Die Suche ergab 1533 Treffer

von RobertG
Gestern 19:34
Forum: Base / SQL
Thema: Daten aus Filterformular übernehmen
Antworten: 8
Zugriffe: 237

Re: Daten aus Filterformular übernehmen

Hallo Marco, ich habe von Deinem Beispiel ausgehend ein Makro hinzugefügt, das aus dem Listenfeld rechts die Werte mit einem Klick auf den Datensatz ausliest und in das Tabellenkontrollfeld links unten überträgt. Damit die Suche bei Dir auch funktioniert musst Du das Makro für das Listenfeld in der ...
von RobertG
Gestern 17:56
Forum: Base / SQL
Thema: Datenbankplanung; meine Struktur brauchbar?; Abfragen
Antworten: 3
Zugriffe: 121

Re: Datenbankplanung; meine Struktur brauchbar?; Abfragen

Hallo Christian, die Anlage in einer einzigen Tabelle ist nicht gerade günstig. Ein Schreibfehler bei den Vereinen und alles ist durcheinander. Du brauchst eine separate Tabelle für die Vereine: ID, Club, LandID Eine separate Tabelle für das Land: ID, Land Mit Fußball habe ich so gar nichts am Hut, ...
von RobertG
Gestern 12:55
Forum: Base / SQL
Thema: Daten aus Filterformular übernehmen
Antworten: 8
Zugriffe: 237

Re: Daten aus Filterformular übernehmen

Hallo Marco,

das war nur der Code, den ich (für LibreOffice) einbauen musste, damit die Suchfunktion überhaupt lief. Das hat noch nichts mit einer Lösung für Dein Problem zu tun. Bei der Behandlung des Wertes eines Listenfeldes unterscheidet sich einfach LO und AOO.

Alle andere später.

Gruß

Robert
von RobertG
Do, 23.03.2017 17:13
Forum: Base / SQL
Thema: Daten aus Filterformular übernehmen
Antworten: 8
Zugriffe: 237

Re: Daten aus Filterformular übernehmen

Hallo Marco? Auf der rechten Seite ist die Gruppierung ware suchen, im listfeld gebe ich ein wo gesucht werden soll im Textfeld rechts daneben den Begriff, Drücke Button und die Ware wird gefiltert angezeigt im tabellenkontrollfeld. Auf der linkenseite gibt er die listboox Warenauswahl, die ich gern...
von RobertG
Mi, 22.03.2017 20:38
Forum: Base / SQL
Thema: Daten aus Filterformular übernehmen
Antworten: 8
Zugriffe: 237

Re: Daten aus Filterformular übernehmen

Hallo Marco, vermutlich verstehe ich Dein Anliegen nicht richtig. Ich öffne das Formular und sehe auf der rechten Seite ein Tabellenkontrollfeld mit der Gruppenbezeichnung "Waren Suchen". Sobald ich da auch "Suchen" klicke verschwindet die Ware. Um wieder eine Anzeige zu erhalten kann ich nur das Fo...
von RobertG
Di, 21.03.2017 18:26
Forum: Base / SQL
Thema: Werte aus einer Base Abfrage in Writer verwenden
Antworten: 6
Zugriffe: 342

Re: Werte aus einer Base Abfrage in Writer verwenden

Hallo Leo,

der Haken wird sein, dass hier nur wenig Leute ein MAC Adressbuch kennen. Ich kenne z.B. (nur von Tests) lediglich das Adressbuch von Thunderbird. Und in Thunderbird können ja solche Gruppen erstellt werden. Die werden dann als separate Tabellen in Base angezeigt.

Gruß

Robert
von RobertG
Di, 14.03.2017 20:55
Forum: Base / SQL
Thema: Fehlersuche in Formular
Antworten: 4
Zugriffe: 245

Re: Fehlersuche in Formular

Hallo Marco,

was möchtest Du denn ändern? Rechte Maustaste auf die Spalten und alles Mögliche an Aktionen steht zur Verfügung ...

Gruß

Robert
von RobertG
Di, 14.03.2017 20:52
Forum: Base / SQL
Thema: Werte aus einer Base Abfrage in Writer verwenden
Antworten: 6
Zugriffe: 342

Re: Werte aus einer Base Abfrage in Writer verwenden

Hallo unicorned,

eine kurze Nachfrage: Warum nutzt Du nicht den Datenquellenbrowser und dort in der angezeigten Datenbank die entsprechende Parameterabfrage?

Gruß

Robert
von RobertG
Di, 14.03.2017 20:46
Forum: Base / SQL
Thema: LibreOffice Datenquelle eines Reportes nachträglich ändern
Antworten: 3
Zugriffe: 230

Re: LibreOffice Datenquelle eines Reportes nachträglich ändern

Hallo stegerpl, mit dem alten Berichtsmodul erstellte Berichte kannst Du auch nur mit dem alten Berichtsmodul weiter bearbeiten. Das ist in allen AOO- und LO-Versionen so. Neue Berichte werden, wenn der Report-Builder installiert ist (Ubuntu macht das nicht standardmäßig), mit dem Report-Builder ers...
von RobertG
Di, 14.03.2017 20:40
Forum: Base / SQL
Thema: SQL Parametereingabe und damit rechnen
Antworten: 1
Zugriffe: 167

Re: SQL Parametereingabe und damit rechnen

Hallo stegerpl, SELECT "Vorname", "Name", "Geburtstag", :Jahr as "Zeitpunkt", "Geburtstag" FROM "Mitglieder-Adressen" WHERE MOD( "Zeitpunkt" - "Geburtstag", 5 ) = 0 Folgende Sachen fallen mir auf: Geburtstag wird vermutlich ein Datum sein. Das Feld taucht doppelt in der Abfrage auf. Das Feld "Zeitpu...
von RobertG
Di, 07.03.2017 20:07
Forum: Base / SQL
Thema: Schließen einer DB-Verbindung bei LO 5.0.4 macht Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 351

Re: Schließen einer DB-Verbindung bei LO 5.0.4 macht Probleme

Hallo Stephan, hier der komplette Weg, wie ich ihn gehen würde: sURL = ConvertToURL("D:\Adressverwaltung.odb") sURL = oForm.DataSourceName oDocument = StarDesktop.loadComponentFromURL(sURL, "_blank", 0, Arg() ) oDocView = oDocument.CurrentController.Frame.ContainerWindow oDocView.Visible = False oDo...
von RobertG
Di, 07.03.2017 19:56
Forum: Base / SQL
Thema: Externe Datenbank
Antworten: 3
Zugriffe: 284

Re: Externe Datenbank

Hallo HP-Michael, das kommt darauf an, was für eine Datenbank Du erstellen willst. Wenn es keine relationale Datenbank sein soll, sondern nur eine einfache Tabelle, dann geht es z.B., einfach ein Verzeichnis (auch auf dem Stick an der Fritzbox) anzugeben und darin *.dbf-Dateien als dBase-Datenbank z...
von RobertG
Mo, 06.03.2017 17:47
Forum: Base / SQL
Thema: Schließen einer DB-Verbindung bei LO 5.0.4 macht Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 351

Re: Schließen einer DB-Verbindung bei LO 5.0.4 macht Probleme

Hallo Stephan, ob es da einen bestimmten LO 5.0-Bug gibt kann ich nicht sagen. Ich habe bisher auch lediglich in einem Makro einmal das Schließen einer Datenbank nach Nutzung versucht (Aufruf eines Berichtes von außerhalb der DB - Writer-Formular). Da habe ich allerdings nicht nur die Verbindung, so...
von RobertG
Mo, 27.02.2017 19:12
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Formular: Größe der eingeblendeten Tabelle beeinflussen
Antworten: 9
Zugriffe: 494

Re: Formular: Größe der eingeblendeten Tabelle beeinflussen

Hallo *, ich bin jetzt ein Stück weiter: oAccCtx = ThisComponent.getCurrentController().getFrame().getComponentWindow().getAccessibleContext() liefert mir die Teile des Bildschirms, die ich gerade beeinflussen will. oAccCtx.getAccessibleChild(1).Size.Height liefert mir die Höhe der Tabellenansicht (...
von RobertG
Mo, 27.02.2017 17:55
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Formular: Größe der eingeblendeten Tabelle beeinflussen
Antworten: 9
Zugriffe: 494

Re: Formular: Größe der eingeblendeten Tabelle beeinflussen

Hallo *,

mein Problem scheint wohl zu sein, dass das Element ja gar nicht auf der Drawpage existiert. Damit komme ich ja an die Formularfelder, nicht aber an die darüber eingeblendete Tabelle. Deswegen eben auch keine Größenveränderung auf diesem Weg.

Gruß

Robert