Die Suche ergab 140 Treffer

von gschuckar
Do, 13.07.2017 20:09
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [Gelöst] Calc: Problem mit Listbox im Dialog
Antworten: 2
Zugriffe: 2706

Re: Calc: Problem mit Listbox im Dialog

Moin Uwe,
ändere in "Sub Dialog_Anzeigen" die Zeile

Code: Alles auswählen

	oLB1_Listener = createUnoListener("list_1", "com.sun.star.awt.XActionListener")
in

Code: Alles auswählen

	oLB1_Listener = createUnoListener("list1_", "com.sun.star.awt.XActionListener")
Mit freundlichem Gruß
Gerd
von gschuckar
Do, 22.06.2017 14:22
Forum: Calc
Thema: Barcode scannen zur Ablaufkontrolle
Antworten: 1
Zugriffe: 1710

Re: Barcode scannen zur Ablaufkontrolle

Moin <hier könnte Dein Vorname stehen> jetzt ist es langsam an der Zeit, das wir uns zivil, sprich mit Vornamen anreden. Dann: Auch zu diesem Thema könnte man die Suchfunktion diesen Forums bemühen. Ins Suchfeld eintragen: Barcode Scanner gibt einiges an Lesestoff zu diesem Thema. Habe ich gerade pr...
von gschuckar
Di, 20.06.2017 20:24
Forum: Calc
Thema: Datum durch Formel in Zelle festhalten
Antworten: 3
Zugriffe: 3787

Re: Datum durch Formel in Zelle festhalten

Guten Tag Heidegeist,
heidegeist50 hat geschrieben: Di, 20.06.2017 13:03 Zudem habe ich noch das Problem das wenn ich die Formel in D4 einfach nach unten ziehe anstatt Datum und Uhrzeit eine Zahl bekomme.
Auch dazu ein Tipp: Wenn Du die Spalte D richtig formatierst, dann wird auch das Datum angezeigt. Weist Du, wie das geht?
Gruß
Gerd
von gschuckar
Di, 20.06.2017 15:50
Forum: Calc
Thema: Datum durch Formel in Zelle festhalten
Antworten: 3
Zugriffe: 3787

Re: Datum durch Formel in Zelle festhalten

Guten Tag Heidegeist, es gibt bereits diesen Thread zum Thema. Ist schon etwas älter. Vielleicht kann die dort angebotene Lösung Dir helfen. Ach ja: gefunden habe ich das, indem ich eine Suchmaschine mit den Begriffen "Openoffice Calc Datum" gefüttert habe. Hätte wohl auch mit der Suchfunk...
von gschuckar
Mo, 19.12.2016 21:17
Forum: Calc
Thema: Kombination Dropdownliste + Verweis
Antworten: 2
Zugriffe: 1629

Re: Kombination Dropdownliste + Verweis

Hallo Vargur,
die Zauberworte lauten: Daten->Gültigkeit und SVerweis. Siehe Beispieldatei.
Viel Spaß damit
Gerd
von gschuckar
Sa, 19.11.2016 09:49
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [GELÖST] Makro / Calc: Formel richtig übernommen, falsche Berechnung
Antworten: 14
Zugriffe: 10868

Re: Makro / Calc: Formel richtig übernommen, falsche Berechnung

Moin Balu, @Gerd der Fehler liegt begründet in der Vermischung verschiedener Sprachen. Wenn eine Formel per Macro eingefügt wird, dann muss man konsequent english nutzen. Bist Du dir deiner Worte jetzt noch immer sicher? ;-) Na klar, sonst hätte ich den Tipp hier nicht gegeben. Im ersten Post von Ju...
von gschuckar
Do, 17.11.2016 22:10
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [GELÖST] Makro / Calc: Formel richtig übernommen, falsche Berechnung
Antworten: 14
Zugriffe: 10868

Re: Makro / Calc: Formel richtig übernommen, falsche Berechnung

Hallo Julia,
der Fehler liegt begründet in der Vermischung verschiedener Sprachen. Wenn eine Formel per Macro eingefügt wird, dann muss man konsequent english nutzen.
Fazit:
Ersetze in der Formel im Quelltext "0,1" durch "0.1" und dann gehts.
Mit freundlichem Gruß
Gerd
von gschuckar
Do, 10.11.2016 14:01
Forum: Calc
Thema: Suche richtige Formel
Antworten: 5
Zugriffe: 2538

Re: Suche richtige Formel

Moin Manuel, folgende neue Vorgehensweise: erstens: Benenne den Bereich H9-J14 mit dem Namen Parameter ( Einfügen->namen->festlegen) zweitens : Schreibe in zelle F21 =WENN(ODER(D21=3;D21=4;D21=5);(SVERWEIS(D21;Parameter;3;0))*E21;"") und ziehe nach unten. drittens : Schreibe in zelle G21 =...
von gschuckar
Do, 10.11.2016 13:25
Forum: Calc
Thema: Suche richtige Formel
Antworten: 5
Zugriffe: 2538

Re: Suche richtige Formel

Hallo Manuel,
jetzt habe ich das besser verstanden.
First Step : ersetze die Formel

Code: Alles auswählen

=WENN(D22=7;E22*A22;"")   
durch

Code: Alles auswählen

 =WENN(D22=7;$J$9*E22;"") 
Der Rest folgt. Dauert ein bischen. Muss erstmal ein wenig Geld verdienen.
Bis gleich
gerd
von gschuckar
Do, 10.11.2016 12:14
Forum: Calc
Thema: Suche richtige Formel
Antworten: 5
Zugriffe: 2538

Re: Suche richtige Formel

Hallo, wie heist Du eigentlich? Na egal, ich würde es so versuchen: Formel in Zelle F22 : =WENN(ODER(D22=3;D22=4;D22=5);E22*A22;"") und in der Spalte f runterziehen. Formel in Zelle G22 : =WENN(ODER(D22=1;D22=2);E22*A22;"") und in Spalte G runterziehen. Formel in Zelle H22 : =WEN...
von gschuckar
Do, 03.11.2016 07:44
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Aus einen Formular heraus (einer Datenbank) einen externen Ordner öffnen
Antworten: 4
Zugriffe: 5207

Re: Aus einen Formular heraus (einer Datenbank) einen externen Ordner öffnen

Liebe Leute, das Makro funktioniert einwandfrei. Vielleicht als Tipp für den unbekannten anony123. Neben der Einstellung der Makrosicherheit ist noch zu beachten: Die Url eines Ordners auf einem Rechner beginnt mit : file:////<ordner>/<sub>. Zumindest auf einem Linux System. Auf einem Windows System...
von gschuckar
Mi, 07.09.2016 10:29
Forum: Calc
Thema: Rechnungserstellung - Calc + Base
Antworten: 9
Zugriffe: 6123

Re: Rechnungserstellung - Calc + Base

Sehr geehrte(r) <wilde13> dem Stephan kann ich nur beipflichten. Die Erklärung, wie eine Datenbank mit einem Textdokument u.A. zusammenspielt ist doch fein erklärt. Hast Du das denn mal ausprobiert? Und wenn vielleicht nur, um die Zusammenhänge grundsätzlich zu verstehen? Im Textdokument zu arbeiten...
von gschuckar
Mi, 24.08.2016 16:27
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Suchen und ersetzen im Arbeitsspeicher
Antworten: 19
Zugriffe: 23786

Re: Suchen und ersetzen im Arbeitsspeicher

Moin Karolus, meist lese ich hier nur, weil ich programmiere gerne in/ mit Java. Hier findet sich wenig zu diesem Thema. Macht nix. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich, auch auf Grund Deiner sehr informativen Posts, mit python. Was soll ich sagen, das funktioniert, warum auch nicht. Der Grund, au...
von gschuckar
Mo, 22.08.2016 17:56
Forum: Calc
Thema: Zeilen zusammenfassen
Antworten: 4
Zugriffe: 4706

Re: Zeilen zusammenfassen

Moin, ich subsummiere mal: In diesem Forum habe ich gelernt, das man sich freundlich anredet. Moin, Hallo, Liebe Forumsmitglieder, etc wären so eine Anrede. In meiner Zeit als Programmierer habe ich gelernt, wie eine CSV Datei aufgebaut ist. In so einem File stehen sogenannte "comma separeted v...
von gschuckar
Fr, 05.08.2016 14:21
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: mediawiki extension fehler mit https
Antworten: 2
Zugriffe: 5046

Re: mediawiki extension fehler mit https

Moin Thomas, so wie ich es sehe ist das kein openOffice problem. Vielmehr muss beim Betreiber, Admin der Website https://wiki.xxx.xx das entsprechende Zertifikat für Dich, resp. dem Anwender, der ins WIKI schreiben dürfen soll beantragt werden. Dieses wird dann auf dem Rechner, von dem Du die URL au...