Die Suche ergab 3371 Treffer

von Toxitom
Mo, 16.10.2017 21:01
Forum: Writer
Thema: Serienbrief - Formatierung von Spalten wird gelöscht
Antworten: 2
Zugriffe: 183

Re: Serienbrief - Formatierung von Spalten wird gelöscht

Hey Slowpulseboy, Kann mir jemand sagen, wie ich mein Dokument so einrichte, dass durch den Serienbrief nicht zerschossen wird? In dem Du nicht den Serienbrief-Assistenten nutzt sondern Dir das Dokument "händisch" zusammenbaust. Ist an sich auch sehr viel einfacher. Dein Dokument besitzt ja schon Fo...
von Toxitom
Do, 12.10.2017 19:32
Forum: Writer
Thema: text kippen für Buchdruck: das klappt ja schon ganz gut ;) (؛ ʇnƃ zuɐƃ uoɥɔs ɐɾ ʇddɐlʞ sɐp
Antworten: 3
Zugriffe: 288

Re: text kippen für Buchdruck: das klappt ja schon ganz gut ;) (؛ ʇnƃ zuɐƃ uoɥɔs ɐɾ ʇddɐlʞ sɐp

Hey Lin, Also ich muss die vorliegende Datei kippen oder!? Oder machen die das im Copyshop - (in der Druckendstufe auf den gr. Xeroxmacchinen) dann mühelos, so dass ich mir hier keinen Kopf machen muss. Das Ganze nennt sich "Aufschiessen" und dafür gibt es in jeder Druckerei perfekte Programme, die ...
von Toxitom
So, 08.10.2017 18:19
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Zahlenformat setzen
Antworten: 3
Zugriffe: 335

Re: Zahlenformat setzen

Hey wonkwonk, der Fehler liegt wahrscheinlich im falsch übergebenen Format-String. Du darfst nicht die Variante des UI verwenden! NumberFormatId = NumberFormats.addNew("0,000", LocalSettings) '1 Dezimalen müsste wahrscheinlich heissen: NumberFormatId = NumberFormats.addNew("0.000", LocalSettings) '1...
von Toxitom
Fr, 06.10.2017 14:08
Forum: Calc
Thema: Sekunden in Tage Stunden Minuten Sekunde
Antworten: 2
Zugriffe: 285

Re: Sekunden in Tage Stunden Minuten Sekunde

Hey Max, hmm, das ist ein bischen komplizierter. Entweder Du berechnest die Ausgabeformel "händisch" - was dann zumindest mathematisch korrekt wäre, oder du verwendest die von Dir angesprochenen Formatierung, dann musst Du aber ein wenig "umbauen" und die Daten sind sicher nur bedingt korrekt (also,...
von Toxitom
Mi, 04.10.2017 09:47
Forum: Base / SQL
Thema: SQL-String liefert Fehlermeldung abhängig von Variablennamen(?)
Antworten: 1
Zugriffe: 240

Re: SQL-String liefert Fehlermeldung abhängig von Variablennamen(?)

Hey Stefan, ohne es direkt zu testen oder es exakt zu wissen: Die Fehlermeldung kann schon korrekt sein - die Problematik liegt meiner Ansicht nicht in deiner Code-Logik - sondern in den Bezeichnern "tmp", "tmp1" und "tmp2". Teste das Ganze mal in dem Du andere Variablennamen wählst. z.B. "myTmp" od...
von Toxitom
Di, 03.10.2017 16:54
Forum: Calc
Thema: Checkboxen verschieben sich beim Zoomen
Antworten: 7
Zugriffe: 577

Re: Checkboxen verschieben sich beim Zoomen

Hei Naitscho, hmm, da haste wohl viel Nacharbeit. Hat was mit der Verankerung Deiner Checkboxen zu tun. Achte darauf, dass jede Checkbox in der ihr gehörigen Zelle auch verankert ist - dann klappt das auch mit dem Zoomfaktor. Die Box bleibt in der Zelle und wird mit Ihr skaliert. Screenshot_1.png Be...
von Toxitom
Di, 03.10.2017 08:25
Forum: Writer
Thema: PDF-Export per Command Line, aber PDF/a-1a
Antworten: 2
Zugriffe: 382

Re: PDF-Export per Command Line, aber PDF/a-1a

Hei Butch, [Ordner wo sich soffice.exe befindet]\soffice.exe --convert-to pdf --outdir "[dir]" "[file]" --headless Du kannst ja die Optionen noch weiter spezifizieren. Ich kann Dir jetzt zwar auch nicht die exakte Formulierung mitgeben (noch nie gemacht) aber das Prinzip ist ja wie folgt: [Ordner wo...
von Toxitom
Sa, 30.09.2017 16:25
Forum: Draw
Thema: Draw-Bilder für Druck scharf bekommen
Antworten: 3
Zugriffe: 543

Re: Draw-Bilder für Druck scharf bekommen

Hey Delabarquera, also, ich schreibe Bücher mit LibreOffice - und mache alle Zeichnungen mit Draw. Das ginge technisch auch mit dem Titel - aber..... Jede Druckerei erwartet von Dir ein "druckfertiges PDF-Dokument" - ud das bedeutet im Einzelnen : CMYK Farbseperation, alle Schriften in Vektoren gewa...
von Toxitom
Do, 14.09.2017 13:41
Forum: Calc
Thema: Calc stürzt ab - Bearbeitung Dialog
Antworten: 6
Zugriffe: 773

Re: Calc stürzt ab - Bearbeitung Dialog

Hey Wonk, hab Deinen Dialog nicht ausprobiert - aber die folgende Zeile solltest Du unbedingt weglassen - oder zumindest nicht dort platzieren: Eingabe.dispose() Mit dispose() zerstörst Du das Objekt endgültig und entfernst es aus dem Speicher. Da Du aber danach nochmals darauf zugreifst - in der Ze...
von Toxitom
Mo, 11.09.2017 19:39
Forum: Writer
Thema: Mehrere Nummerierungen in einem Dokument formatieren
Antworten: 4
Zugriffe: 564

Re: Mehrere Nummerierungen in einem Dokument formatieren

Also, ich nehme mal an, du verwendest die "automatische Nummerierung" über die Icons in der Formatleiste? Da müsstest Du gar nicht ändern. Die Nummerierung übernimmt die Formatattribute der folgenden Zeichen, also Liste genau so schreiben wie gehabt, dann Nummerierung einschalten, dann die Zeilen ma...
von Toxitom
Mo, 11.09.2017 19:35
Forum: Draw
Thema: Schrift nach Drehung verpixelt/unscharf
Antworten: 5
Zugriffe: 577

Re: Schrift nach Drehung verpixelt/unscharf

wie wäre denn: https://inkscape.org/de/ Inkscape ist auch nicht schlecht - die Einarbeitung aber deutlich länger als LO/AOO. ...und das Vorgehen ist dort auch nicht anders;) Auch dort sollte man Schriften nach dem Erstellen und nach der Kontrolle in Kurven wandlen, um so "echte" Vektoren zu erhalte...
von Toxitom
Mo, 11.09.2017 17:42
Forum: Draw
Thema: Schrift nach Drehung verpixelt/unscharf
Antworten: 5
Zugriffe: 577

Re: Schrift nach Drehung verpixelt/unscharf

Hey Max, bedenke folgendes: Text bleibt Text - auch intern. Das REndern geschieht auf der Basis der Fontinformationen und wird beim drehen auf dem Bildschim nie 100% abgeben können (ist auch weder nötig noch gewünscht;)) Was möchtest Du eigentlich erreichen? Ein "sauberes" Bild? Für Bildschirm und W...
von Toxitom
Sa, 09.09.2017 14:45
Forum: Calc
Thema: Calc stürzt ab - Bearbeitung Dialog
Antworten: 6
Zugriffe: 773

Re: Calc stürzt ab - Bearbeitung Dialog

Hey Wonk, Ich versuche einen Dialog in ein Makro einzufügen. Aber nicht im Verwaltungsfenster?? Irgendwie passen die Bilder nicht zum gesagten. Und ja, entsprechend der Bilder befindet sich der Dialog in der Standard-Bibliothek deiner Makros - insofern alles ok. Beim Zuweisen einer Aktion prüft LO d...
von Toxitom
Do, 07.09.2017 13:10
Forum: Base / SQL
Thema: Datum in Tabellenansicht (Feldtyp Int.) gibt 2 Tage weniger aus als im Formular
Antworten: 9
Zugriffe: 881

Re: Datum in Tabellenansicht (Feldtyp Int.) gibt 2 Tage weniger aus als im Formular

Hey Poller, Hmm, kann Deine Aussagen nicht bestätigen. Hab allerdings getestet mit LibreOffice 5.4 und der HsQLDB 1. Eingabe in ein Formular- Integer-Feld: 07.08.2017 -> Anzeige: 42954! 2. Darunterliegende Tabelle in Base aufgerufen, Spaltenwert: 42954 -> Spalte als "Datum" formatiert: Anzeige 07.08...
von Toxitom
Do, 07.09.2017 10:22
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Wie scrolle ich ein Grid-Control (auf einem Basic-Dialog) per Code?
Antworten: 3
Zugriffe: 624

Re: Wie scrolle ich ein Grid-Control (auf einem Basic-Dialog) per Code?

Danke für den Hinweis.
auf Deiner Seite, ist die Beispieldatei nicht erreichbar:
http://www.mic-consulting.de/de/artikel ... ridDlg.ods
geht jetzt:)