Die Suche ergab 160 Treffer

von Noebian
Mo, 28.10.2013 13:55
Forum: Calc
Thema: Makroschaltfläche bearbeiten (gelöst)
Antworten: 2
Zugriffe: 1121

Re: Makroschaltfläche bearbeiten

Ich sag's ja, ganz einfach, wenn man's weiß :-)

Tausend Dank!
von Noebian
Mo, 28.10.2013 13:35
Forum: Calc
Thema: Makroschaltfläche bearbeiten (gelöst)
Antworten: 2
Zugriffe: 1121

Makroschaltfläche bearbeiten (gelöst)

Moin, moin,
ich habe ein Beispieldokument heruntergeladen, in dem eine Schaltfläche ein Makro startet. Wie komme ich an diese Schaltfläche heran, um zB ein anderes Makro zuzuweisen?
Wahrscheinlich geht's ganz einfach, wenn man den Weg kennt ...
von Noebian
Mi, 21.08.2013 23:59
Forum: Base / SQL
Thema: Formular merkt sich Änderungen der Quelle nicht (gelöst)
Antworten: 1
Zugriffe: 1168

Re: Formular merkt sich Änderungen der Quelle nicht

:oops: Kein Wunder, dass das nicht ging. Wenn man den SQL-Code per Makro beim Öffnen des Formulars definiert, kann man natürlich in den Einstellungen des Formulars soviel ändern wie man will, beim nächsten Öffnen ist alles wieder weg. :roll:
von Noebian
Mi, 21.08.2013 11:45
Forum: Base / SQL
Thema: Formular merkt sich Änderungen der Quelle nicht (gelöst)
Antworten: 1
Zugriffe: 1168

Formular merkt sich Änderungen der Quelle nicht (gelöst)

moin, moin, mein Base treibt mich gerade zum Wahnsinn: Ich habe ein Formular mit mehreren Unterformularen und versuche die Datenquelle des Main-Forms zu verändern. Dh ich will ein Feld hinzufügen. Datenquelle ist SQL-Befehl. Er lässt sich normal editieren, aber nach dem Umschalten des Formulars in d...
von Noebian
Fr, 09.08.2013 21:17
Forum: Base / SQL
Thema: Probleme mit Umlauten Base - MySQL (Linux) (gelöst)
Antworten: 4
Zugriffe: 2411

Re: Probleme mit Umlauten Base - MySQL (Linux)

gelöst!
Ich habe jetzt die OpenOffice MySQL-Connector Extension eingespielt - damit geht es problemlos.

Vorher vom Laptop aus die Verbindung noch einmal mit Libre Office probiert: dort treten die gleichen Probs mit Umlauten auf.

Danke Robert für deine Hinweise!
von Noebian
Fr, 09.08.2013 12:14
Forum: Base / SQL
Thema: Probleme mit Umlauten Base - MySQL (Linux) (gelöst)
Antworten: 4
Zugriffe: 2411

Re: Probleme mit Umlauten Base - MySQL (Linux)

Hallo Robert, laut Workbench stehen alle columns auf "utf8-default collation". Das müsste doch so stimmen, oder? Ich habe es auch mal versuchsweise mit "Ascii default collation" versucht - keine Änderung. Da es, wie gesagt, auf Datenbankebene problemlos funktioniert (also ich kan...
von Noebian
Do, 08.08.2013 23:18
Forum: Base / SQL
Thema: Probleme mit Umlauten Base - MySQL (Linux) (gelöst)
Antworten: 4
Zugriffe: 2411

Probleme mit Umlauten Base - MySQL (Linux) (gelöst)

Moin, moin, ich habe eine Base-Datenbank als Frontend, die auf eine MySQL-Datenbank zugreift. Seit dem Wechsel auf Linux tritt ein eigenartiges Problem auf: wenn ich in einem bestimmten Datenfeld einen Umlaut eingebe, dann wird er beim Abspeichern ersetzt: aus "tröt" wird "tröt"...
von Noebian
Do, 08.08.2013 10:49
Forum: Linux
Thema: aus Base externen Bildbetrachter aufrufen (gelöst)
Antworten: 1
Zugriffe: 17439

aus Base externen Bildbetrachter aufrufen (gelöst)

Moin, moin, ich bin von Win7 zu Xubuntu 12.04 umgezogen. Hier läuft Open Office 4.0. Unter Windows konnte ich ein externes Bild, das mit einem Datensatz verknüpft war mit folgendem Makro aufrufen: sub Bild_anzeigen( sglobPicture as STRING ) dim sViewer 'sViewer = "C:\Program Files\IrfanView\i_v...
von Noebian
Mi, 27.03.2013 13:33
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Textfelder per Makro aktualisieren (Base)
Antworten: 2
Zugriffe: 2333

Re: Textfelder per Makro aktualisieren (Base)

Ich denke, das hilft mir weiter. Danke.
von Noebian
Di, 26.03.2013 23:37
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Textfelder per Makro aktualisieren (Base)
Antworten: 2
Zugriffe: 2333

Textfelder per Makro aktualisieren (Base)

Moin, moin, ich möchte einige Felder eines Formulars per Makro aktualisieren - am liebsten so, dass der Anwender (ähnlich wie bei manuellen Veränderungen an den Daten) vorm Schließen des Formulars gefragt wird, ob er die Veränderungen speichern möchte (oder eben nicht). Mit oFeld.text = strVariable ...
von Noebian
Di, 22.01.2013 13:23
Forum: Writer
Thema: kryptische Fehlermeldung bei Serienmail
Antworten: 2
Zugriffe: 1294

kryptische Fehlermeldung bei Serienmail

Moin, moin, nachdem ich in älteren Versionen keine Probleme mit Serienmails hatte, bricht nun regelmäßig der Versand mit folgender Fehlermeldung ab: <type 'exceptions.TypeError'>: string payload expected: <type 'instance'>, traceback follows C:\Program Files\OpenOffice.org 3\Basis\program\python-cor...
von Noebian
Mi, 19.12.2012 12:17
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: [gelöst] Nach Systemabsturz Makros verschwunden
Antworten: 1
Zugriffe: 1722

Re: [gelöst] Nach Systemabsturz Makros verschwunden

aus Backup das Verzeichnis "Standard" unter C:/User/.../AppData/Roaming/OpenOffice.Org\3\user\basic wieder hergestellt.
von Noebian
Mi, 19.12.2012 11:02
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: [gelöst] Nach Systemabsturz Makros verschwunden
Antworten: 1
Zugriffe: 1722

[gelöst] Nach Systemabsturz Makros verschwunden

Moin, moin,
mein Computer zickt zur Zeit rum - Win7 hat öfter Bluescreens etc. Nervige Nebenwirkung: OOo hat Gedächtnisschwund. Erst waren die Pfade zu meinen Vorlagen verschwunden und jetzt sind alle Makros weg :-(
Wie finde ich die wieder? Sie waren vorher unter "Standard" ...
von Noebian
Do, 25.10.2012 00:15
Forum: Writer
Thema: Dicke schwarze Balken - nicht wegzukriegen!!!!
Antworten: 27
Zugriffe: 31601

Re: Dicke schwarze Balken - nicht wegzukriegen!!!!

Hi Mathilda,
wenn du den Text kopierst, ein neues Dokument öffnest und dann deinen Text als unformatierten Text einfügst, ist der Spuk vorbei. Dazu einfach auf das kleine Dreieck neben dem Klemmleistensymbol klicken und "unformatierter Text" auswählen.
von Noebian
Sa, 28.07.2012 18:06
Forum: Base / SQL
Thema: komischer Fehler: DatabaseContext (gelöst)
Antworten: 2
Zugriffe: 1269

Re: komischer Fehler: DatabaseContext

jipp, das war es. Danke dir. Ich habe mir im Programmcode einen Wolf gesucht...