Die Suche ergab 7073 Treffer

von Karolus
Mi, 21.08.2019 07:30
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: selektierte Zellen mit Faktor neu berechnen
Antworten: 5
Zugriffe: 737

Re: selektierte Zellen mit Faktor neu berechnen

Hallo also nur eine statische Funktion "zum Multiplizieren mit 1000" ist ziemlich einfach, siehe auch meine Antwort im Libreofficeforum: https://ask.libreoffice.org/de/question/204949/alle-zellen-eines-bereiches-mit-faktorieren-fehler-datentypen-unvertraglich/ from functools import partial from oper...
von Karolus
So, 18.08.2019 19:50
Forum: Calc
Thema: Welche Zahlen Kombinationen gibt es nicht?
Antworten: 19
Zugriffe: 2209

Re: Welche Zahlen Kombinationen gibt es nicht?

Hi, Stephan & danke! Es funktioniert.. leider stürzt ooo ab wenn so markiert wird wie du es empfiehlst. Unter 80.000 Zeilen kommt ooo damit zurecht, jedenfalls bei mir... Adlerdings, erscheint ab der 36.958 Zeile eine Fehlermeldung „Err: 522“. Nach der Seite, ( https://www.lottoland.at/magazin/leiw...
von Karolus
Do, 15.08.2019 12:27
Forum: Calc
Thema: Welche Zahlen Kombinationen gibt es nicht?
Antworten: 19
Zugriffe: 2209

Re: Welche Zahlen Kombinationen gibt es nicht?

Hallo Ich erläutere mein Vorhaben genauer. Kurz: „Lottozahlen Wahrscheinlichkeiten bestimmen“ Die Liste bildet sich aus Lotto Zahlen der letzten 4/5 Jahre. In Summe sind (vorerst) 689 Ziehungen aufgelistet. …… p.s.Ja, ich bin mir dessen bewusst das es ein paar Millionen Kombinationen gibt, aber heee...
von Karolus
So, 11.08.2019 19:19
Forum: Calc
Thema: Welche Zahlen Kombinationen gibt es nicht?
Antworten: 19
Zugriffe: 2209

Re: Welche Zahlen Kombinationen gibt es nicht?

Hallo @Mikele: Wie kommst du auf 665280 mögliche Kombinationen? 1. Im schlimmsten Fall,( betrachtet als duodezimales? Zahlensystem), kommme ich """nur""" auf 248832 == 12^5 2. Alle Permutationen ohne Wiederholung einer Zahl == 95040 Möglichkeiten. 3. Alle Kombinationen mit Wiederholung == 4368 Mögli...
von Karolus
Do, 08.08.2019 17:49
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Fehlermeldung in bas
Antworten: 11
Zugriffe: 1233

Re: Fehlermeldung in bas

Hallo …(hinzufügend) …was bei der gezeigten Fehlermeldung auch ziemlich offensichtlich ist! Ansonsten: copy&paste [strg]+c …[strg]+v funktioniert auch heutzutage immer noch (sowohl für die Fehlermeldung als auch für den Basic-Quelltext ), da muss man nicht zwanghaft Screenshots posten und Dateien an...
von Karolus
Mo, 10.06.2019 20:04
Forum: Calc
Thema: [Gelöst]: Lange formatierte Zeichenketten ersetzen
Antworten: 16
Zugriffe: 2415

Re: Frage: Lange formatierte Zeichenketten ersetzen

Die beiden Code-Blöcke haben ja eine erstaunliche Ähnlichkeit. Wenn ich richtig verstehe, kennzeichnet die Einrückung die Zusammengehörigkeit des Code-Blocks und ersetzt dadurch quasi das "end sub" als Block-Ende im Basic. Richtig, das gilt auch für alle anderen Arten von Blöcken. Mit der Schreibwe...
von Karolus
Mo, 10.06.2019 17:20
Forum: Calc
Thema: [Gelöst]: Lange formatierte Zeichenketten ersetzen
Antworten: 16
Zugriffe: 2415

Re: Frage: Lange formatierte Zeichenketten ersetzen

Hallo Da das jetzt komplett auf API-methoden aufsetzt, geht das in python praktisch genauso: def Zellen_bereinigen(): doc = XSCRIPTCONTEXT.getDocument() blatt = doc.CurrentController.ActiveSheet rd = blatt.createReplaceDescriptor() rd.setSearchString("\n|\s{2}") rd.setReplaceString("") rd.SearchWord...
von Karolus
Fr, 24.05.2019 01:08
Forum: Calc
Thema: Gelöst Bedingte Formatierung für den aktuellen Monat
Antworten: 2
Zugriffe: 1149

Re: Bedingte Formatierung für den aktuellen Monat

Hallo
Gib im Adress-feld links über Spalte A B9:M27 ein, bestätige mit <enter>
Trag in der BF unter Formel folgendes ein:MONAT(HEUTE())=MONAT(B$9)
von Karolus
Fr, 10.05.2019 17:45
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: erzeuge Textdatei zur Ausführung unter Linux
Antworten: 1
Zugriffe: 1114

Re: erzeuge Textdatei zur Ausführung unter Linux

Hallo Du konntest erklären was du zu tun gedenkst, aber nicht warum … ;-) geschweige denn die eigentliche Aufgabe Wenn ich das tun müsste würde ich python benutzen, weil ich dann alles aus soffice in python erledigen könnte, dann müsste ich wahrscheinlich auch keine ausführbare externe Datei erzeuge...
von Karolus
Do, 29.06.2017 14:06
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Makros - dringend Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 3665

Re: Makros - dringend Hilfe

mikeleb hat geschrieben:
Do, 29.06.2017 11:12
Was möchtest du konkret? Da du die Frage hier stellst, steht zu vermuten(?), dass du sie in Calc konvertieren möchtest ...
Konkret möchte der OP wohl, daß hier irgendein Depp mal nebenbei und umsonst seine grauseligen 300+ VBA-Codezeilen auf Basic übersetzt.

Karolus
von Karolus
Sa, 10.06.2017 00:08
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Menüeinträge in Extension von der Programmversion von OO/LO abhängig machen
Antworten: 4
Zugriffe: 3324

Re: Menüeinträge in Extension von der Programmversion von OO/LO abhängig machen

Hallo Der einfachste Weg dürfte sein, unterschiedliche Versionen deiner Extension anzubieten, zusätzlich zu den Unterschieden in der Addons.xcu müsstest du dann in der "description.xml" entsprechende Einträge einfügen, beispielhaft aus MRI-1.3.3: <dependencies> <OpenOffice.org-minimal-version value=...
von Karolus
Fr, 09.06.2017 15:36
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: tc.Sheets.moveByName(<Name>,<Index>)
Antworten: 2
Zugriffe: 2560

Re: tc.Sheets.moveByName(<Name>,<Index>)

Hallo Du hast das doch selbst so in der Sub "implementiert": vorher: Tabelle1 Tabelle2 Tabelle3 Tabelle4 … akt_blatt_index = 3 nach während des ersten movebyName( … , 0) wird natürlich eine neue Reihenfolge aufgebaut…: Tabelle4 Tabelle1 Tabelle2 Tabelle3 … …und beim zweiten "moveByName" am alten Ind...
von Karolus
So, 21.05.2017 21:36
Forum: Calc
Thema: Sortierreihenfolge Groß- und Kleinbuchstaben
Antworten: 3
Zugriffe: 2555

Re: Sortierreihenfolge Groß- und Kleinbuchstaben

Hallo

Tja- python würde genau so sortieren, auch ohne dedizierte Sortierliste!

Code: Alles auswählen

def sort_selection():
    doc = XSCRIPTCONTEXT.getDocument()
    sel = doc.CurrentSelection
    sel.DataArray = sorted(sel.DataArray)
von Karolus
Di, 16.05.2017 11:45
Forum: Calc
Thema: wenn Funktion
Antworten: 4
Zugriffe: 2559

Re: wenn Fuktion

Hallo

Code: Alles auswählen

=HEUTE()-1-(WOCHENTAG(HEUTE();2)=1)*2

Code: Alles auswählen

=HEUTE()-WENN(WOCHENTAG(HEUTE();2)=1;3;1)