Die Suche ergab 3248 Treffer

von F3K Total
So, 24.06.2018 16:59
Forum: Base / SQL
Thema: Summe in einem Bericht berechnen und anzeigen
Antworten: 1
Zugriffe: 6596

Re: Summe in einem Bericht berechnen und anzeigen

Moin,
es gibt viel Möglichkeiten Berichte zu erstellen, ApacheOpenOffice so wie ausgeliefert hat einen sehr einfaches Berichtsmodul. Summen lassen sich leicht mit dem Oracle-Report-Builder berechnen.
EDIT: Ein Beispiel, mit Oracle-Report-Builder erstellt, anbei.


Gruß R
von F3K Total
Mo, 04.06.2018 06:25
Forum: Base / SQL
Thema: In Formular: Ein Feld abhängig von anderem befüllen
Antworten: 6
Zugriffe: 21354

Re: In Formular: Ein Feld abhängig von anderem befüllen

Wenn du das nicht möchtest,
musst du die Übersichtstabelle von Hand aktualisieren, ginge zwar auch per Makro, würde ich aber nicht machen.

Gruß R
von F3K Total
So, 03.06.2018 19:31
Forum: Base / SQL
Thema: In Formular: Ein Feld abhängig von anderem befüllen
Antworten: 6
Zugriffe: 21354

Re: In Formular: Ein Feld abhängig von anderem befüllen

Sodele,
na dann schau mal, in deine Abfrage1 habe ich

Code: Alles auswählen

CASE WHEN "bt_Leistungsart" = 0 THEN 60 ELSE "bt_Dauer" END AS "Dauer"
eingebaut, das Formular etwas umgebaut, siehe Bild:
N.png
N.png (57.08 KiB) 19861 mal betrachtet
Beschäftige dich mit dem Formular Navigator.
Gruß R
von F3K Total
So, 03.06.2018 10:06
Forum: Base / SQL
Thema: In Formular: Ein Feld abhängig von anderem befüllen
Antworten: 6
Zugriffe: 21354

Re: In Formular: Ein Feld abhängig von anderem befüllen

Moin,
das geht, wenn das Formular an eine Datenbank gebunden ist, mit einer Abfrage und einem der SQL-Befehle
CASEWHEN() oder CASE WHEN THEN ELSE END.
Lade doch das Dokument, ggf. verfremdet hier hoch, dann kann dir bestimmt geholfen werden.

Gruß R
von F3K Total
Mo, 28.05.2018 18:35
Forum: Calc
Thema: "Doppelte Einträge" funktioniert einfach nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 15653

Re: "Doppelte Einträge" funktioniert einfach nicht

Hallo, ich selbst habe schon oft den Standardfilter "ohne Duplikate" angewendet, und nie ein Problem gehabt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, sind deine "gleichen" Datensätze eben doch nicht gleich, unterscheiden sich z.B. durch ein Leerzeichen am Ende jeden Wertes einer Spalte. Wenn...
von F3K Total
So, 06.05.2018 19:54
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Tabellenereignis automatische Uhrzeitabfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 6038

Re: Tabellenereignis automatische Uhrzeitabfrage

Hi, kurze Frage, du kennst Einfügen/Verknüpfung zu externen Daten ? Da kannst du das Aktualisierungsintervall frei einstellen. Und es gibt einen RefreshListener , der auf eben diese Aktualisierung reagiert. global oAreaLinkRefreshListener Sub S_Register_AreaLinkRefreshListener oAreaLink = thiscompon...
von F3K Total
So, 06.05.2018 11:21
Forum: Base / SQL
Thema: Abfrage mit Platzhaltern für Zahlen
Antworten: 5
Zugriffe: 6501

Re: Abfrage mit Platzhaltern für Zahlen

Hi, doch geht, wenn man die Zahl vorher in einen Text konvertiert, logisch eigentlich. SO SELECT "Zahl", CAST( "Zahl" AS VARCHAR ( 10 ) ) AS "VZAHL" FROM "Zahlen" WHERE "VZAHL" LIKE '8__' oder so z.B. SELECT "Zahl", CAST( "Zahl" AS VARCHAR ( 10 ) ) AS "VZAHL" FROM "Zahlen" WHERE "VZAHL" LIKE '8%' Gr...
von F3K Total
Sa, 05.05.2018 21:08
Forum: Base / SQL
Thema: Abfrage mit Platzhaltern für Zahlen
Antworten: 5
Zugriffe: 6501

Re: Abfrage mit Platzhaltern für Zahlen

Hi,
dies geht z.B.

Code: Alles auswählen

SELECT "Zahl" FROM "Zahlen" where "Zahl" like '6%88'
oder

Code: Alles auswählen

SELECT "Zahl" FROM "Zahlen" where "Zahl" like '6%8%'
Gruß R
von F3K Total
Do, 03.05.2018 05:54
Forum: Base / SQL
Thema: SUMME IN DER ABFRAGE
Antworten: 6
Zugriffe: 6215

Re: SUMME IN DER ABFRAGE

Hi,
Tabelle E mit der Spalte P (Preis)
Tabelle A mit der Spalte P (Preis)

Code: Alles auswählen

SELECT
    X."SE",
    Y."SA",
    X."SE"-Y."SA" AS SG
FROM
    (SELECT
        SUM( "P" ) AS "SE"
    FROM
        "E") AS X,
    (SELECT
        SUM( "P" ) AS "SA"
    FROM
        "A") AS Y
Gruß R
von F3K Total
Do, 26.04.2018 19:00
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Select Case mit logisch AND und OR Vergleich
Antworten: 2
Zugriffe: 799

Re: Select Case mit logisch AND und OR Vergleich

Hi, da select Case nur einen boolean Wert verarbeiten kann, siehe https://wiki.openoffice.org/wiki/Documentation/BASIC_Guide/Branching , würde ich das OR als erstes berechnen: Sub bCase x=10 a="a" if (x=9) OR (a="a") then bTrue = true else bTrue = false 'print btrue Select Case bTrue Case true Print...
von F3K Total
So, 22.04.2018 13:49
Forum: Base / SQL
Thema: Tabellenfenster nicht verkleinerbar
Antworten: 3
Zugriffe: 788

Re: Tabellenfenster nicht verkleinerbar

Moin,
kann ich unter Linux-Mint (Ableger von Ubuntu, gleiche Paketquellen) nicht beobachten. Alledings mit LO 5.x, was in den Paketquellen bereitgestellt wird. Meine selbstinstallierten Versionen LO 6 zeigen dies Problem auch nicht.
Vielleicht sollte der Fragesteller mal upgraden?
Gruß R
von F3K Total
So, 22.04.2018 11:17
Forum: Base / SQL
Thema: Makros lassen sich nicht löschen?!?
Antworten: 8
Zugriffe: 1360

Re: Makros lassen sich nicht löschen?!?

Moin, Wo könnte ich das denn eingetragen haben...? Unter "Formular-Eigenschaften -> Ereignisse" sehe ich jedenfalls nichts. :roll: Du scheinst dich ja mit deiner Datei richtig gut auszukennen. Wenn ich igendwo ein Makro eingetragen habe, dann weiß ich auch wo. Du kannst die Datei gerne hier hochlade...
von F3K Total
Sa, 21.04.2018 09:36
Forum: Base / SQL
Thema: Makros lassen sich nicht löschen?!?
Antworten: 8
Zugriffe: 1360

Re: Makros lassen sich nicht löschen?!?

Guten Morgen, ... der Dialog (Warnung vor Makros) dürfte nicht mehr erscheinen ... Leider ist es unter AOO 4.1.5 nicht so, die Bibliothek bleibt erhalten, scheint seit vielen Versionen ein BUG zu sein. Ich nutze als Workaround, in die die gezippte .odb Datei einzusteigen und den Ordner Basic zu lösc...
von F3K Total
Fr, 20.04.2018 15:38
Forum: Base / SQL
Thema: Die Notwendigkeit des expliziten Speichens mit .Store() beim Arbeiten mit Dialogen
Antworten: 3
Zugriffe: 852

Re: Die Notwendigkeit des expliziten Speichens mit .Store() beim Arbeiten mit Dialogen

Hallo Stephan, wenn ich richtig informiert bin, wird die .lck Datei erst dann erstellt, wenn ThisDatabasedocument.CurrentController.isconnected = true Dies wird im Normalfall durch das Öffnen einer Tabelle, Abfrage, eines Formulares oder F4 der Datenquellenansicht automatisch erledigt. Wenn man nur ...