Die Suche ergab 1664 Treffer

von RobertG
Mo, 19.02.2018 17:03
Forum: Base / SQL
Thema: Update Abfrage funktioniert nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 182

Re: Update Abfrage funktioniert nicht

Hallo Micha, ich nehme an, dass Du das beherzigt hast, was R. schrieb. Ich kenne die Spezialitäten von Access nicht, aber der Code würde zumindest weder in der internen HSQLDB noch in MySQL/MariaDB laufen. UPDATE "Tabelle1" SET "Feld1" = 'ist da' würde gehen, aber alle Felder mit dem Zusatz versehen...
von RobertG
Mi, 31.01.2018 18:58
Forum: Base / SQL
Thema: Externes Formular "vergisst" Verbindung zu Datenbank
Antworten: 3
Zugriffe: 610

Re: Externes Formular "vergisst" Verbindung zu Datenbank

Hallo *, der Bug ist jetzt zumindest schon einmal für die künftige LO 6.1.0 behoben: https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=114596 ... und auch in allen anderen zukünftigen Versionen. Für LO 6.0.0 hat es nicht mehr gereicht, aber LO 6.0.1 und LO 5.4.6 sollten in dem Bereich wieder funkt...
von RobertG
Sa, 27.01.2018 18:20
Forum: Base / SQL
Thema: benötige Hilfe bei einer Artikelverwaltung
Antworten: 5
Zugriffe: 552

Re: benötige Hilfe bei einer Artikelverwaltung

Hallo Bow,

Du kannst doch einfach noch einmal ein DATEDIFF für die Spalte "Alter" in die Abfrage einbauen. Du kannst aber nicht in einer Abfrage daraus "Alter" machen und in der gleichen Zeile diesen Alias "Alter" für die CASE - WHEN - Formulierung nutzen.

Gruß

Robert
von RobertG
Fr, 26.01.2018 19:03
Forum: Base / SQL
Thema: benötige Hilfe bei einer Artikelverwaltung
Antworten: 5
Zugriffe: 552

Re: benötige Hilfe bei einer Artikelverwaltung

Hallo Bow, wenn Du natürlich mit dem gleichen Datum viele Datensätze in der Tabelle TAB vermerkst, dann ist die ausgelagerte Tabelle WE kein Problem. Grundsatz ist einfach: Häufige Wiederholungen vermeiden, aber nicht zu sehr zerfasern. Bedeutet dann bei wenigen gleichen Datumsangaben: Direkt in TAB...
von RobertG
Do, 25.01.2018 20:55
Forum: Base / SQL
Thema: benötige Hilfe bei einer Artikelverwaltung
Antworten: 5
Zugriffe: 552

Re: benötige Hilfe bei einer Artikelverwaltung

Hallo Bow, wozu benötigst Du die Tabelle WE? Da steht nur ein Feld drin, das Du dann über einen Fremdschlüssel mit TAB verbindest. Das Datum kann also genauso gut in TAB direkt gespeichert werden. Der SQL-Code ist, zumindest für die interne HSQLDB, nicht ganz korrekt: CURRENT_DATE oder CURDATE(), ni...
von RobertG
Di, 23.01.2018 19:37
Forum: Base / SQL
Thema: Kundendatenbak mit Rechnungsposten und Rechnungserstellung
Antworten: 13
Zugriffe: 1049

Re: Kundendatenbak mit Rechnungsposten und Rechnungserstellung

Hallo alviana, Du hast auch noch die Tabelle "TBL_Produkte" mit dabei. SELECT "TBL_Verkauf".*, "TBL_Produkte".*, "Anzahl" * "Preis" FROM "TBL_Verkauf", "TBL_Produkte" WHERE "TBL_Verkauf"."ID_Produkte" = "TBL_Produkte"."ID" müsste editierbar sein. Jetzt hast Du aber noch das Problem, dass bei Änderun...
von RobertG
Di, 23.01.2018 15:56
Forum: Base / SQL
Thema: Mitgliedsjahre berechnen
Antworten: 2
Zugriffe: 414

Re: Mitgliedsjahre berechnen

Hallo benediktlangmantl, SELECT "M_ID", "Name", "Vorname", "Geb-Datum", DATEDIFF( 'yy', "Geb-Datum", CURRENT_DATE ) - CASEWHEN( DAYOFYEAR( "Geb-Datum" ) > DAYOFYEAR( CURRENT_DATE ), 1, 0 ) AS "Alter", "Anrede", "Straße", "PLZ", "Ort", "Land", "Telefon1", "Telefon2", "Telefax", "Telefax", "E-Mail", "...
von RobertG
Mo, 22.01.2018 23:00
Forum: Base / SQL
Thema: Kundendatenbak mit Rechnungsposten und Rechnungserstellung
Antworten: 13
Zugriffe: 1049

Re: Kundendatenbak mit Rechnungsposten und Rechnungserstellung

Hallo alviana, grundsätzlich benötigt eine Abfrage, in der weiter Daten eingegeben werden können, immer die Primärschlüssel aller Tabelle, aus denen Du Felder in der Abfrage hast. Ausgenommen davon sind Tabellen, die irgendwo z.B. in einer korrelierenden Unterabfrage liegen. Wie weit das jetzt auf D...
von RobertG
Sa, 20.01.2018 18:05
Forum: Base / SQL
Thema: Kundendatenbak mit Rechnungsposten und Rechnungserstellung
Antworten: 13
Zugriffe: 1049

Re: Kundendatenbak mit Rechnungsposten und Rechnungserstellung

... da hatte ich doch glatt falsche Links auf meiner Homepage.

Gruß

Robert
von RobertG
Sa, 20.01.2018 11:24
Forum: Base / SQL
Thema: Abfrage Rechnen Wenn Funktion?
Antworten: 7
Zugriffe: 565

Re: Abfrage Rechnen Wenn Funktion?

Hallo Vanessa, versuche es einmal mit CASE WHEN ... Aus dem Handbuch: CASE WHEN expr1 THEN v1[WHEN expr2 THEN v2] [ELSE v4] END Wenn expr1 wahr ist wird v1 zurückgegeben. [Optional können weitere Fälle angegeben werden] Sonst wird v4 wiedergegeben oder NULL, wenn kein ELSE formuliert ist. CASE WHEN ...
von RobertG
Sa, 20.01.2018 11:17
Forum: Base / SQL
Thema: Kundendatenbak mit Rechnungsposten und Rechnungserstellung
Antworten: 13
Zugriffe: 1049

Re: Kundendatenbak mit Rechnungsposten und Rechnungserstellung

Hallo aliviana, wenn Du Preisänderungen mit drin haben willst, dann musst Du irgendwie Preise in einer separaten Tabelle verwalten. Die Preise werden dann abhängig von einem Datum gespeichert. Als Fremdschlüsselfeld müsste dann die ID_Produkte enthalten sein. Schau Dir einfach einmal die Unterrichts...
von RobertG
Fr, 19.01.2018 19:04
Forum: Base / SQL
Thema: Externes Formular "vergisst" Verbindung zu Datenbank
Antworten: 3
Zugriffe: 610

Re: Externes Formular "vergisst" Verbindung zu Datenbank

Hallo bubuca, das ist dieser Bug: https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=114596 Da hilft im Moment nur, eine LO-Version vor 5.1 oder AOO zu nutzen. Das Schlimme ist nämlich nicht nur, dass die einmal gemachten Einstellungen anschließend wieder weg sind - die eingetragenen Daten fehlen a...
von RobertG
Fr, 19.01.2018 18:49
Forum: Base / SQL
Thema: Kundendatenbak mit Rechnungsposten und Rechnungserstellung
Antworten: 13
Zugriffe: 1049

Re: Kundendatenbak mit Rechnungsposten und Rechnungserstellung

Hallo alivana, die Rechnungssumme solltest Du nicht in eine Tabelle schreiben, sondern aus dem Verkauf ermitteln. Dann passen die Daten entsprechend immer zusammen. Ansonsten reicht das Ganze erst einmal, sofern Du nicht gleich zu Anfang darauf Rücksicht nehmen willst, dass sich die Preise der Produ...
von RobertG
Di, 16.01.2018 18:06
Forum: Base / SQL
Thema: Kundendatenbak mit Rechnungsposten und Rechnungserstellung
Antworten: 13
Zugriffe: 1049

Re: Kundendatenbak mit Rechnungsposten und Rechnungserstellung

Hallo alviana, schau dir einmal auf meiner Seite http://robert.familiegrosskopf.de den Link zu EGR-Rechnung an. Ist nicht das Einzige, was ich zu Rechnungsdatenbanken gemacht habe. Da müsste noch an anderen Stellen viel zu finden sein, auch im Base-Handbuch. Auch die Ausgabe von Rechnungen habe ich ...
von RobertG
Mo, 15.01.2018 17:46
Forum: Base / SQL
Thema: CURDATE() in SQL zum Schreiben per Basic nutzen
Antworten: 3
Zugriffe: 462

Re: CURDATE() in SQL zum Schreiben per Basic nutzen

Hallo Stephan, Du musst statt ,'" & akt_Datum & "')" , CURRENT_DATE)" schreiben. Also nicht in Hochkommata. Dann gibst Du die Funktion weiter. CURDATE() ist ein Kürzel, das auf die interne HSQLDB, MySQL und einige andere Datenbanken beschränkt ist. CURRENT_DATE ist der SQL-Standard und z.B. auch für...