Die Suche ergab 869 Treffer

von mikeleb
Mo, 27.01.2020 21:09
Forum: Calc
Thema: Tabellenblatt nach erfüllter Bedingung ausblenden?
Antworten: 2
Zugriffe: 376

Re: Tabellenblatt nach erfüllter Bedingung ausblenden?

Hallo,
so einfach per Funktion (so Wenn ... Dann ...) geht es nicht. Dazu müsste ein entsprechendes Makro programmiert werden - per Hand ausblenden ist da effektiver (es sei denn, du hast Unmengen Tabellenblätter).
von mikeleb
So, 26.01.2020 19:55
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Variablen wie gültig bis calc-Dokument geschlossen wird
Antworten: 5
Zugriffe: 494

Re: Variablen wie gültig bis calc-Dokument geschlossen wird

Hallo, entscheidend ist, mit welchem Schlüsselwort sie deklariert werden. Zitat Hilfe: Dim deklariert lokale Variablen in Subroutinen. Globale Variablen werden mit den Anweisungen PUBLIC oder PRIVATE deklariert. und dann gibt es noch Global Dimensioniert eine Variable oder ein Array auf globaler Ebe...
von mikeleb
So, 26.01.2020 19:50
Forum: Calc
Thema: [gelöst] Summe berechnen bis vorbestimmtes Argument
Antworten: 18
Zugriffe: 1552

Re: [gelöst] Summe berechnen bis vorbestimmtes Argument

Hallo,
viel lieber wäre mir hinter dem Datum (Spalte B) ein "F"
Das könnest du über die bedingte Formatierung regeln, indem du in die Formatvorlage nicht nur die Hintergrundfarbe, sondern auch noch das Zahlenformat, z. B. T. "(F)", packst.
von mikeleb
So, 26.01.2020 14:10
Forum: Calc
Thema: [gelöst] Summe berechnen bis vorbestimmtes Argument
Antworten: 18
Zugriffe: 1552

Re: [gelöst] Summe berechnen bis vorbestimmtes Argument

Hallo, Für das Monatsende und die Summe baute ich eine sehr verschachtelte wenn-Formel zusammen. Für den Monatsletzten im Januar (also in G40) reicht folgende Formel: =SUMME(VERSCHIEBUNG(G40;1-WOCHENTAG(B40;2);0;WOCHENTAG(B40;2);1)) Im Februar muss dann zwischen dem 28. bzw. 29. als Monatsletztem un...
von mikeleb
So, 19.01.2020 19:59
Forum: Calc
Thema: Teamauslosung aus Gruppen
Antworten: 7
Zugriffe: 714

Re: Teamauslosung aus Gruppen

Hallo,
ich glaube eine rechnerische Lösung gefunden zu haben.
von mikeleb
So, 19.01.2020 18:48
Forum: Calc
Thema: Teamauslosung aus Gruppen
Antworten: 7
Zugriffe: 714

Re: Teamauslosung aus Gruppen

Hallo,
ich glaube, es wäre der effektivste Weg: Schritt für Schritt die Paare wählen.
ABER: Ich befürchte, dass dann unlösbare Situationen entstehen können, z. B. dass am Ende nur noch Paare derselben Gruppe übrigbleiben oder so etwas.
von mikeleb
So, 19.01.2020 13:06
Forum: Calc
Thema: Teamauslosung aus Gruppen
Antworten: 7
Zugriffe: 714

Re: Teamauslosung aus Gruppen

Hallo,
ja - da hat meine Verbindung gesponnen. Aber nun ...
von mikeleb
So, 19.01.2020 12:05
Forum: Calc
Thema: Teamauslosung aus Gruppen
Antworten: 7
Zugriffe: 714

Re: Teamauslosung aus Gruppen

Hallo, ich habe es mal für 40 Leute (verschiedene Gruppen und Attribute) durchgerechnet. Theoretisch sind dann (ohne Beachtung von Gruppen und Attributen) 40*39/2=780 Paarungen möglich. Um diese zu ermitteln habe ich in einer 40x40 Matrix zunächst bestimmt, welche Paarungen möglich sind (0 ... nicht...
von mikeleb
Sa, 18.01.2020 18:50
Forum: Calc
Thema: Diagramm aus verschiedenen Tabellen
Antworten: 5
Zugriffe: 634

Re: Diagramm aus verschiedenen Tabellen

Hallo,
das stimmt allerdings.
von mikeleb
Sa, 18.01.2020 18:40
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [gelöst]Anfänger-Problem mit Array-Bildung
Antworten: 27
Zugriffe: 2997

Re: [gelöst]Anfänger-Problem mit Array-Bildung

Hallo, dachte ich mir: Prima Zeichne im CAD exporier die Eck-Punkte der Trasse importier Sie ins Libre-Office bereite sie dort so auf wie das Modellbau Progamm sie braucht exportier Sie dorthin Richtig gedacht. Wenn du uns jetzt noch verrätst (per Beispieldatei), wie die exportierte CAD-Datei aussie...
von mikeleb
Sa, 18.01.2020 14:18
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [gelöst]Anfänger-Problem mit Array-Bildung
Antworten: 27
Zugriffe: 2997

Re: [gelöst]Anfänger-Problem mit Array-Bildung

Hallo, zum Code x = oBlatt.Columns(1).queryEmptyCells() liefert die freien Bereiche der Spalte B. Solange diese Spalte von oben herab (sagen wir bis Zeile 10) vollständig gefüllt ist, gibt es nur einen freien Bereich (nämlich ab Zeile 11). wenn die Spalte aber lückenhaft gefüllt ist, suchen wir nach...
von mikeleb
Sa, 18.01.2020 14:04
Forum: Calc
Thema: Diagramm aus verschiedenen Tabellen
Antworten: 5
Zugriffe: 634

Re: Diagramm aus verschiedenen Tabellen

Hallo, es geht auch ohne die Daten auf einem neuen Blatt zusammenzufassen. Beide Tabellenbereiche müssen als Datenbereich eingetragen werden. Im x-y-Diagramm werden dann die beiden Datenreihen gewählt und die Spalte A dabei als x-Werte eingetragen (nicht als Datenbeschriftung). Ich habe mich mal F3K...
von mikeleb
Fr, 17.01.2020 10:10
Forum: Calc
Thema: Hintergundfarbe als RGB auslesen und in Zelle schreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 787

Re: Hintergundfarbe als RGB auslesen und in Zelle schreiben

Hallo,
#NAME?
bedeutet, dass Calc die Funktion nicht kennt.
Mein Schreibfehler - korrekt ist:

Code: Alles auswählen

=ZELLFARBE(ZELLE("ADDRESS";A1))
von mikeleb
Do, 16.01.2020 22:16
Forum: Calc
Thema: Hintergundfarbe als RGB auslesen und in Zelle schreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 787

Re: Hintergundfarbe als RGB auslesen und in Zelle schreiben

Hallo,
Entschuldigung, ich vergaß:

Code: Alles auswählen

=ZelleFarbe(Zelle("ADDRESS";A1))
von mikeleb
Do, 16.01.2020 12:59
Forum: Calc
Thema: Hintergundfarbe als RGB auslesen und in Zelle schreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 787

Re: Hintergundfarbe als RGB auslesen und in Zelle schreiben

Hallo, Function ZellFARBE(Adresse) as string oZelle = ThisComponent.Sheets(0).getCellRangeByName(Adresse) iFarbe=ozelle.cellbackcolor if iFarbe>-1 then ZellFarbe="R: " & red(iFarbe) & ", G: " & green(iFarbe) & ", B: " & blue(iFarbe) else Zellfarbe="nicht definiert" end if End Function Das Makro lief...