Die Suche ergab 1512 Treffer

von RobertG
Sa, 18.02.2017 08:56
Forum: Base / SQL
Thema: Primärschlüssel immer INTEGER ??
Antworten: 4
Zugriffe: 166

Re: Primärschlüssel immer INTEGER ??

Hallo Manni, auch Beziehungen sind problemlos möglich. Beliebter Fehler hier: Die zu verknüpfenden Felder sind zwar beide Varchar, aber die Textlänge bei den Feldern ist unterschiedlich. Beziehungen funktionieren nur mit gleichem Feldtyp und gleicher Länge, da sonst ja ein Feld etwas aufnehmen könnt...
von RobertG
Do, 16.02.2017 17:29
Forum: Base / SQL
Thema: Primärschlüssel immer INTEGER ??
Antworten: 4
Zugriffe: 166

Re: Primärschlüssel immer INTEGER ??

Hallo Manni, auch in der internen HSQLDB ist als Primärschlüssel ein Textfeld möglich. Das Integer-Feld wird lediglich für den AutoWert genutzt. In dem ersten Beispiel des Handbuches ist so der Schlüssel für Sportarten z.B. gesetzt: Maximal 5 Buchstaben, vielleicht geht's auch kürzer. Schau Dir einf...
von RobertG
Mi, 15.02.2017 19:24
Forum: Base / SQL
Thema: Wie einfache Datenbank anlegen für Statistische Auswertung?
Antworten: 7
Zugriffe: 299

Re: Wie einfache Datenbank anlegen für Statistische Auswertung?

Hallo Heike, die Anzahl der Besteigungen eines Berges bekommen wir durch eine Abfrage aus der 2. Tabelle ohne Probleme hin. Mache erst einmal die Anfänge so weit fertig und stelle dann das Grundgerüst hier online. Dann kann ich Dir den entsprechenden Code für die Abfrage posten - oder Du schaust sel...
von RobertG
Mi, 15.02.2017 07:31
Forum: Base / SQL
Thema: Wie einfache Datenbank anlegen für Statistische Auswertung?
Antworten: 7
Zugriffe: 299

Re: Wie einfache Datenbank anlegen für Statistische Auswertung?

Hallo Heike, öffne das Formular zum Bearbeiten, nicht zur Dateneingabe. Gehe auf ein Feld im Hauptformular, z.B. Bergname. Rechte Maustaste > Formular. Es öffnen sich die Formulareigenschaften. Dort Reiter Daten > Sortierung und hier den Button mit den 3 Punkten drücken. Schon für das Hauptformular ...
von RobertG
Di, 14.02.2017 15:50
Forum: Base / SQL
Thema: Wie einfache Datenbank anlegen für Statistische Auswertung?
Antworten: 7
Zugriffe: 299

Re: Wie einfache Datenbank anlegen für Statistische Auswertung?

Hallo Heike, Tabelle Berg ID Bergname Höhe Tabelle Tour ID BergID Datum Die ID-Felder würde ich als AutoWert (Integer) anlegen. BergID muss dann auch Integer sein. Extras > Beziehungen Beide Tabellen auswählen, Verbindung von Berg.ID zu Tour.BergID (geht nur, wenn beide Felder den gleichen Feldtyp, ...
von RobertG
Mi, 08.02.2017 07:39
Forum: Base / SQL
Thema: Urkunden erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 398

Re: Urkunden erstellen

Hallo darter501, mit Bildern in einer Datei wirst Du auch schwerlich unter 1,1 MB kommen. Wenn Du im Report-Builder mit unterschiedlichen Bildern arbeiten willst, dann müssen die Bilder in der Datenbank liegen. Die Bilder gehören zu dem Datensatz, den Du auch als Datenquelle Deines Berichtes nutzt. ...
von RobertG
Sa, 28.01.2017 20:39
Forum: Base / SQL
Thema: Werte aus Abfrage in Writer übergeben
Antworten: 36
Zugriffe: 10351

Re: Werte aus Abfrage in Writer übergeben

Hallo Massumeh, schicke das Beispiel ruhig an meine private Mail-Adresse. Da ist schon häufiger eine entsprechende Mail eingetroffen, und solange das mein Arbeitspensum nicht übersteigt kann ich damit mit Sicherheit mehr anfangen als mit dem, was Du mir da alles aufschreibst. Kannst Du außerdem auch...
von RobertG
Do, 26.01.2017 07:33
Forum: Base / SQL
Thema: Werte aus Abfrage in Writer übergeben
Antworten: 36
Zugriffe: 10351

Re: Werte aus Abfrage in Writer übergeben

Hallo Massumeh, es wird wohl Zeit, dass Du ein Beispiel hier hochlädst. Dich weiter mit Vorschlägen zu zu kleistern bringt nichts. Die verschiedenen Ebenen benötigst Du nicht, wenn Du die erforderlichen Daten in einer Abfrage zusammen fasst. Und wie das mit Platzhaltern funktioniert kannst Du an den...
von RobertG
Di, 24.01.2017 17:11
Forum: Base / SQL
Thema: Werte aus Abfrage in Writer übergeben
Antworten: 36
Zugriffe: 10351

Re: Werte aus Abfrage in Writer übergeben

Hallo Massumeh, ich antworte einmal mit verschiedenen Links, die allerdings nicht von Dauer sind: http://robert.familiegrosskopf.de/lo_hb_dev/Serienbrief.zip Das ist ein Verzeichnis mit einer Beispieldatei und verschiedenen Varianten des Serienbriefes - gerade noch aktualisiert. http://robert.famili...
von RobertG
Mo, 23.01.2017 20:24
Forum: Base / SQL
Thema: Werte aus Abfrage in Writer übergeben
Antworten: 36
Zugriffe: 10351

Re: Werte aus Abfrage in Writer übergeben

... und hier nur der kleine Hinweis: Material und wie das auch funktioniert liegt dem Base-Handbuch bei, besonders den zusätzlichen Beispielen. Da wird mit Platzhaltern gearbeitet, die über ein Makro von Base aus beschickt werden.

Gruß

Robert
von RobertG
So, 22.01.2017 15:40
Forum: Base / SQL
Thema: Formular = Hauptmenue
Antworten: 8
Zugriffe: 477

Re: Formular = Hauptmenue

Hallo Manni, hast Du vielleicht die Ausführung von Makros unterbunden? Wenn sich gar nichts tut, dann dürfte das der Fall sein. Extras > Optionen > ...Office > Sicherheit > Makrosicherheit > Mittel ... dann wirst Du gefragt, ob Du Makros ausführen lassen willst. Ich habe da ein Verzeichnis angegeben...
von RobertG
Sa, 21.01.2017 21:25
Forum: Base / SQL
Thema: Formular = Hauptmenue
Antworten: 8
Zugriffe: 477

Re: Formular = Hauptmenue

Hallo Manfred,

ich habe das einmal in Deine erste DB eingebaut. Schau Dir einmal an, was unter den Zusatzinformationen steht.

Gruß

Robert
von RobertG
Sa, 21.01.2017 17:28
Forum: Base / SQL
Thema: Formular = Hauptmenue
Antworten: 8
Zugriffe: 477

Re: Formular = Hauptmenue

Hallo R.,

Danke, übernehme ich natürlich gleich für das Handbuch. Ich schaue mir nur noch einmal an, ob es unbedingt 5 Optionen sein müssen, mit denen das Array gefüttert wird.

Gruß

Robert
von RobertG
Sa, 21.01.2017 09:48
Forum: Base / SQL
Thema: Formular = Hauptmenue
Antworten: 8
Zugriffe: 477

Re: Formular = Hauptmenue

Hallo Eupendiver, ein Ansatz mit einem Makro: SUB Navigation(oEvent AS OBJECT) DIM stTag AS String stTag = oEvent.Source.Model.Tag aOpen() = Split(stTag, ",") SELECT CASE Trim(aOpen(0)) CASE "form" ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName(Trim(aOpen(1))).open CASE "report" ThisDatabaseDocument.R...
von RobertG
Fr, 20.01.2017 08:27
Forum: Base / SQL
Thema: SQL UPDATE Anweisung, genaue Syntax
Antworten: 5
Zugriffe: 1232

Re: SQL UPDATE Anweisung, genaue Syntax

Hallo Bernd, Du kannst Dich bei einem Update oder Insert nur auf eine Tabelle beziehen, in der etwas erledigt wird. Deshalb ist eine Unterabfrage notwendig, die aber nur genau einen Datensatz liefern darf. Der Datensatz muss zu der aktuellen Zeile Deiner Ausgangstabelle TabA passen. Die aktuelle Zei...