Die Suche ergab 1690 Treffer

von RobertG
Di, 19.06.2018 20:05
Forum: Base / SQL
Thema: Base Dropdown Abhängigkeit
Antworten: 1
Zugriffe: 6367

Re: Base Dropdown Abhängigkeit

Hallo MacLeod, das hatten wir mit Sicherheit auch schon hier im Forum. Vom Prinzip her die folgende Variante: Ein Listenfeld enthält die Staaten. Der Wert wird in einer (einzeiligen Tabelle) "Filter" abgespeichert. Ein zweites Listenfeld basiert auf einer Abfrage, die diesen Wert aus der Tabelle "Fi...
von RobertG
Di, 19.06.2018 08:00
Forum: Base / SQL
Thema: Abfragen
Antworten: 4
Zugriffe: 15819

Re: Abfragen

Hallo Peter, versuche einmal die folgende Abfrage: SELECT "a".*, "Kunden".* FROM "KndBesuch" AS "a", "Kunden" WHERE "a"."KndIDX" = "Kunden"."ID" AND "a"."Datum" = (SELECT MAX("Datum") FROM "KndBesuch" WHERE "KndIDX" = "a"."KndIDX") ORDER BY "a"."Datum" DESC Durch den Alias für die Tabelle "KndBesuch...
von RobertG
Mo, 18.06.2018 17:18
Forum: Base / SQL
Thema: Abfragen
Antworten: 4
Zugriffe: 15819

Re: Abfragen

Hallo tdatetime, das Limit hats Du selbst gesetzt: LIMIT 1 bedeutet, dass nur ein Datensatz (der erste) angezeigt wird. Du willst die Kunden, deren Datum jeweils das höchste ist? Dazu musst Du zuerst einmal das Maximale Datum in Abhängigkeit von einem Kunden ermitteln. SELECT MAX("Datum"), "KndIDX" ...
von RobertG
Sa, 16.06.2018 09:53
Forum: Base / SQL
Thema: Direkt in Resultset suchen?
Antworten: 2
Zugriffe: 9560

Re: Direkt in Resultset suchen?

Hallo Stephan, hast Du einmal mit oStatement.ResultSetType = 1004 versucht, das Ergebnis so zu bekommen, dass Du nicht nur in eine Richtung (vom ersten zum letzten Datensatz) navigieren kannst? Aus dem Handbuch: In dem so erstellten Ergebnis ist allerdings keine Navigation möglich. Nur einzelne Schr...
von RobertG
Mo, 11.06.2018 16:40
Forum: Base / SQL
Thema: Newbiefrage: mit base Endnutzer-Anwendung generieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 12733

Re: Newbiefrage: mit base Endnutzer-Anwendung generieren?

Hallo *, Grundsätzlich: Base ist so angelegt, dass eben diese Base-Datei notwendig ist, um an die Daten dran zu kommen. Ohne die Datei werden andere nicht an die Daten kommen. Für externe Formulare wird weiterhin LO gebraucht, von dem aus zu Base verknüpft wird. Auch bei Dialogen dürfte das nicht an...
von RobertG
Mi, 30.05.2018 20:56
Forum: Base / SQL
Thema: Absturz bei Datentabelle im Formular
Antworten: 8
Zugriffe: 24178

Re: Absturz bei Datentabelle im Formular

Hallo Alva, Firebird wird ab der Version LO 6.1 Schritt für Schritt die dortige interne HSQLDB als interne Firebird-Datenbank ablösen. Bisher existiert die interne Lösung nur als "experimentelle Funktion", aber mit der Version LO 6.1 wird ein Importmodul für interne HSQLDB-Datenbanken zu internen Fi...
von RobertG
Mi, 30.05.2018 16:05
Forum: Base / SQL
Thema: Absturz bei Datentabelle im Formular
Antworten: 8
Zugriffe: 24178

Re: Absturz bei Datentabelle im Formular

Hallo Alva, wenn Du eine Linux-Distribution hast, dann versuche doch einmal das Ganze mit der dort enthaltenen LibreOffice-Version. Musst dabei allerdings darauf achten, dass auch wirklich die Datenbankfunktionalität mitinstalliert wird. Zu Spezialproblemen AOO - Linux kann ich nichts sagen. Ich nut...
von RobertG
Mi, 30.05.2018 08:05
Forum: Base / SQL
Thema: Absturz bei Datentabelle im Formular
Antworten: 8
Zugriffe: 24178

Re: Absturz bei Datentabelle im Formular

Hallo Alva,
Alva hat geschrieben:
Di, 29.05.2018 20:50
Dann füge ich in dieses Formular Eine Tabelle ein.
Kannst Du den Schritt einmal genauer beschreiben? Ich verstehe nicht, wie Du in ein Formular eine Tabelle einfügst. Du meinst doch offensichtlich nicht ein Tabellenkontrollfeld.

Gruß

Robert
von RobertG
Mi, 23.05.2018 20:20
Forum: Base / SQL
Thema: OO-Base als Programm für das geplante Projekt geeignet?
Antworten: 6
Zugriffe: 15383

Re: OO-Base als Programm für das geplante Projekt geeignet?

Hallo Markus, bevor Du Dich in der Konstruktion verrennst: Hast Du schon einmal einfachere Datenbanken ausprobiert? Im Handbuch habe ich so etwas für eine Konstruktion von 3 Tabellen (zwei Tabellen, durch eine dritte zu einer n:m-Beziehung verknüpft) als Testbeispiel Schritt für Schritt beschrieben:...
von RobertG
Mi, 23.05.2018 09:31
Forum: Base / SQL
Thema: OO-Base als Programm für das geplante Projekt geeignet?
Antworten: 6
Zugriffe: 15383

Re: OO-Base als Programm für das geplante Projekt geeignet?

Hallo Markus, Bei der von dir vorgeschlagenen Lösung für das Formular macht es dann Sinn die Tabelle "Teile" als Haupttabelle zu nehmen und über "AufträgeID" zu verknüpfen? Die Verknüpfung von "Teile" zu "Aufträge" erfolgt aber doch über die "TeileID", oder? Das macht der Assistent für die Formulare...
von RobertG
Mi, 23.05.2018 09:25
Forum: Base / SQL
Thema: Formular - Listenfelder - Standardwert 0 bereits eingetragen
Antworten: 2
Zugriffe: 6884

Re: Formular - Listenfelder - Standardwert 0 bereits eingetragen

Hallo SwissGringo, ich bin überhaupt kein Anhänger von vorgegebenen "Standard"-Einstellungen. In Datenbanken sollten die nur dann greifen, wenn nichts eingegeben wird. Über SQL wird dann der Default-Wert der Datenbank gezogen. Die Lösung für Dein Problem könnte in der Definition der Tabellen liegen....
von RobertG
Di, 22.05.2018 21:50
Forum: Base / SQL
Thema: OO-Base als Programm für das geplante Projekt geeignet?
Antworten: 6
Zugriffe: 15383

Re: OO-Base als Programm für das geplante Projekt geeignet?

Hallo Markus, nach Deiner Übersicht kann es für einen Auftrag nur einen Datensatz aus "Teile" geben. Sehr wohl kann "Teile" aber in mehreren Aufträgen vorkommen. So etwas wird in Formularen so gelöst, dass "Teile" in das Hauptformular kommt (und dort auch neu angelegt oder geändert werden kann). "Au...
von RobertG
Mi, 09.05.2018 07:44
Forum: Base / SQL
Thema: Selbstversorgergemeinschaft
Antworten: 6
Zugriffe: 8907

Re: Selbstversorgergemeinschaft

Hallo Frankentante, schreibe mich einmal direkt per Mail an. Mailadresse findest Du in der Signatur oder über den Benutzernamen. Das ist hier ein öffentliches Forum, da solltest Du keine Passwörter und Benutzernamen weitergeben. Ich dachte eigentlich, dass Du auf einem Rechner zuhause MySQL einricht...
von RobertG
Di, 08.05.2018 20:47
Forum: Base / SQL
Thema: Selbstversorgergemeinschaft
Antworten: 6
Zugriffe: 8907

Re: Selbstversorgergemeinschaft

Hallo Frankentante, versuche zuerst vor Ort das Ganze mit einer MySQL/MariaDB zu erstellen. Ist für Linuxer einfach gesagt, weil bloß ein paar Mausklicks bis zur funktionierenden MariaDB. Es ist dann auf jeden Fall einfacher, die Grundlagen entsprechend zu erstellen, so dass sie auch passen. Die int...
von RobertG
Di, 08.05.2018 07:58
Forum: Base / SQL
Thema: Selbstversorgergemeinschaft
Antworten: 6
Zugriffe: 8907

Re: Selbstversorgergemeinschaft

Hallo Frankentante, der Text erschlägt erst einmal. Schließe vor allem jetzt den 2. Thread, der ja wohl aus versehen genauso entstanden ist. Alle Mitglieder sollten eine eigene Tabelle haben in der sie ihre Angebote und Gesuche einstellen können und wann sie diese zur Verfügung haben. Zum Beispiel K...