschiebens einer grafischen Form vor oder hinter eine andere Form korrigieren. Ist erledigt. Das Dokument ist aktualisiert.
von preklov
Fr, 19.01.2018 19:19
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Übersetzung von Andrew Pitonyaks "OpenOffice.org Macros Explained"
Antworten: 5
Zugriffe: 3589

Re: Übersetzung von Andrew Pitonyaks "OpenOffice.org Macros Explained"

Hallo Stephan, Andrew hatte vor langer Zeit ein echtes Buch - zum In-die-Hand-Nehmen - geschrieben, dessen Codebeispiele auf einer CD-ROM beilagen, die aber auch für die Käufer des Buches herunterladbar waren. Leider ist es ihm nicht gelungen, Raubkopien zu unterbinden. Später hat er eine zweite Auf...
von preklov
Fr, 19.01.2018 16:39
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Übersetzung von Andrew Pitonyaks "OpenOffice.org Macros Explained"
Antworten: 5
Zugriffe: 3589

Übersetzung von Andrew Pitonyaks "OpenOffice.org Macros Explained"

Zur Information: Die Übersetzung von Andrews Pitonyaks "OpenOffice.org Macros Explained" heißt nicht mehr "OpenOffice.org-Makros Erklärt", sondern " BASIC-Makros für OpenOffice und LibreOffice ". Ich habe eine gründliche Durchsicht vorgenommen und eine Reihe von Verbess...
von preklov
Fr, 13.05.2016 11:58
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [Rätsel gelöst] Calc: URL-Textfeld in Zelle ändern
Antworten: 6
Zugriffe: 4679

Re: [Rätsel gelöst] Calc: URL-Textfeld in Zelle ändern

Ich habe den Abschnitt 15.11 in OOME deutsch (https://www.uni-due.de/~abi070/ooo.html) um eine Beschreibung des schreibenden Zugriffs auf Hyperlinks in Calc-Tabellenzellen ergänzt.
von preklov
So, 08.05.2016 11:27
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [Rätsel gelöst] Calc: URL-Textfeld in Zelle ändern
Antworten: 6
Zugriffe: 4679

Re: [Rätsel gelöst] Calc: URL-Textfeld in Zelle ändern

Das Rätsel ist wohl gelöst, s. https://bz.apache.org/ooo/show_bug.cgi?id=126950 . Textportions sind readonly (hatte ich leider übersehen) und geben ein SvxUnoTextField-Objekt zurück. Das wiederum ist der View des Modelobjekts ScCellFieldbj. SvxUnoTextField unterstützt "com.sun.star.text.TextFie...
von preklov
Di, 03.05.2016 15:24
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [Rätsel gelöst] Calc: URL-Textfeld in Zelle ändern
Antworten: 6
Zugriffe: 4679

Re: Calc: URL-Textfeld in Zelle ändern

Ich vermute, dass das Zell-Objekt an der Stelle als By Value übergeben erkannt wird (und niht -wie Standard- By Reference) ... Deine PRINTs und MRI zeigen an der Stelle, dass die Änderung "angekommen" ist, sie wird aber nicht in die Zelle übernommen (=gespeichert) Das klingt schlüssig. Ve...
von preklov
Di, 03.05.2016 12:23
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [Rätsel gelöst] Calc: URL-Textfeld in Zelle ändern
Antworten: 6
Zugriffe: 4679

Re: Calc: URL-Textfeld in Zelle ändern

Ich tippe auf einen Programmfehler (getestet mit LO4.1.6.2) Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Meine Tests beziehen sich auf Linux (openSUSE 13.2) mit LO 5.0.4.2 (openSUSE-Brand) und AOO 4.1.2 (original Brand). Eigenartig, dass mit der Methode 1, bzw. 3 (Enumeration der Textfelder) der Ser...
von preklov
So, 01.05.2016 12:55
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [Rätsel gelöst] Calc: URL-Textfeld in Zelle ändern
Antworten: 6
Zugriffe: 4679

[Rätsel gelöst] Calc: URL-Textfeld in Zelle ändern

Gegeben sei: in einer Calc-Tabellenzelle steckt ein URL-Textfeld mit z.B. dem Text "Alte Datei" und dem Pfad "file:///home/volker/altedatei.pdf". Dieses Feld soll per Makro manipuliert werden, z.B. zu: "Neue Datei" und "file:///home/volker/neuedatei.pdf". Ich ...
von preklov
So, 21.02.2016 15:15
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Python: Liste sortierter Dateinamen
Antworten: 6
Zugriffe: 4207

Re: Python: Liste sortierter Dateinamen

Was steckt hinter `down` ??
Ein Funktionsparameter (s. OP).
lagere nur die Rückgabe in eine eigene Funktion aus, und verzichte auf das lambda
Klasse. Danke
von preklov
So, 21.02.2016 14:58
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Python: Im Dokument eingebettete Dialoge erzeugen
Antworten: 0
Zugriffe: 9817

Python: Im Dokument eingebettete Dialoge erzeugen

Gegeben sind mehrere Dialoge, die in der Basic-IDE gebaut wurden und deren Definitionen im Dokument unter "Dialogs.Standard. ..." liegen. Im Code habe ich für jeden Dialog eine eigene Klasse definiert und zusätzlich eine Superklasse zur Erzeugung eines Dialogs. Die Superklasse: class Dialo...
von preklov
So, 21.02.2016 00:35
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Python: Liste sortierter Dateinamen
Antworten: 6
Zugriffe: 4207

Re: Python: Liste sortierter Dateinamen

Herzlichen Dank. Das hatte ich aus den sorted-Beispielen so nicht erkannt. Dann reduziert sich mein ganzer Summs auf eine Zeile:

Code: Alles auswählen

return sorted(fileNames, key=lambda x: (os.path.splitext(x)[0].lower(), os.path.splitext(x)[1].lower()), reverse=down)
Schöne Grüße
Volker
von preklov
Sa, 20.02.2016 22:07
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Python: Liste sortierter Dateinamen
Antworten: 6
Zugriffe: 4207

Re: Python: Liste sortierter Dateinamen

warum nicht sorted
sorted['a.b', 'a b.b'] ergibt ['a b.b', 'a.b'].

Ich will aber nach Namen sortieren, die Ergänzung soll sekundäres Kriterium sein. Das Ergebnis soll also ['a.b', 'a b.b'] sein.

Schöne Grüße
Volker
von preklov
Sa, 20.02.2016 19:13
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Python: Liste sortierter Dateinamen
Antworten: 6
Zugriffe: 4207

Python: Liste sortierter Dateinamen

Ich möchte eine Liste von Dateinamen ausgeben, und zwar unabhängig von Groß-/Kleinschreibung sortiert nach den eigentlichen Namen und erst sekundär nach der Erweiterung. Meine Lösung sieht so aus: def sort_file_names(fileNames, down=False): """ Sortiert eine Liste von Dateinamen alpha...