Die Suche ergab 27 Treffer

von Colster
Di, 31.03.2020 14:31
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab
Antworten: 10
Zugriffe: 20167

Re: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab

Hallo,

auch wenn dieser Thread bereits etwas älter ist: beim Update von Windows10 1903 zu 1909 ist bei mir der Absturz des Makro-Editors verschwunden.
Vielleicht hilft das jemand anderem weiter.

Colster
von Colster
Di, 04.02.2020 17:01
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: XML-Verarbeitung, speziell Attribute
Antworten: 6
Zugriffe: 5608

Re: XML-Verarbeitung, speziell Attribute

Hallo Marcel,

ich möchte mit dem Dom-Service eine XML-Datei schreiben: Damit ist sichergestellt, dass die Formatierung genau stimmt, ich muss nur die Nodes so zusammensetzen, wie ich sie brauche, und die Datei ist richtig geschrieben.

Mit Gruß

Hermann
von Colster
Mi, 11.12.2019 10:54
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: XML-Verarbeitung, speziell Attribute
Antworten: 6
Zugriffe: 5608

XML-Verarbeitung, speziell Attribute

Hallo, ich möchte mit OpenOffice XML-Dateien verarbeiten: Einlesen, ändern, schreiben. Ich kann XML-Datei öffnen, den (Text) - Wert von Nodes ändern und alles wieder schreiben. Aber Attribute kann ich weder hinzufügen, ändern, löschen ... Hat hier jemand einen Tipp für mich, welches Objekt ich wie b...
von Colster
Mi, 26.07.2017 20:15
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Symbol Syntax
Antworten: 2
Zugriffe: 2594

Re: Symbol Syntax

Hallo,
dieser Thread ist zwar schon sehr alt, ich möchte trotzdem noch hinzufügen: Die Meldung kommt auch, wenn ich eine Variable als String definiert habe, dieser dann aber z.B. ein Object zuweise.

Mit Gruß und in der Hoffnung, dass jemand anderes keine Stunde damit verbringen muss.

Colster
von Colster
Mi, 11.01.2017 09:26
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Tabellen in Writer verbinden
Antworten: 3
Zugriffe: 3151

Re: Tabellen in Writer verbinden

Vielen Dank Stephan,

das funktioniert gut.
Ist doch merkwürdig, dass so ein einfacher Befehl nicht irgendwo in der Api oder in Dokumentation auftaucht ...

Mit Gruß

Hermann
von Colster
Di, 10.01.2017 20:35
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Tabellen in Writer verbinden
Antworten: 3
Zugriffe: 3151

Tabellen in Writer verbinden

Hallo,

kennt jemand den Trick, wie zwei Tabellen im Writer per Makro verbunden werden können?
(Also genau das, was passiert, wenn 2 Tabellen direkt übereinander positioniert sind und der Menüpunkt "Tabellen verbinden" aufgerufen wird?)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mit Gruß

Colster
von Colster
Mo, 26.09.2016 14:28
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: FormOperations und FormController
Antworten: 0
Zugriffe: 8644

FormOperations und FormController

Hallo liebe OO-Gemeinde, es gibt 2 neue Services, com.sun.star.form.runtime.FormOperations und com.sun.star.form.runtime.FormController, die die bisherigen Services (com.sun.star.form.FormOperations sowie com.sun.star.form.FormController) ablösen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich möchte die Eigenscha...
von Colster
Di, 20.09.2016 12:45
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: manuellen Seitenumbruch entfernen
Antworten: 1
Zugriffe: 7441

manuellen Seitenumbruch entfernen

Folgender Code löscht einen manuellen Seitenumbruch: Sub ZUentfernen(oVwCrs as Object) Dim oText as Object ' überschüssigen Zeilenumbruch entfernen! ' oVwCrs ist Viewcursor des Dokuments oText = oVwCrs.getText() oTxCrs = oText.createTextCursorByRange(oVwCrs) oVwCrs.gotoStartofPage() oTxCrs.gotoRange...
von Colster
Mi, 14.09.2016 15:35
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Statement-Object UPDATABLE machen
Antworten: 3
Zugriffe: 3005

Re: Statement-Object UPDATABLE machen

Heureka, ich habe es jetzt gefunden, wie ich ein Recordset erzeuge, dass ich updaten kann. Vielleicht hilft es auch anderen weiter. Voraussetzung ist, dass die Tabelle, die ich updaten will, einen PrimaryKey enthält (oder dass dieser zumindest in der Abfrage mit enthalten ist.). Im Beispiel aktualis...
von Colster
Do, 17.12.2015 10:34
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Markierfelder im Text finden
Antworten: 9
Zugriffe: 4400

Re: Markierfelder im Text finden

Vielen Dank für Deine Forschungsarbeit, F3K, damit kann ich jetzt mein Tool noch mal erheblich eleganter gestalten. (Die Frames zu positionieren war frickelig, Fließtext ist bestimmt besser).

Vielen Dank

Colster
von Colster
Fr, 27.11.2015 20:21
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Markierfelder im Text finden
Antworten: 9
Zugriffe: 4400

Re: Markierfelder im Text finden

Vielen Dank für die Antworten, auch mit MRI habe ich keine Möglichkeit gefunden im Fließtext nur den Text zwischen den Markierfeldern zu identizieren. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich den Text in Frames gesteckt habe, im Frame ist jeweils ein Checkfeld - und über das Shape komme ich zum Control...
von Colster
Mi, 25.11.2015 12:34
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Markierfelder im Text finden
Antworten: 9
Zugriffe: 4400

Re: Markierfelder im Text finden

Mein letzter Beitrag war ungenau:
Wie ich zum Text vom Anchor komme, ist nicht so schwierig.-> oShape.anchor.getText()
Aber wie finde ich den Text zwischen aufeinanderfolgenden Shapes?

Mit Gruß

Colster
von Colster
Mi, 25.11.2015 11:42
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Markierfelder im Text finden
Antworten: 9
Zugriffe: 4400

Re: Markierfelder im Text finden

Hallo F3K,

vielen Dank für Deine Antwort.
Noch eine Frage: Wie komme ich vom Anchor dann zum Text?

Mit Gruß

colster
von Colster
Mo, 23.11.2015 19:10
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Markierfelder im Text finden
Antworten: 9
Zugriffe: 4400

Markierfelder im Text finden

Hallo, liebe OpenOffice-Gemeinde, ich habe einen Text, in dem vor einigen Textstellen Markierfelder im Text eingefügt sind (als Zeichen verankert). Wenn ich den Text jetzt Textportion für Textportion durchgehe, bekomme ich eine Textportion an der Stelle, an der das Markierfeld ist - ich kann aus die...
von Colster
Do, 03.04.2014 11:06
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Variable (SetExpression) in Tabelle oder Text einfügen
Antworten: 0
Zugriffe: 3782

Variable (SetExpression) in Tabelle oder Text einfügen

Hallo liebe Gemeinde, Der Code unten fügt in ein Writer Dokument einen setExpression-TextField-Master ein und dazu zwei Instanzen der Variable. Voraussetzung ist eine Tabelle im Dokument. Ich habe zu diesem Thema keine Beispiele gefunden und lange gebraucht um eine Variable im Dokument einzubauen. I...