Die Suche ergab 1761 Treffer

von RobertG
So, 17.03.2019 21:27
Forum: Base / SQL
Thema: SELECT * FROM "Firma" WHERE "TelefonZentrale" LIKE '' ORDER BY "FID" ASC
Antworten: 2
Zugriffe: 208

Re: SELECT * FROM "Firma" WHERE "TelefonZentrale" LIKE '' ORDER BY "FID" ASC

Hallo Stephan SELECT * FROM "Firma" WHERE "TelefonZentrale" LIKE '' ORDER BY "FID" ASC Du fragst hier nur die Datensätze ab, in denen keine Text steht, nicht aber die, die überhaupt keine Daten enthalten, also NULL sind. SELECT * FROM "Firma" WHERE "TelefonZentrale" LIKE '' OR "TelefonZentrale" IS N...
von RobertG
So, 17.03.2019 09:08
Forum: Base / SQL
Thema: OpenOffice-Fehler beim Einfügen eines neuen Datensatzes
Antworten: 5
Zugriffe: 421

Re: OpenOffice-Fehler beim Einfügen eines neuen Datensatzes

Wo suchst Du "Speichern" im Reiter "Daten"? Dass Du mit dem Dateityp und ähnlichem nicht zurecht kommst liegt wohl daran, dass Du auch die Tabellen über Assistenten erstellt hast. Diese Assistenten habe ich nur zu Testzwecken benutzt, da mit ihnen keine Beziehungen von Tabellen zueinander erstellt w...
von RobertG
Sa, 16.03.2019 16:33
Forum: Base / SQL
Thema: OpenOffice-Fehler beim Einfügen eines neuen Datensatzes
Antworten: 5
Zugriffe: 421

Re: OpenOffice-Fehler beim Einfügen eines neuen Datensatzes

Hallo keyleigh, wenn ich das richtig entziffern kann, dann steht in der Meldung so etwas wie "Attempt to insert null into a non-nullable column: ID ..." Der klassische Fehler: "ID" enthält vermutlich den Primärschlüssel der Tabelle. Den Primärschlüssel hast Du vermutlich nicht in das Formular mit au...
von RobertG
Sa, 16.03.2019 11:12
Forum: Base / SQL
Thema: Libereoffice Base - Textfelder ein und ausblenden
Antworten: 4
Zugriffe: 316

Re: Libereoffice Base - Textfelder ein und ausblenden

Hallo Dave, zuerst einmal musst Du an das Listenfeld ran: SUB Ausblenden(oEvent AS OBJECT) oListField = oEvent.Source.Model oForm = oListField.Parent stListValue = oListField.CurrentValue END SUB Das Makro wird an das Listenfeld gebunden. Die Änderung des Inhaltes soll das Makro auslösen. Über das a...
von RobertG
Sa, 16.03.2019 08:44
Forum: Base / SQL
Thema: Libereoffice Base - Textfelder ein und ausblenden
Antworten: 4
Zugriffe: 316

Re: Libereoffice Base - Textfelder ein und ausblenden

Hallo dave637070, warum willst Du die Textfelder ausblenden? Hast Du zu wenig Platz im Formular und dadurch Felder übereinander liegen? Ich würde die Felder, die nicht erwünscht sind, auf inaktiv schalten. Bei den Makros ist wohl oField.EnableVisible = False der Weg zum Ausblenden von Feldern. Gruß ...
von RobertG
Mi, 13.03.2019 16:11
Forum: Base / SQL
Thema: SQL für flexible Telefonnummern-Suche
Antworten: 14
Zugriffe: 2517

Re: SQL für flexible Telefonnummern-Suche

Hallo Stephan,

ja, das geht nur um die korrekte Nummer. Ich kann mir so eine Suche nur schlecht vorstellen. Wenn das "+" und die "00" nicht da sind, dann kann das Ganze in der Suchfunktion doch so aussehen, dass es sich um eine örtliche Nummer handelt, oder?

Gruß

Robert
von RobertG
Di, 12.03.2019 21:02
Forum: Base / SQL
Thema: SQL für flexible Telefonnummern-Suche
Antworten: 14
Zugriffe: 2517

Re: SQL für flexible Telefonnummern-Suche

Hallo Stephan, Jetzt hilft wohl nur die Methode, möglichst viele Treffer über REPLACE zu erzeugen und die konkrete Verwendung von REPLACE geht, im vorliegenden Falle, nur über die 'geschachtelten' REPLACE-Ausdrücke wie ich sie bereits verwende? Ich wüsste keine andere Möglichkeit. Aber aufgepasst mi...
von RobertG
Mo, 11.03.2019 18:00
Forum: Base / SQL
Thema: SQL für flexible Telefonnummern-Suche
Antworten: 14
Zugriffe: 2517

Re: SQL für flexible Telefonnummern-Suche

Hallo Tom, auch in meinem (etwas alten) MySQL-Buch ist LIKE nur mit "_" und "%" sowie "\" zum Escapen bestückt. Das, was Du da vorschlägst, dürfte danach RLIKE oder REGEXP sein. Aber natürlich hast Du damit recht, dass das von dem Datenbanksystem dahinter abhängt, was denn nun möglich ist. Gruß Robert
von RobertG
Mo, 11.03.2019 17:45
Forum: Base / SQL
Thema: SQL für flexible Telefonnummern-Suche
Antworten: 14
Zugriffe: 2517

Re: SQL für flexible Telefonnummern-Suche

Hallo Tom, sicher, dass die Zusammenstellung von regulären Ausdrücken bei LIKE klappt? Mit der internen HSQLDB dürfte das nicht funktionieren, da LIKE nur auf Text zugreift und dort mit "_" ein Zeichen und mit "%" beliebig viele Zeichen zulässt. Es gibt dort lediglich die Möglichkeit, über den Zusat...
von RobertG
Mi, 27.02.2019 17:54
Forum: Base / SQL
Thema: .bak-Datei mit OO-Base öffnen
Antworten: 4
Zugriffe: 1115

Re: .bak-Datei mit OO-Base öffnen

Hallo CNG, eine *.bak-Datei scheint mir doch stark eine Backup-Datei zu sein, die nicht nur die Daten selbst sondern alle möglichen anderen Informationen enthält. Wenn Du mit Excel auf das Warenwirtschaftssystem zugreifen kannst, dann wird die beste Möglichkeit sein, dort die kompletten Inhalte ausz...
von RobertG
Mi, 20.02.2019 17:38
Forum: Base / SQL
Thema: Seltsames Verhalten bei boolean Feldern in Formularen und Feldbefehlen
Antworten: 9
Zugriffe: 1314

Re: Seltsames Verhalten bei boolean Feldern in Formularen und Feldbefehlen

Bei mir erscheint das Listenfeld ganz normal gefüllt. Auch die Anzeige ist da - zumindest bei dem, was R. angehängt hat. Bei der Version steht auch das gebundene Feld auf "1".

Alles hier unter LibreOffice 6.1.5.2, OpenSUSE 15.
von RobertG
Mo, 18.02.2019 14:48
Forum: Base / SQL
Thema: Seltsames Verhalten bei boolean Feldern in Formularen und Feldbefehlen
Antworten: 9
Zugriffe: 1314

Re: Seltsames Verhalten bei boolean Feldern in Formularen und Feldbefehlen

Hallo Saxo,

zum einen hat der Code, den Du da drin stehen hast, gleich mehrere Fehler ( ein ", ein fehlendes Komma - und dann auch noch das DISTINCT, das R. ergänzt hat), zum anderen steht das gebundene Feld immer noch auf '0'. Das muss auf '1' gestellt werden.

Gruß

Robert
von RobertG
So, 17.02.2019 11:39
Forum: Base / SQL
Thema: Seltsames Verhalten bei boolean Feldern in Formularen und Feldbefehlen
Antworten: 9
Zugriffe: 1314

Re: Seltsames Verhalten bei boolean Feldern in Formularen und Feldbefehlen

Hallo R., anke für die Korrektur. Der Code hat bei uns natürlich den Nachteil, dass da erst einmal nichts steht, wenn in der Tabelle nichts erhalten ist. Für die ersten Datensätze kann deswegen 'H' und 'F' nicht ausgewählt werden. Das gelingt mit der Abfrage SELECT DISTINCT 'H' AS "Text", TRUE AS "I...
von RobertG
So, 17.02.2019 09:20
Forum: Base / SQL
Thema: Seltsames Verhalten bei boolean Feldern in Formularen und Feldbefehlen
Antworten: 9
Zugriffe: 1314

Re: Seltsames Verhalten bei boolean Feldern in Formularen und Feldbefehlen

Hallo Saxo, ich würde das so regeln, dass möglichst viel davon über die Datenbank erledigt wird. Gerade bei TRUE und FALSE in Listen innerhalb eines Listenfeldes kann sonst die GUI schnell dazu kommen, nicht WAHR und FALSCH daraus zu lesen, sondern einfach nach dem Text zu suchen. SELECT CASE WHEN "...
von RobertG
Do, 14.02.2019 15:40
Forum: Base / SQL
Thema: Eigenschaften eines Dialogs
Antworten: 2
Zugriffe: 877

Re: Eigenschaften eines Dialogs

Hallo chainy,

Du musst für die Eigenschaften des Dialogs selbst mit der linken Maustaste auf die Begrenzungslinien des Dialogs klicken.

Gruß

Robert