Die Suche ergab 3739 Treffer

von Toxitom
So, 10.12.2023 16:40
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: (gelöst) Makro: Text oder Datum in eine Zelle eintragen
Antworten: 2
Zugriffe: 756

Re: Makro: Text oder Datum in eine Zelle eintragen

Hey Kilix, die Zeile "myDoc = thisDocument" ist nicht korrekt, sie müsste heissen: myDoc = thisComponent Wenn Du das akuelle Dokument meinst;) "thisDocument" stammt von VBA (Microsoft Excel) und funktioniert unter LO nur, wenn die Kompatibilität mit VBA aktiviert ist - also Du ga...
von Toxitom
So, 19.11.2023 16:33
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Makro zum Ändern von Werten auf mehreren Tabellenblättern
Antworten: 2
Zugriffe: 726

Re: Makro zum Ändern von Werten auf mehreren Tabellenblättern

Hey okabambu, also, da wirst wohl um Schleifen nicht herumkommen. Frage: Wie gut kennst Du dich mit Makros in LO/AOO aus, wie weit ist Dir das API Modell bekannt? Der Weg wäre: - Schleife über alle Tabellenblätter - Schleife über alle benutzten Zellen der Spalte C - Prüfen, ob Suchbedingung erfüllt ...
von Toxitom
Sa, 29.07.2023 18:48
Forum: Writer
Thema: im eigenen Menü was einbinden
Antworten: 3
Zugriffe: 1270

Re: im eigenen Menü was einbinden

Hey Albert, Ich hoffe, das ist eine verständliche Beschreibung meiner Probleme. Nö. Du schreibst doch selbst: Für das Anlegen des eigenen Menüs habe ich eine Anleitung.... und später.. Mir fehlt also eine vollständige Reihenfolge für das Erstellen des Menüs und für das Einbinden der Makros so wie de...
von Toxitom
Sa, 29.07.2023 17:37
Forum: Writer
Thema: im eigenen Menü was einbinden
Antworten: 3
Zugriffe: 1270

Re: im eigenen Menü was einbinden

Hallo Albert, ein wenig "wirr" deine Anfrage. Ich verstehe leider nicht all zu viel. Wenn Du ein eigenes Menü hast (als einen eigenen Eintrag in der standard-Menü-Leiste??) dann wäre ja die erste Frage, wie ist der dorthin gekommen. Die Aussage "..hat mal Faol gemacht.." ist nich...
von Toxitom
Do, 29.06.2023 15:36
Forum: Calc
Thema: Makro und txt-Files
Antworten: 3
Zugriffe: 1030

Re: Makro und txt-Files

Hey, lange Frage, kurze Antwort: Ja. Das "Wie" hängt natürlich massgeblich von Deinen Fähigkeiten ab, aber hier zum Bsp ein kurzer Fahrplan: - Extension programmieren, falls es nicht immer die selbe Calc-Dartei sein wird. - SimpleFileExcess-Service benutzen, um Dateien zu öffnen, zu lesen ...
von Toxitom
Mi, 04.01.2023 08:29
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Makros um Zelleninhalt zu löschen, nur wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 1358

Re: Makros um Zelleninhalt zu löschen, nur wie?

Hallo Tiggr, der Makro-Recorder ist nur rudimentär und meist wenig zu gebrauchen. Auch in Deinem Fall - er zeichnet einfach nur einen Zellbereich auf. Also, vergiss ihn und mache das manuell. Dazu solltest Du Dich natürlich ein wenig mit Makros beschäftigen;) Der Einstieg ist immer etwas schwieriger...
von Toxitom
So, 11.12.2022 11:36
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Aktionen für bestimmte Seitenformate - sofern im aktuellen Dokument vorhanden
Antworten: 7
Zugriffe: 3117

Re: Aktionen für bestimmte Seitenformate - sofern im aktuellen Dokument vorhanden

ja, sorry, da fehlt noch ne Zeile;))

Nach der if -Abfrage muss es heissen:

Code: Alles auswählen

oSeitenFormat = oSeitenFormate.getByName(stylename)


Viele Grüße
Tom
von Toxitom
So, 11.12.2022 11:17
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Aktionen für bestimmte Seitenformate - sofern im aktuellen Dokument vorhanden
Antworten: 7
Zugriffe: 3117

Re: Aktionen für bestimmte Seitenformate - sofern im aktuellen Dokument vorhanden

Hey Franklin, bleibt erst noch mal die Frage: warum willst Du eine Einschränkung der Seitenvorlagen in einem Array überhaut vornehmen? Möchtest Du nicht einfach alle im Dokument vertreteten bearbeiten? Oder soll das wirklich selektiv nur auf die Von Dir benannten stattfinden? Also, der Code sehe dan...
von Toxitom
Do, 08.12.2022 13:33
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [gelöst] wait - Anweisung spielt in "for to"- Schleife verrückt.
Antworten: 14
Zugriffe: 2130

Re: wait - Anweisung spielt in "for to"- Schleife verrückt.

Hey Mikeleb, ok, das macht Sinn. Dann bräuchte man auch das Flag zum Abbruch nicht ;) Kann man also so machen :) Ich mag zwar die Klarheiten einzelner Anweisung mehr und würde die Abbruch-Variante vorziehen schon um Timingprobleme bei weiterlaufenden Dauermakros zu umgehen - aber das ist halt Geschm...
von Toxitom
Do, 08.12.2022 13:10
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [gelöst] wait - Anweisung spielt in "for to"- Schleife verrückt.
Antworten: 14
Zugriffe: 2130

Re: wait - Anweisung spielt in "for to"- Schleife verrückt.

Hey Merlin, also, es verhindert schon den doppelten oder dreifachen Start des Warten Makros. Aber: Du definierst ja tatsächlich auch die Variable "timex" als globale Variable - und zwar tatsächlich als systemübergreifende, globale Variable. Davon rate ich grundsätzlich ab. Erstens ist es a...
von Toxitom
Mi, 07.12.2022 16:20
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [gelöst] wait - Anweisung spielt in "for to"- Schleife verrückt.
Antworten: 14
Zugriffe: 2130

Re: wait - Anweisung spielt in "for to"- Schleife verrückt.

Hey Merlin, ..Gibt es denn eine Möglichkeit, ein Makro aufgrund eines Ereignisses (z.B. klick auf Button) per Exit Sub oder End Sub "ordentlich" praktisch von "außerhalb des Makros" zu beenden?.. Klar. Arbeitest Du einfach mit einem globalen Flag. Also soetwas wie: dim bFlag as B...
von Toxitom
Di, 15.11.2022 08:22
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Makro Editor nicht sichtbar
Antworten: 6
Zugriffe: 1578

Re: Makro Editor nicht sichtbar

Hei Pilzfuchs, Ich verstehe nicht was mit "Benutzerverzeichnis" und "IDE" gemeint ist. Und was soll ich da umbenennen? ...... Lies bitte mal die Infos unter der Rubrik "FAQ" - da wirst Du ein wenig Aufklärung finden ;) Insbesondere diesen -> Part (Umbenenne Benutzerverz...
von Toxitom
Do, 03.11.2022 13:21
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Dateneingabe in ArbMappe 1 > Speichern in ArbMappe 2
Antworten: 3
Zugriffe: 1380

Re: Dateneingabe in ArbMappe 1 > Speichern in ArbMappe 2

Hey Marv, ..Ich kann bei der Datentabelle keinen Blattschutz rauflegen, da er sonst immer nur die erste Zeile überschreibt und die Daten nicht fortlaufend runter schreibt..... Natürlich kannst Du! Du benutzt doch sowieso Makros - da kannst Du vor dem Schreiben per Makro den Schutz aufheben und nach ...
von Toxitom
Do, 27.10.2022 13:02
Forum: Writer
Thema: Dynamische Größe von Textfeldern für PDF Formulare
Antworten: 2
Zugriffe: 1627

Re: Dynamische Größe von Textfeldern für PDF Formulare

Hey Firena, Wie kann ich editierbare Textfelder erzeugen, die auch später in einem PDF dynamisch dem Inhalt angepasst werden?.... Wahrscheinlich gar nicht. Ich kenne keine Möglichkeit von LO/AOO das im PDF-Export zu berücksichtigen. Das geht meines Wissens sowieso nur mit dem Adobe LiveCycle Designe...
von Toxitom
Mi, 26.10.2022 17:35
Forum: Writer
Thema: Radio-Buttons unabhängig für PDF-Formular nutzen
Antworten: 6
Zugriffe: 1760

Re: Radio-Buttons unabhängig für PDF-Formular nutzen

hey Stefan, die zusammengehörigen Felder müssen auch so bezeichnet werden. Nur dann kann Writer - und später auch der PDF Viewer - die als Gruppe behandeln. Am einfachsten: Gib den zusammengehörigen Feldern einen Gruppennamen: Zwischenablage01.jpg also z.B. o1, o2, o3 - für die jeweiligen Zeilen. Da...