Die Suche ergab 3560 Treffer

von Toxitom
Di, 17.09.2019 11:55
Forum: Draw
Thema: Präsentation
Antworten: 2
Zugriffe: 162

Re: Präsentation

Hallo Joachim, hmm, haste Dir Draw eigentlich schon mal angesehen? Die Werkzeuge sind doch wirklich alle leicht zu finden? Zur Not einfach mal die Hilfe (F1) bemühen, dort findest Du auch jede Menge Infos;) Freihändige Kurven zeichnest Du mit dem Bezier-Kurven Werkzeug (Hilfe nachlesen) - das erford...
von Toxitom
Mo, 16.09.2019 17:26
Forum: Writer
Thema: Makrowarnung bei DOC-Dateien
Antworten: 10
Zugriffe: 507

Re: Makrowarnung bei DOC-Dateien

Hey,
.. War wohl schon gemeldet: ...
Jupp. Hab grad nachgelesen.

--> Bug 127048

Fixed in Version LO 6.4.0 --- backported wahrscheinlich :)

Danke für die Info:)
Tom
von Toxitom
Mo, 16.09.2019 17:04
Forum: Impress
Thema: Folienmaster auf selbst erstellte Felder
Antworten: 8
Zugriffe: 368

Re: Folienmaster auf selbst erstellte Felder

hey Officer, das geht nicht. Das Konzept sieht das nicht vor. Auf der Masterfolie kannst Du nur Elemente (Text, Bilder, Grafiken, etc) unterbringen, die dann auf allen Folien zu sehen sind, die auf diesem Master beruhen. Die automatischen Bereiche (Kopfzeile, Aufzählungstext, etc) sind fest vorgegeb...
von Toxitom
Mo, 16.09.2019 16:50
Forum: Writer
Thema: Makrowarnung bei DOC-Dateien
Antworten: 10
Zugriffe: 507

Re: Makrowarnung bei DOC-Dateien

hey Peter, hmm, ok, die Datei erscheint mir auch völlig harmlos. Ich denke, ein Bug-Bericht wäre fällig. Ideal, wenn Du ihn machst - wenn nicht, mache ich ihn. Ich würde die Datei dann alls Testdatei mit anhängen. VG Tom Edit: ich sehe gerade: In den Datei-Eigenschaften ist zu lesen, dass die Datei ...
von Toxitom
Mo, 16.09.2019 09:31
Forum: Writer
Thema: Makrowarnung bei DOC-Dateien
Antworten: 10
Zugriffe: 507

Re: Makrowarnung bei DOC-Dateien

Hey Stephan, ..machte der Python-Code auch keinen Sinn.... Ja, gerade deswegen. Bug-Report erstellen, Dokument hochladen und schauen, was passiert. Vielleicht wird zu viel hinein interpretiert, vielleicht ist es ein Bug, vielleicht.... reine Spekulation. Tatsache ist: Es wurde etwas bei den Warnunge...
von Toxitom
Mo, 16.09.2019 09:02
Forum: Writer
Thema: Makrowarnung bei DOC-Dateien
Antworten: 10
Zugriffe: 507

Re: Makrowarnung bei DOC-Dateien

na ja, Stephan... releasenotes lesen;) Schon mal mit LOGO gearbeitet? ist ein Addon und in LO (Community Version für Windows) standardmäßig enthalten. Du nutzt ein Writer Dokument und schreibt dort LOGO-Code rein. Dann gibt es den Button "run" (extra Symbolleiste) und der startet ein Pyhton-Programm...
von Toxitom
Mo, 16.09.2019 08:31
Forum: Writer
Thema: Makrowarnung bei DOC-Dateien
Antworten: 10
Zugriffe: 507

Re: Makrowarnung bei DOC-Dateien

Bug oder Feature?? Es wurde tatsächlich etwas geändert hinsichtlich der Makrowarnungen. Es gibt/gab nämlich eine Sicherheitswarnung, dass Code ausgeführt wurde ohne dass eine Warnung auffloppte. Der Code stand im Text (als Python-Code) und konnte mit einer Verknüpfung zu einem Event direkt ausgeführ...
von Toxitom
Mo, 09.09.2019 18:31
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Probleme beim Schließen eines Dialoges mit Feldabfrage (event)
Antworten: 11
Zugriffe: 1521

Re: probleme beim Schiessen eines Dialoges mit Feldabfrage (event)

Hey Dirk, na, das ist doch schon mal schön kompakt:) Das wird schon. ....das ich erst Prüfe ob die Eingabe-Felder Leer sind und wenn ich alle Eingaben gemacht habe erst die Überfrüfung der Eingaben erfolgt... nein, das war nur der "grobe" Ablauf .. geschildert im "normalen" Fluss. Natürlich kannst D...
von Toxitom
So, 08.09.2019 08:50
Forum: Calc
Thema: Gelöst ! - Adressetiketten erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 495

Re: Adressetiketten erstellen

hei Kabo, ist doch alle "normal" :)) Haste schon mal gedruckt? Auf dem Bildschirm siehste immer nur die Platzhalter - es sei denn, Du packst explizit Daten rein. Und das geht so: SB10_Feldtest.png Also: Datenquellen anzeigen, gewünschten Datensatz am Kopf (ganz links) auswählen -> dann Button "Daten...
von Toxitom
Sa, 07.09.2019 12:43
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Probleme beim Schließen eines Dialoges mit Feldabfrage (event)
Antworten: 11
Zugriffe: 1521

Re: probleme beim Schiessen eines Dialoges mit Feldabfrage (event)

hei Dirk, ...Wenn ich den Butoon "Material anlegen" bestätige erscheint ein Dialog mit 2 Eingabefeldern. Beim 1. Aufruf .... Natürlich ist Dein Wunsch machbar... aber mmache es dir nicht so kompliziert;) Der Ablauf wäre wie folgt: Dialog starten, dann Ende der Sub ... also so etwa: sub Dialog_starte...
von Toxitom
Sa, 07.09.2019 08:25
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Probleme beim Schließen eines Dialoges mit Feldabfrage (event)
Antworten: 11
Zugriffe: 1521

Re: probleme beim Schiessen eines Dialoges mit Feldabfrage (event)

hey Dirk, hmm, also Deine Datei ist recht wirr und hat wenig Code. Entweder die falsche Datei oder ich verstehe Deine Frage nicht. Ein Dialog muss ausgeführt werden (mit execute() ) oder sichtbar gestellt werden (mit .isvisible = true). Bei execute stoppt das Programm und läuft nach schließen des Di...
von Toxitom
Sa, 07.09.2019 08:12
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Code für Comboboxen in Dialogen
Antworten: 4
Zugriffe: 567

Re: Code für Comboboxen in Dialogen

Hey Mone, .. warum der Code immer nur bis Sub namen_eingeben läuft... Wie stellste das denn fest? Beschreibe doch mal Dein ganzes Vorhaben und Vorgehen. Vielleicht mit Screenshots? Der Button ruft lediglich das Makro "Start_Dialog" auf... danach ist immer Schluss (beim ersten "End sub"). Was meines ...
von Toxitom
Fr, 06.09.2019 07:59
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Code für Comboboxen in Dialogen
Antworten: 4
Zugriffe: 567

Re: Code für Comboboxen in Dialogen

Hei Mone, na, so schwer ist das doch nicht. Mit "Option explizit" musst Du alle benutzten Variablen deklarieren!! Wenn Du eine Fehlermeldung bekommst: "Variable nicht bekannt" - dann hast Du eben eine Variable nicht deklariert:) Schau nach: die Variable "txt" ist bei nicht deklariert. So einfach ist...
von Toxitom
Mo, 05.08.2019 09:07
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Originalgröße einer über URL geladenen Bilddatei bestimmen - wie?
Antworten: 3
Zugriffe: 700

Re: Originalgröße einer über URL geladenen Bilddatei bestimmen - wie?

Hey Reth, na, wenn Du die URL schon hast.... verwende den Service SimpleFileAccess (com.sun.star.ucb.SimpleFileAccess) und dort dann die Methode getSize(sURL) - liefert Dir die Größe der Datei als long in Byte. Hilft das? Gruß Tom edit: ich schätze, Du brauchtest gar nicht die Größe der Datei... son...
von Toxitom
Di, 30.07.2019 08:10
Forum: Writer
Thema: Abstand zwischen Fußnote und Text / Trenntlinie in Kopfzeile
Antworten: 8
Zugriffe: 1063

Re: Abstand zwischen Fußnote und Text / Trenntlinie in Kopfzeile

Morgen chill, hmm, ich glaube, Du musst Dich erstmal grundsätzlich mit dem Möglichkeiten des Programms beschäftigen. ...und wegen der kopfzeile. ja genau ich habe die umrandung eingestellt,... Dein Bild zeigt die Seitenvorlage, die Ränder dort begrenzen den Textbereich. Dort eine Linie einzustellen ...