Die Suche ergab 24 Treffer

von Colster
Mi, 26.07.2017 20:15
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Symbol Syntax
Antworten: 2
Zugriffe: 747

Re: Symbol Syntax

Hallo,
dieser Thread ist zwar schon sehr alt, ich möchte trotzdem noch hinzufügen: Die Meldung kommt auch, wenn ich eine Variable als String definiert habe, dieser dann aber z.B. ein Object zuweise.

Mit Gruß und in der Hoffnung, dass jemand anderes keine Stunde damit verbringen muss.

Colster
von Colster
Mi, 11.01.2017 09:26
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Tabellen in Writer verbinden
Antworten: 3
Zugriffe: 1228

Re: Tabellen in Writer verbinden

Vielen Dank Stephan,

das funktioniert gut.
Ist doch merkwürdig, dass so ein einfacher Befehl nicht irgendwo in der Api oder in Dokumentation auftaucht ...

Mit Gruß

Hermann
von Colster
Di, 10.01.2017 20:35
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Tabellen in Writer verbinden
Antworten: 3
Zugriffe: 1228

Tabellen in Writer verbinden

Hallo,

kennt jemand den Trick, wie zwei Tabellen im Writer per Makro verbunden werden können?
(Also genau das, was passiert, wenn 2 Tabellen direkt übereinander positioniert sind und der Menüpunkt "Tabellen verbinden" aufgerufen wird?)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mit Gruß

Colster
von Colster
Mo, 26.09.2016 14:28
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: FormOperations und FormController
Antworten: 0
Zugriffe: 4227

FormOperations und FormController

Hallo liebe OO-Gemeinde, es gibt 2 neue Services, com.sun.star.form.runtime.FormOperations und com.sun.star.form.runtime.FormController, die die bisherigen Services (com.sun.star.form.FormOperations sowie com.sun.star.form.FormController) ablösen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich möchte die Eigenscha...
von Colster
Di, 20.09.2016 12:45
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: manuellen Seitenumbruch entfernen
Antworten: 0
Zugriffe: 4140

manuellen Seitenumbruch entfernen

Folgender Code löscht einen manuellen Seitenumbruch: Sub ZUentfernen(oVwCrs as Object) Dim oText as Object ' überschüssigen Zeilenumbruch entfernen! ' oVwCrs ist Viewcursor des Dokuments oText = oVwCrs.getText() oTxCrs = oText.createTextCursorByRange(oVwCrs) oVwCrs.gotoStartofPage() oTxCrs.gotoRange...
von Colster
Mi, 14.09.2016 15:35
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Statement-Object UPDATABLE machen
Antworten: 3
Zugriffe: 1766

Re: Statement-Object UPDATABLE machen

Heureka, ich habe es jetzt gefunden, wie ich ein Recordset erzeuge, dass ich updaten kann. Vielleicht hilft es auch anderen weiter. Voraussetzung ist, dass die Tabelle, die ich updaten will, einen PrimaryKey enthält (oder dass dieser zumindest in der Abfrage mit enthalten ist.). Im Beispiel aktualis...
von Colster
Do, 17.12.2015 10:34
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Markierfelder im Text finden
Antworten: 9
Zugriffe: 2276

Re: Markierfelder im Text finden

Vielen Dank für Deine Forschungsarbeit, F3K, damit kann ich jetzt mein Tool noch mal erheblich eleganter gestalten. (Die Frames zu positionieren war frickelig, Fließtext ist bestimmt besser).

Vielen Dank

Colster
von Colster
Fr, 27.11.2015 20:21
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Markierfelder im Text finden
Antworten: 9
Zugriffe: 2276

Re: Markierfelder im Text finden

Vielen Dank für die Antworten, auch mit MRI habe ich keine Möglichkeit gefunden im Fließtext nur den Text zwischen den Markierfeldern zu identizieren. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich den Text in Frames gesteckt habe, im Frame ist jeweils ein Checkfeld - und über das Shape komme ich zum Control...
von Colster
Mi, 25.11.2015 12:34
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Markierfelder im Text finden
Antworten: 9
Zugriffe: 2276

Re: Markierfelder im Text finden

Mein letzter Beitrag war ungenau:
Wie ich zum Text vom Anchor komme, ist nicht so schwierig.-> oShape.anchor.getText()
Aber wie finde ich den Text zwischen aufeinanderfolgenden Shapes?

Mit Gruß

Colster
von Colster
Mi, 25.11.2015 11:42
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Markierfelder im Text finden
Antworten: 9
Zugriffe: 2276

Re: Markierfelder im Text finden

Hallo F3K,

vielen Dank für Deine Antwort.
Noch eine Frage: Wie komme ich vom Anchor dann zum Text?

Mit Gruß

colster
von Colster
Mo, 23.11.2015 19:10
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Markierfelder im Text finden
Antworten: 9
Zugriffe: 2276

Markierfelder im Text finden

Hallo, liebe OpenOffice-Gemeinde, ich habe einen Text, in dem vor einigen Textstellen Markierfelder im Text eingefügt sind (als Zeichen verankert). Wenn ich den Text jetzt Textportion für Textportion durchgehe, bekomme ich eine Textportion an der Stelle, an der das Markierfeld ist - ich kann aus die...
von Colster
Do, 03.04.2014 11:06
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Variable (SetExpression) in Tabelle oder Text einfügen
Antworten: 0
Zugriffe: 1893

Variable (SetExpression) in Tabelle oder Text einfügen

Hallo liebe Gemeinde, Der Code unten fügt in ein Writer Dokument einen setExpression-TextField-Master ein und dazu zwei Instanzen der Variable. Voraussetzung ist eine Tabelle im Dokument. Ich habe zu diesem Thema keine Beispiele gefunden und lange gebraucht um eine Variable im Dokument einzubauen. I...
von Colster
Fr, 15.02.2013 18:22
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: WRITER: Texttabelle trennen
Antworten: 2
Zugriffe: 617

Re: WRITER: Texttabelle trennen

Ich bin das Thema anders angegangen und habe eine andere Lösung erhalten (Wer hätte das gedacht?). In einem Writer-Dokument gebe ich den Inhalt einer Datenbank aus. Zuerst habe ich alles in eine Tabelle geschrieben, jetzt mache ich es so, dass jeder Abschnitt von Daten seine eigene Tabelle bekommt. ...
von Colster
Mi, 13.02.2013 20:57
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: WRITER: Texttabelle trennen
Antworten: 2
Zugriffe: 617

WRITER: Texttabelle trennen

Hallo, hat einer von Euch Infos, wie ich eine Texttabelle (Writer) per Makro auftrennen kann? Mit Makro aufzeichnen erhalte ich eine Anweisung, die das erledigt, aber das müsste es doch auch als Methode für die Tabellenobjekte geben? Mit dem aufgezeichneten Makro müsste ich dann mit dem View-Cursor ...
von Colster
Mi, 06.02.2013 18:32
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Statement-Object UPDATABLE machen
Antworten: 3
Zugriffe: 1766

Re: Statement-Object UPDATABLE machen

Hallo Jürgen, stimmt, das hatte ich vergessen: Der Primärschlüssel ist SCHRITTID, und ich hatte dieses Feld genau aus dem Grund mit in die Abfrage aufgenommen. Wenn ich das Programm durchsteppe, kann ich im Statement Objekt die Eigenschaften beobachten. Offensichtlich sind diese Eigenschaften schon ...