Die Suche ergab 1496 Treffer

von RobertG
Do, 12.01.2017 17:25
Forum: Base / SQL
Thema: *Anfängerfrage* Abfrage in einer Datenbank
Antworten: 2
Zugriffe: 208

Re: *Anfängerfrage* Abfrage in einer Datenbank

Hallo Dominik, SELECT "Artist", "Title", "Jahr", "Label", "A1", "A2", "A3", "B1", "B2", "B3", "C1", "C2", "C3", "D1", "D2", "D3" FROM "...
von RobertG
Do, 12.01.2017 17:18
Forum: Base / SQL
Thema: Spaltensumme bei Parameterabfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 144

Re: Spaltensumme bei Parameterabfrage

Hallo Nivolong, ich verstehe jetzt nicht, was Du mit "Platzhalter" meinst. Ich bin davon ausgegangen, dass Deine Abfrage, die Du gepostet hast, funktioniert. Diese Abfrage hat irgendeinen Namen. Mit einer anderen Abfrage greife ich auf die vorhergehende Abfrage zu. Die vorhergehende Abfrag...
von RobertG
Mi, 11.01.2017 16:08
Forum: Base / SQL
Thema: Spaltensumme bei Parameterabfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 144

Re: Spaltensumme bei Parameterabfrage

Hallo Nivolong, Du hast eine Parameterabfrage erstellt, nenne ich hier einfach "P_Abfrage". SELECT * FROM "P_Abfrage" müsste die Parameterabfrage von einer anderen Abfrage aus starten. SELECT "P_Abfrage".*, (SELECT SUM ("Preis (Woche)") FROM "P_Abfrage&qu...
von RobertG
Di, 03.01.2017 15:57
Forum: Base / SQL
Thema: ISNull-funktion
Antworten: 1
Zugriffe: 192

Re: ISNull-funktion

Hallo Guy, zur Zeit müsste das berechnete Feld ja leer sein, oder? SELECT "T_Artikel"."Artikel-Nr int", "T_Artikel"."VE pro Beutel", "T_Artikel"."B-Nr", "T_Beutel"."Kosten p Stck", IFNULL("Kosten p Stck" / &quo...
von RobertG
So, 01.01.2017 12:07
Forum: Base / SQL
Thema: Werte aus Calc in Base kopieren
Antworten: 8
Zugriffe: 342

Re: Werte aus Calc in Base kopieren

Hallo andygvar, ich kenne mich mit ACCESS nicht aus, da ich keine Microsoft-Produkte nutze. Aber wenn das stimmt, was Du da schreibst (Spalte markieren - dann einfügen) dann kann das keine vernünftige Datenbank sein. Wo wird denn die Zuordnung zu dem Primärschlüssel festgelegt? Wer garantiert Dir, d...
von RobertG
So, 01.01.2017 11:17
Forum: Base / SQL
Thema: Werte aus Calc in Base kopieren
Antworten: 8
Zugriffe: 342

Re: Werte aus Calc in Base kopieren

Hallo andygavr, die Screenshots sagen nichts darüber aus, warum denn das Ganze schief geht. Hinzufügen der Städtenamen: In Calc beide Spalten zusammen kopieren (ID + Stadtname). In Base beide Spalten zusammen in die entsprechende Tabelle einfügen. Warum bei Dir in Base bereits das Feld "ID"...
von RobertG
So, 01.01.2017 10:05
Forum: Base / SQL
Thema: Werte aus Calc in Base kopieren
Antworten: 8
Zugriffe: 342

Re: Werte aus Calc in Base kopieren

Hallo andygavr, Import von Daten: In Calc die Daten markieren und kopieren, in Base Daten über das Kontextmenü (rechte Maustaste auf der Zieltabelle) einfügen. Es müsste ein Assistent starten, der nach Feldzuordnungen und Spaltennamen fragt. Deine Fehlermeldung lässt darauf schließen, dass Du hier n...
von RobertG
Mi, 28.12.2016 10:31
Forum: Base / SQL
Thema: Nochmal: Die Verbindung zur Datenbank "TradeTagebuch" konnte nicht hergestellt werden
Antworten: 5
Zugriffe: 391

Re: Nochmal: Die Verbindung zur Datenbank "TradeTagebuch" konnte nicht hergestellt werden

Hallo Earl, nimm das Makro zur Datensicherung aus dem Handbuch. Wenn Du das mit dem Öffnen Deiner Datenbankdatei verknüpfst, dann wird jedes Mal beim Start den Base-Datei eine Sicherung geschrieben. Die Sicherung erfolgt in das Verzeichnis, das für Deine Office-Version als Backup-Verzeichnis definie...
von RobertG
Di, 27.12.2016 19:23
Forum: Base / SQL
Thema: Nochmal: Die Verbindung zur Datenbank "TradeTagebuch" konnte nicht hergestellt werden
Antworten: 5
Zugriffe: 391

Re: Nochmal: Die Verbindung zur Datenbank "TradeTagebuch" konnte nicht hergestellt werden

Hallo Earl, das Verzeichnis, das ich meinte, siehst Du erst, wenn Du Deine *.odb-Datei mit einem Packprogramm öffnest. Das würde ich aber nur mit einer Kopie der aktuellen *.odb-Datei machen. Schau Dir einmal im Handbuch (siehe meine Signatur) das letzte Kapitel "Anhang" und darin das Unte...
von RobertG
Di, 27.12.2016 08:40
Forum: Base / SQL
Thema: Nochmal: Die Verbindung zur Datenbank "TradeTagebuch" konnte nicht hergestellt werden
Antworten: 5
Zugriffe: 391

Re: Nochmal: Die Verbindung zur Datenbank "TradeTagebuch" konnte nicht hergestellt werden

Hallo Earl, Deine Datenbankdatei heißt TradeTagebuch.odb. Sind die Daten in dieser Datei als interne Datenbank enthalten? Wenn Du eine Standarddatenbank mit Base erstellt hast, dann wird das der Fall sein. Du schreibst nur separat, dass die Datenbank im vorgegebenen Verzeichnis enthalten ist. Die Fo...
von RobertG
Fr, 23.12.2016 20:49
Forum: Base / SQL
Thema: Parameterabfrage
Antworten: 6
Zugriffe: 369

Re: Parameterabfrage

Hallo Jörg, die meisten Codeschnipsel, die Du irgendwo findest, sind für Base auf die Zusammenarbeit mit der internen HSQLDB gemünzt. Du machst das hingegen mit einer Calc-Tabelle. WHERE LOWER ("Name") LIKE CONCAT( LOWER (:qName),'%') wird vermutlich zum Ziel führen. Merkwürdigerweise unte...
von RobertG
Fr, 23.12.2016 16:13
Forum: Base / SQL
Thema: Parameterabfrage
Antworten: 6
Zugriffe: 369

Re: Parameterabfrage

Hallo Jörg, vielleicht aus WHERE LOWER ("Name") Like LOWER (:qName ||'%') WHERE LOWER ("Name") Like LOWER (:qName) ||'%' machen. Schließlich ist es nur die Eingabe, die Du auf Kleinschreibung wechseln willst. Ob das tatsächlich an dem Schnipsel liegt kannst Du ja testen, wenn Du ...
von RobertG
Do, 15.12.2016 21:26
Forum: Base / SQL
Thema: Zeichenabfrage in SQL-Statement
Antworten: 1
Zugriffe: 1397

Re: Zeichenabfrage in SQL-Statement

Hallo Marcel, schon allein, dass Du zuerst in Deiner Abfrage die ID ausgeben lässt, kann nicht stimmen. Du schreibst von einem Combofeld. Dort ist in der Abfrage immer nur ein Wert angezeigt. Dann scheinst Du mir noch SQL mit Basic-Funktionen zu vermischen, wenn ich die Anführungszeichen richtig deu...
von RobertG
Mi, 14.12.2016 16:35
Forum: Base / SQL
Thema: Base Listenfelder ohne Extratabelle
Antworten: 3
Zugriffe: 1534

Re: Base Listenfelder ohne Extratabelle

Hallo JazzJack, willst Du tatsächlich mit 100 Listenfeldern arbeiten? Was Du vermutlich brauchst sind Kombinationsfelder: Du möchtest keine separaten Tabellen, also auch keine Fremdschlüssel. Du möchtest den Text direkt in eine Tabelle bekommen. Wenn Du einen neuen Inhalt hast, der nicht zur Auswahl...
von RobertG
Mo, 12.12.2016 16:25
Forum: Base / SQL
Thema: Abfrage in Writer die Anschrift aus Database zurück gibt
Antworten: 15
Zugriffe: 2335

Re: Abfrage in Writer die Anschrift aus Database zurück gibt

Hallo unicOrned, ich nutze weder einer MAC noch ApacheOpenOffice. Meine Konfiguration: OpenSUSE 42.1 64bit sowie diverse LibreOffice-Varianten. Deshalb kann ich Dir zu dem zuletzt angesprochenen Problem nicht viel schreiben. Dennoch: Ein externes Adressbuch beinhaltet immer, dass die Daten nicht bea...

Zur erweiterten Suche