Die Suche ergab 93 Treffer

von Officeclerk
Mi, 03.01.2024 12:21
Forum: Calc
Thema: automatisches Addieren in Spalten verhindern
Antworten: 4
Zugriffe: 662

Re: automatisches Addieren in Spalten verhindern

Danke.

Kann man diese Inkrementierungsautomatik ncht irgendwo abstellen? Ich meine mich zu erinnern, dass das hier und da immer mal wieder ungewollt auftauchte. Das kann ja fatale Konsequenzen haben wenn man es nicht bemerkt...
von Officeclerk
Di, 02.01.2024 21:57
Forum: Calc
Thema: automatisches Addieren in Spalten verhindern
Antworten: 4
Zugriffe: 662

automatisches Addieren in Spalten verhindern

Hallo, wie kann ich das automatische Addieren innerhalb von Spalten verhindern? Ich meinte eben schon eine Lösung gefunden zu haben, indem ich die Zellen als 'Text' definiere, aber das klappt auch nicht immer. So habe ich zum Beispiel eben ein Datum (im Text-Format) eingegeben (12-2014) und in der Z...
von Officeclerk
Sa, 15.04.2023 23:59
Forum: Calc
Thema: Graphische Darstellungen
Antworten: 1
Zugriffe: 1023

Graphische Darstellungen

Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Kassenumsätzen, die den jeweiligen Tag, Netto- und Bruttoumsätze und noch einige Angaben enthalten (wichtig sindn aber nur die genannten). Ich würde nun gerne graphische Darstellungen erstellen, die den Umsatz (y-Achse) über der Zeit (x-Achse) anzeigen, am b...
von Officeclerk
Do, 02.12.2021 00:35
Forum: Calc
Thema: Zeitintervalle berechnen
Antworten: 5
Zugriffe: 1811

Re: Zeitintervalle berechnen

Hallo, muss leider zugeben, dass ich beides nicht verstehe :-/ Hier http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDatum(2f)RechnenMitDatumUndZeit.html heißt es: Die Funktion EDATUM() bestimmt einen Tag, der eine wählbare Anzahl von Monaten vor oder nach einem Ausgangsdatum liegt. Dabei werden nur einzelne Tag...
von Officeclerk
Mi, 01.12.2021 18:20
Forum: Calc
Thema: Zeitintervalle berechnen
Antworten: 5
Zugriffe: 1811

Zeitintervalle berechnen

Hallo, ich möchte das resultierende Anfangsdatum für einige bestimmte Zeitintervalle für einen bestimmten Ausgangstag berechnen. Beispiel : Ausgangstag: 2. Dezember 2021 Zeitintervall 1: 3 Wochen Zeitintervall 2: 4 Wochen Zeitintervall 3: 6 Wochen Zeitintervall 4: 12 Jahre Zeitintervall 5: 30 Jahre ...
von Officeclerk
Do, 04.03.2021 23:28
Forum: Writer
Thema: Formatierungsproblem bei Aufzählung
Antworten: 12
Zugriffe: 5379

Re: Formatierungsproblem bei Aufzählung

OK, das ist für meinen Kenntnisstand too much :lol: Aber Danke für die Erläuterungen. Ich habe gerade mal die Datei geöffnet- irgendwie schein bei mir alles durcheinander zu sein. Ich habe die Applikation OpenOffice Writer gerade geöffnet und bei Klicken auf die .odt-Datei wurde richtig OpenOffice W...
von Officeclerk
Do, 04.03.2021 21:59
Forum: Writer
Thema: Formatierungsproblem bei Aufzählung
Antworten: 12
Zugriffe: 5379

Re: Formatierungsproblem bei Aufzählung

OK, werde das mit dem "Altsearch" mal probieren. Aber damit ich das jetzt kapiere: Was ist da genau los in diesem Text, dass dei Aufzählung nicht funktioniert? Und: warum funktioniert die Suche nicht mit dem "Suchen und Ersetzen", das schon Bestandteil von OO ist? Danke für die H...
von Officeclerk
Do, 04.03.2021 20:54
Forum: Writer
Thema: Formatierungsproblem bei Aufzählung
Antworten: 12
Zugriffe: 5379

Re: Formatierungsproblem bei Aufzählung

Ich habe jetzt mal eine Beispieldatei mit einem (nicht sehr phantasievollen) Phantasietext hochgeladen, bei dem das Problem reproduzierbar ist. Ich hoffe, dass das die Sache verdeutlicht :-)

Der Office clerk
von Officeclerk
Do, 04.03.2021 20:20
Forum: Writer
Thema: Formatierungsproblem bei Aufzählung
Antworten: 12
Zugriffe: 5379

Re: Formatierungsproblem bei Aufzählung

Ein kurzes Beispiel (Original .odt) hochgeladen wäre hilfreich gewesen. Ich kann / darf den Text leider nicht veröffentlichen. Alternativ müsste ich ihn "austauschen" mit anderem Text, was aber wiederum die Formatierung ändern könnte.... Übrigens sind "¶" Absatzendezeichen im wr...
von Officeclerk
Do, 04.03.2021 20:14
Forum: Writer
Thema: Formatierungsproblem bei Aufzählung
Antworten: 12
Zugriffe: 5379

Re: Formatierungsproblem bei Aufzählung

Ich hatte schon ein bisschen rumgesucht und dabei diese Anleitung gefunden, die aber leider auch nicht weiterhilft. Ich hatte den Verdacht, dass hinter jeder Zeile ein "hard return" ist, die ich dann in "soft returns" umwandeln wollte. Hinter jeder Zeile steht ein "¶",...
von Officeclerk
Do, 04.03.2021 19:41
Forum: Writer
Thema: Formatierungsproblem bei Aufzählung
Antworten: 12
Zugriffe: 5379

Formatierungsproblem bei Aufzählung

Hallo zusammen, ich habe einen eingescannten Text erfolgreich mit OCR bearbeitet, was aber leider auch bedeutet, dass die Formatierung weitgehend dahin ist. Im Großen und Ganzen konnte ich den Text wieder ansehnlich hinbekommen, aber bei einer simplen Auzählung mit 1., 2., 3., .... scheitern alle Be...
von Officeclerk
Mi, 27.01.2021 22:46
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: [Gelöst] Standarddrucker muss jedesmal gewählt werden
Antworten: 1
Zugriffe: 2846

[Gelöst] Standarddrucker muss jedesmal gewählt werden

Hallo, es ist kein Weltuntergang, aber nervt gerade sehr, weil ich viele Dokumente (Calc) drucken muss: ich muss aus der Druckerliste jedesmal den Standarddrucker manuell auswählen. Er ist im System als Standarddrucker angemeldet. Manchmal, bei älteren, aufgerufenen Dokumenten, ist der Drucker richt...
von Officeclerk
Mo, 25.01.2021 15:29
Forum: Calc
Thema: "Alle Tabellen auswählen"
Antworten: 1
Zugriffe: 1641

"Alle Tabellen auswählen"

Hallo zusammen, ich habe ein Tabellendokument bestehend aus mehreren Einzeltabellen, die entsprechend mit ihren Registern kenntlich gemacht sind (für einen Monat, also idR knapp 30 Tabellen). Ich hatte durch Rechtsklick auf ein Register die Option "Alle Tabellen auswählen" gewählt, da ich ...
von Officeclerk
Fr, 26.06.2020 22:20
Forum: Calc
Thema: Nach Kalenderdatum sortieren
Antworten: 12
Zugriffe: 9873

Re: Nach Kalenderdatum sortieren

Hallo, Danke, Jörn, für Deine Tips! Hier gehe ich erstmal auf einige der Details ein: Ich habe die csv-Datei aus dem Bankingbereich meines Girokontos heruntergeladen. Genaugenommen gibt es da neuerdings sogar mehrere Formate: "CSV-CAMT-Format", "CAMT-Format", "CSV-MT940-Form...
von Officeclerk
Fr, 26.06.2020 20:24
Forum: Calc
Thema: Nach Kalenderdatum sortieren
Antworten: 12
Zugriffe: 9873

Re: Nach Kalenderdatum sortieren

Hallo, und Danke erstmal für die Hinweise! Mit den "regulären Ausdrücken", das muss ich mir nochmal genauer ansehen :cry: Aber eigentlich sollte dieses Problem hier: Dein Problem taucht nur auf, wenn deine Daten in Wirklichkeit Text sind doch auch dadurch gelöst werden können, dass die ent...